• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Aber die Themen Akkureichweite und Ergonomie werden für einen typischen Käufer der 1D/D5 schon eine gewisse Wichtigkeit haben...
Das ist sicherlich richtig, aber der zusätzliche Griff lässt die Möglichkeit zu wählen, ob man klein und leicht oder groß mit gesteigerter Kapazität agieren will.
Der Griff liegt bei knapp 400 EUR zzgl. des Akkus.

offensichtlich bringt Sony nur noch teures Spitzenklasse-Equipment zu stande :-( , das wäre mir ja egal, wenn es auch mal wieder was für die Hobbyisten mit APS-C-Kameras geben würde.

Ob das der richtige Weg ist ? Kauft ein Sportfotograf die A9, wenn die passenden langen Tüten fehlen ?

das wäre mir ja egal, wenn es auch mal wieder was für die Hobbyisten mit APS-C-Kameras geben würde.

Ob das der richtige Weg ist ? Kauft ein Sportfotograf die A9, wenn die passenden langen Tüten fehlen ?

Ist die a6500 (?) nicht was Neues für APSc? Die mittleren und Einsteigermodelle lohnen wahrscheinlich nicht mehr, da von Handys "aufgefressen".

Eine lange Tüte bringen sie ja gerade raus, oder? 100-400 G Master oder so.... Aber egal was ein Hersteller bringt, eine Gruppe ist immer unzufrieden :-)

Ich denke, nur der HiEnd Markt bringt wirklich Geld, und nur das zählt. Mit Billig- Kameras um die 500 Euro ist kein Staat mehr zu machen.

..wenn es auch mal wieder was für die Hobbyisten mit APS-C-Kameras geben würde..
Es gab doch gerade erst das FE 85mm f1.8, ein Objektiv auf das man bei APS-C seit 6 Jahren gewartet hat.. ;)

Ebenso gab es vor kurzem erst das FE 50mm f2.8 Makro, das sehe ich für APS-C sogar interessanter als es für FF ist..

Auf dem Papier liest sich das schon klasse mit der A9.

Ob sie aber in der Praxis einer 1DX oder D5 wirklich das Wasser abgraben kann muss erst noch bewiesen werden.

Anzahl B/s. ist nicht alles. Der Fokus muss auch unter schwierigen Bedingungen scharfstellen und bewegte Motive sicher verfolgen auch wenn die Bewegung stark ungleichmäßig ist.

Ich habe neben der 7RMKII auch noch die 1DXMKII. Ich hatte schon mehrere Situationen in denen die Sony nur noch wild hin und her fokussiert hat aber nicht scharfstellen konnte. Dann direkt zur Canon gegriffen und zack, zack, zack, ein Bild nach dem anderen in Sekundenbruchteilen scharfgestellt.

Da gibt es schon noch deutliche Unterschiede zwischen PhasenAF auf dem´Bildsensor und einem dezidierten AF-Sensor im Spiegelkasten.

Ich würde mir wünschen das die A9 da jetzt Profiniveau hat. Wenn sie aber nur 25% besser ist als die A7MKII, dann wird das nicht reichen um in der Profiklasse zu bestehen.

Da müssen reproduzierbare Ergebnisse her, auch wenn die Bedingungen miserabel sind.

Ich denke, Sony wird auch mit der A9 noch im Edelamateurlager bleiben.

Eine lange Tüte bringen sie ja gerade raus, oder? 100-400 G Master oder so.... Aber egal was ein Hersteller bringt, eine Gruppe ist immer unzufrieden :-)

.

Mit langen Tüten sind mit Sicherheit 300mm / 400mm 2.8, 500mm / 600mm 4.0, die kannst Du (als Sportfotograf) nicht mit einem Dunkelzoom ersetzen.

Mit langen Tüten sind mit Sicherheit 300mm / 400mm 2.8, 500mm / 600mm 4.0, die kannst Du (als Sportfotograf) nicht mit einem Dunkelzoom ersetzen.

Genau. Ich bin aber sicher, dass Sony auch diese Lücken noch schliessen wird. Sie müssen ganz einfach wenn sie ernsthaft Sportfotografen als Kunden gewinnen wollen. Vielleicht funktioniert der AF ja mit adaptierten Objektiven besser als mit der A7II.

Da hat man doch nen schwachen Moment bei der Preisgestaltung gehabt. Der Body ist nicht mal abgedichtet und das soll ein Werkzeug für Profis sein? Es reicht nicht nur nen zweite Slot einzubauen der AF usw. ist nur eine Sache der Prozessorleistung bzw. des Puffers welcher von Jahr zu Jahr größer und schneller wird. Diese Kamer ist in meinen Augen eine bessere A7II und wird als A9 verkauft für einen Preis der weit weg von der Realität ist.

Der Body ist nicht mal abgedichtet und das soll ein Werkzeug für Profis sein?

Quatsch:

Zuverlässiges, gegen Staub und Feuchtigkeit geschütztes Design41

Mit dem staub- und feuchtigkeitsabweisenden Gehäuse können Sie auch in rauen Umgebungen sorglos aufnehmen, da das Gehäuse vor Wasser oder Staub geschützt ist. Dafür sorgen die Dichtungen um Tasten und Drehräder, eine Abdeckung des Medienanschlusses und die Gehäusekanten mit einer Nut-Feder-Verbindung für doppelten Schutz, um Abdeckungen und Komponenten fest zu verschließen.

Man könnte sich ja zumindest zuerst schlau machen bevor man motzt. Bessere A7II? Ausstattung gelesen? Anscheinend nicht oder du kennst die A7II nicht.

Merke. Leica darf völlig absurde Preise verlangen (der rote Punkt will bezahlt werden). Sony darf für technisch deutlich fortschrittlichere Kameras nicht soviel verlangen. Komisch.

Quatsch:

Man könnte sich ja zumindest zuerst schlau machen bevor man motzt. Bessere A7II? Ausstattung gelesen? Anscheinend nicht oder du kennst die A7II nicht.

Stimmt das mit den Dichtungen ist ziemlich versteckt und wenn die diesmal,auch so funktionieren wie bei den Nikons und Canons und nicht bei den alten A7 ist alles gut.

Ich lese Deinen Beitrag, klicke auf Deinen flickr link, und musste (in Anbetracht dessen das Du Dich da gerade über den Preis der A9 monierst) echt lachen als ich dort gesehen habe das Du eine Leica Q benutzt.. You made my day.. :lol::lol::lol:

Was hat die Leica mit der Sony zutun? Schau mal was eine RX1R kostet dann reden wir weiter. Sony hat eigentlich mit tollen bezahlbaren Kameras begonne (A7/A7R) aber jetzt wirds wirklich sehr teuer.

Schon ein interessantes Stück Technik das Sony da vorgestellt hat :top: Die "Kritikpunkte" Sucher, Akku, doppelter Kartenslot und Joystick wurden ja auch angegangen. Für die anvisierte Zielgruppe dürfte die Kamera wahrscheinlich noch etwas größer sein, und für mich (nicht in der Zielgruppe :D ) hätte es auf der Videoseite mehr sein dürfen.

Genau. Ich bin aber sicher, dass Sony auch diese Lücken noch schliessen wird. Sie müssen ganz einfach wenn sie ernsthaft Sportfotografen als Kunden gewinnen wollen.

Sony muss solche Objektive nicht nur bringen, sondern dann auch noch Leute die sowas von Canon oder Nikon besitzen auch noch davon überzeugen sich das noch mal zur neuen Kamera zu kaufen.
Und ob jemand der sich für XXk€ Kamera und Objektive kauft sich mit einer Adapterlösung zufrieden gibt....

Was hat die Leica mit der Sony zutun? Schau mal was eine RX1R kostet dann reden wir weiter. Sony hat eigentlich mit tollen bezahlbaren Kameras begonne (A7/A7R) aber jetzt wirds wirklich sehr teuer.

Guck Dir doch einfach mal an, was die Sony kann und kostet, und dann die beiden Konkurrenten. Und dann frag Dich, ob Du die Zielgruppe bist und ob das Zuviel ist, was Sony da aufruft.

http://briansmith.com/author/brian-smith/

Hands-On

https://m.dpreview.com/videos/5718875219/sony-a9-first-look-video

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier liest sich das schon klasse mit der A9.

Ob sie aber in der Praxis einer 1DX oder D5 wirklich das Wasser abgraben kann muss erst noch bewiesen werden.

Anzahl B/s. ist nicht alles. Der Fokus muss auch unter schwierigen Bedingungen scharfstellen und bewegte Motive sicher verfolgen auch wenn die Bewegung stark ungleichmäßig ist.

Ich habe neben der 7RMKII auch noch die 1DXMKII. Ich hatte schon mehrere Situationen in denen die Sony nur noch wild hin und her fokussiert hat aber nicht scharfstellen konnte. Dann direkt zur Canon gegriffen und zack, zack, zack, ein Bild nach dem anderen in Sekundenbruchteilen scharfgestellt.

Da gibt es schon noch deutliche Unterschiede zwischen PhasenAF auf dem´Bildsensor und einem dezidierten AF-Sensor im Spiegelkasten.

Ich würde mir wünschen das die A9 da jetzt Profiniveau hat. Wenn sie aber nur 25% besser ist als die A7MKII, dann wird das nicht reichen um in der Profiklasse zu bestehen.

Da müssen reproduzierbare Ergebnisse her, auch wenn die Bedingungen miserabel sind.

Ich denke, Sony wird auch mit der A9 noch im Edelamateurlager bleiben.

Wenn ich denke, welcher Trommelwirbel bei der A7r2 um den BSI Sensor gemacht gestartet worden ist, und welche minimalen Unterschiede zu den "alten" 36mp Sony Sensoren in der Praxis sich zeigten, bin ich auch der Meinung, dass die A9 erst ein Papiertiger ist. 20fps bringen nix, wenn der Focus nicht zuverlässig sitzt. Aber Marketing gehört zum Geschäft;).

Das Teil steht und fällt mit dem Fokus. Wenn der nicht mithalten kann kauft sich die Kamera keiner, der bei Verstand ist.

Ansonsten sind die Specs natürlich der Hammer. Im Grunde eine E-M1 Mark II mit Kleinbild Sensor und nochmal paar Schippen drauf bei der Geschwindigkeit.

Vor allem der rein elektronische Verschluss ist ein Meilenstein, wenn er qualitativ keine Einbußen darstellt. Und ich dachte, der in der E-M1.2 wäre schon top aber da hat Sony ja nun richtig dick geliefert!

Und? Juckt's euch in den Fingern? Bin mir noch unschlüssig, ob für mich nicht trotzdem eine A7R II besser ist...

Nö, bin ja kein Profi (Das sind einfach Preisdimensionen die in keinem gesunden verhältnis stehen :D ), ich bleib bei meiner geliebten Sony A7 I :cool:
Aber schön zu sehen das die Entwicklung weitergeht und das Geheimniss was da kommt endlich gelüftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man doch nen schwachen Moment bei der Preisgestaltung gehabt...

Stimmt!
Ich hätte sie UVP auf 5.999€ gesetzt; dann wäre sie immer noch unterhalb des Wettbewerb's!
So ist sie eher ein "Schnäppchen".
Wem das zu teuer ist, der kann ja immer noch die A7 Serie nehmen.

Ansonsten ist die A9 im System von Sony gut positioniert worden.
Demnächst dann noch die R Version für etwas mehr und man hat KB Systeme in allen Varianten von 999€ - Highend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten