In meinem Stammgeschäft war heut Präsentation der A9.
Gleich mal vorne weg - ja, die A9 ist eine gute Kamera, aber Evolution, statt Revolution.
Der gesamte Eindruck des Bodies wirkt für mich um einiges hochwertiger als der einer A7x II. Die Verteilung der Knöpfe und Rädchen ist für meine Hände super gelöst. Ich hab zwar ~5min gebraucht, mir erstmal alles einzustellen, wie ich es gerne hätte, aber dann hat alles (Fokuspunkt verschieben, Fokusmethode ändern, Augenfokus, Iso ändern,...) sehr schnell und "intuitiv" funktioniert. Für mich stellt auch die Griffmulde mit größeren Objektiven kein Problem dar, wobei ich durchaus sagen muss, wenn man größere Hände/dickere Finger hat, kann das schon ein Problem sein (ich würde meine Hände als mittelgroß beschreiben). Ansonsten, die Erreichbarkeit der Bedienelement passt (wie schon gesagt, gilt das natürlich nur für meine Hände/Finger).
Komplett lautlos zu fotografieren ist etwas... creepy, da auf Grund des fehlenden Blackouts absolut keine Bestätigung erfolgt, ob ein Foto gemacht wurde oder nicht.
Der Fokus selbst ist sehr treffsicher und schnell, eine klare Steigerung zur A7rII/A7sII. Das Tracking funktioniert ausgezeichnet, bei 10fps (ich hab 10 eingestellt, weil es für mich das maximale, das ich denke, ich nutzen könnte, darstellt) auf ein paar Autos, Straßenbahn,... würde ich meinen, max. 10% Ausschuss.
Facedetection, Eye-Track,... funktioniert wunderbar, die Fokuspunkt-Abdeckung ein Traum.
Ich hab versucht auch mit dem elektronischen Verschluss irgendwie Banding zu erzeugen. Bin dazu in deren Untergeschoss, das mit LEDs und Leuchtstoffröhren bestückt ist, aber ich konnte es nicht erzeugen.
Der EVF ist besser als bisher, etwas feiner aufgelöst und heller, aber nichts, was einem wirklich ohne direkten Vergleich auffallen würde - ich musste durch die A7RII schauen, um den Unterschied wirklich wahrzunehmen.
Leider durfte ich meine eigene SD-Karte nicht verwenden und auch keine Fotos mitnehmen. Ich durfte allerdings vor Ort in C1 10.1 die raws durchschauen. Die Bildqualtität ist natürlich schwer einzuschätzen, aber ich würde sagen, sie ist auf jeden Fall (mehr als?) ausreichend.
Für mich unterm Strich... hätte Nikon die Kamera produziert, hätte ich sie wahrscheinlich heute bestellt. Alles, was ich an technischen Kritikpunkten an der A7-Serie hatte, wurde mit der A9 behoben.
Vermutlich ist das nur esotherischer Schwachsinn, aber bei Sony fehlt mir der Glaube an den Support. Nicht nur, ein Consumer/Pro Support, sondern auch Firmware-Updates, etc.
Leider kenn ich niemanden, dem ich mein Vertrauen schenke, der eine der Sonys nutzt und der mir seine Erfahrungen dazu berichten könnte.
Das sind meine Eindrück nach ~90min rumspielen, testen und fotografieren.