• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Ich schätze mit den CFExpresskarten ist der Puffer sowieso fast schneller geleert als er beschrieben wird - also wieder eine akademische Diskussion;)

Ich hoffe das bald auch passende Karten auf dem Markt kommen. Ich brauche 256GB oder besser 512GB Karten.
 
Ich denke er meint SD Karten ;)
 
Was ich hier so lese ist die Alpha 1 eine richtig tolle Kamera, da werde ich schon ein wenig schwach. Sony hat hier einen sehr guten Job gemacht.

Kann mir jemand sagen, ob auch Focus Stacking möglich ist oder aber ob die A1 über Pre-Burst Aufnahmen verfügt? (die Aufnahme beginnt bereits deutlich vor dem Antippen des Auslösers und wird dann weitergeführt)
 
Was ich hier so lese ist die Alpha 1 eine richtig tolle Kamera, da werde ich schon ein wenig schwach. Sony hat hier einen sehr guten Job gemacht.

Kann mir jemand sagen, ob auch Focus Stacking möglich ist oder aber ob die A1 über Pre-Burst Aufnahmen verfügt? (die Aufnahme beginnt bereits deutlich vor dem Antippen des Auslösers und wird dann weitergeführt)

Letzteres geht auf jeden Fall nicht.
 
Kann mir jemand sagen, ... ob die A1 über Pre-Burst Aufnahmen verfügt? (die Aufnahme beginnt bereits deutlich vor dem Antippen des Auslösers und wird dann weitergeführt)

gibt es dafür einen sinnvollen Anwendungsfall? deutlich vorher wären min. 2sek. Muss man dann immer 60 Bilder vorm eigentlichen Bild löschen?
 
gibt es dafür einen sinnvollen Anwendungsfall? deutlich vorher wären min. 2sek. Muss man dann immer 60 Bilder vorm eigentlichen Bild löschen?

Ja, man verpasst halt keinen Augenblick. Manchmal verändert sich ja ein Gesichtsausdruck, wenn das Foto im Kasten ist, zum Vorteil. Geht vor- und nach dem Auslösen z.B. bei den aktuellen Fujis jeweils 20 Bilder. Man löst einfach aus und hat halt die Reserven. Die kann man nutzen oder „verfallen“ lassen. Der Vorteil ist, man muss eben keine Serienbilder machen und diese auch nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man verpasst halt keinen Augenblick. Manchmal verändert sich ja ein Gesichtsausdruck, wenn das Foto im Kasten ist, zum Vorteil. Geht vor- und nach dem Auslösen z.B. bei den aktuellen Fujis jeweils 20 Bilder. Man löst einfach aus und hat halt die Reserven. Die kann man nutzen oder „verfallen“ lassen. Der Vorteil ist, man muss eben keine Serienbilder machen und diese auch nicht löschen.
Bin ich froh, dass ich das keinesfalls haben will... :D
 
gibt es dafür einen sinnvollen Anwendungsfall?

Ernsthaft jetzt? Jeder Vogel beim Abflug, Reiher in dem Moment wenn sie plötzlich nach der Beute schnappen und der Kopf schlagartig ins Wasser schießt usw.

deutlich vorher wären min. 2sek.

Dass "deutlich" zwei Sekunden heißt war jetzt nur deine Aussage, könnte ja auch eine Sekunde reichen.
Wie dem auch sei: Ich würde liebend gerne auch die durch deine zwei Sekunden angenommenen 60 Bilder durchgehen und die meisten dann löschen, wenn ich dafür dann genau das Wunschbild dabei hätte.
 
Ich kapiers trotzdem nicht: wenn ich eine Serienaufnahme mit 60 Bildern eines Reihers mache, kann es sein, dass ich den Moment mit dem gefangenen Fisch erwische oder eben nicht. Im anderen Fall ist es ja auch so, dass eine Serienbildreihe gemacht wird mit letztlich der gleichen Chance, dass auf den 60 Bildern der gefangene Fisch drauf ist.
Wo ist da der Unterschied - ich versteh das System offenbar nicht... :(
 
Ich hab schon beindruckende Bilder gesehen von Kampfpanzern in dem Moment wo das Geschoss 2-3 Meter vom Rohr weg ist, sowas schaffsst nur mit 30 FPS+ einigermassen zuverlässig.
Oder Pfeile die durch Wasser gefüllte Luftballons geschossen werden.
Baseballspieler in dem Moment wo sie mit dem Schläger den Ball treffen unsw unsw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten