• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A9 III - Praxiserfahrungen

Interessanter Fred…..irgendwo muss ja auch der Preis der A9iii gerechtfertigt sein….aber ich hab bis jetzt kein Foto gesehen welches mit einer anderen Spitzen/Hi-end Kamera anderer Hersteller nicht ginge…..
Jedem das Spielzeug das er für das richtige für sich hält….
Klar mit der A9iii hat was neues aufgeschlagen….aber das man jetzt mit anderen Kameras gewisse Bilder nicht hinbekommt naja …
Jetzt warten wir noch auf die R1 die toppt die Sony dann noch….und dann kommt Nikon und setzt mit der z9 mkii noch eins drauf….
Ich werde mir keine kaufen….weil ich ein Allrounder die mehr bedienen kann…zb.mehr MP hat für mich geeigneter halte….wie zb.ne Z8/Z9….und so wird es vielen gehen …..
Die A9er hat ihren speziellen Overkill den aber bestimmt die wenigsten brauchen….
Trotzdem danke für die Berichte und Erfahrungen mit der Sony A9iii
Ist wie mit Frauen…hehehe..was will ich mit einem Betthäschen das diese Eigenschaft in Perfektion ausübt…..ich will lieber eine Frau die gut kochen kann ..die sich um unsere Kinder sorgt…die einfach ein Allrounder ist aber halt auch ein wenig ein Betthäschen sein kann…..;):cool:
 
Bekannt ist aber, dass das Ding um ein Vielfaches schneller ausliest selbst als eine Kamera mit Stacked Sensor.
Darf ich fragen woher das bekannt ist? Wenn es jemand gemessen hat wäre ich sehr interessiert daran wie das gemacht wurde denn im Gegensatz zu RS Sensoren fällt mir beim GS kein Weg ein Readout zu messen.
 
Ich denke die 120fps sagen doch alles. Die werden ja nicht 120fps zulassen, ohne noch Datenreserven durch weitere Readouts zu haben. D.h., geh mal von schlicht mindestens vom Doppelten aus, also 240 Readouts/s. Das wären dann 4ms. Aber das ist doch wie gesagt rein akademisch. Fakt ist, dass die Kamera schlicht deutlich schneller ist als Kameras mit Stacked Sensor. Wie schon gesagt, meine Kamera macht 120 Read Outs, nutzt davon 1/3 für die fps, den Rest von 80 für den Sucher und den AF.
 
Ich denke die 120fps sagen doch alles.
Die 120fps sagen nur dass es unter ca. 8ms sein muss, nicht mehr, nicht weniger. Wer es genau wissen will muss messen, über die parasitäre Empfindlichkeit der SD könnte es eventuell funktionieren.

Die werden ja nicht 120fps zulassen, ohne noch Datenreserven durch weitere Readouts zu haben. D.h., geh mal von schlicht mindestens vom Doppelten aus, also 240 Readouts/s. Das wären dann 4ms.
Die Kamera macht laut Sony 120 AF/AE Berechnungen pro Sekunde, wozu doppelt so viel auslesen? Und das eventuell sogar noch in voller Auflösung? Sagenhaft ineffizient wäre das.
Und selbst mit 4ms wäre sie nicht schneller als A1 und Z8, Z9.

Fakt ist, dass die Kamera schlicht deutlich schneller ist als Kameras mit Stacked Sensor.
Die A9III IST eine Kamera mit stacked Sensor :ROFLMAO:.
Unrichtig ist die Aussage noch dazu, die OM-1 macht ebenso 120fps und die R3 im RAW-Burst 195.
 
Die Kamera macht laut Sony 120 AF/AE Berechnungen pro Sekunde, wozu doppelt so viel auslesen? Und das eventuell sogar noch in voller Auflösung?

…. die OM-1 macht ebenso 120fps

Aber halt ohne Fokusnachführung.

Warum mehr Auslesen? Weil auch der AF und der Sucher versorgt werden müssen mit Daten. Deswegen geht das bei der OM auch nicht mit Tracking. Und da die A9III sowohl 120fps kann und perfekt trackt und Sony selbst von 120 AF Berechnungen spricht, sind es offenbar genau die 240 (120+120) Auslesungen, von denen ich oben sprach. Wie gesagt, bei der X-H2s sind es „nur“ 120 Auslesungen, 40 fließen in die Bilder, 80 in AF und Sucher.
 
Und da die A9III sowohl 120fps kann und perfekt trackt und Sony selbst von 120 AF Berechnungen spricht, sind es offenbar genau die 240 (120+120) Auslesungen, von denen ich oben sprach.
Dass AE/AF aus dem vollen Sensorreadout für ein aufgenommenes Bild erfolgen kann, und auch wesentlich effizienter ist als sie dafür zu verwerfen und nochmal auszulesen, hast Du offenbar nicht bedacht.
In dem Fall weiss ich sogar aus eigener Praxiserfahrung dass die A9III keine zusätzlichen 120 Bilder für der AE/AF ausliest.

Dazu muss ich etwas ausholen. Da die A9III bei Blitzsynchronisation keine 30fps mehr macht begann ich meinen LED Blitz so zu erweitern dass man ihn mit 120Hz manuell in Frequenz und Phase synchron zur Bildgenerierung der Kamera drehen kann.
Ist er einmal synchronisiert löst er genau dann aus wenn die Kamera ein EVF Bild aufnimmt und man erhält eine korrekte Belichtungsvorschau, Belichtungsmessung und funktionierenden AF. Startet man die Aufnahme oder Pre-Capture wird das Bild schwarz. Die Kamera liest aber NICHT einmal EVF und einmal die Aufnahme aus sondern springt mit dem 120Hz Readout nur um ca. 105° Phase je nachdem ob sie volle Auflösung für Aufnahme liest oder verminderte für EVF/AE/AF.
Verschiebt man die Phase des Blitzes nun entsprechend erhält man eine helle Aufnahmen UND ein helles Sucherbild mit funktionierender Belichtungsmessung sowie AF.
Würde die Kamera bei der Aufnahme tatsächlich immer ein Bild für die Speicherkarte und ein eigenes für den EVF auslesen dann gäbe es bei laufender Aufnahme mit einem 120Hz Blitz immer nur helle Bilder ODER hellen EVF.
Tatsächlich gibt es bei der A9III Beides mit 120Hz Beleuchtung.
 
als sie dafür zu verwerfen und nochmal auszulesen
Keine andere Kamera „verwirft“ und liest dann nochmal aus. Die Frage ist, wofür die Auslesungen verwendet werden. Diese akademische Diskussion hilft aber eh niemandem. Die Kamera ist das aktuelle Nonplusultra im Bereich AF und was da im Hintergrund wie funktioniert, ist mir eigentlich schnurz. Ich hatte das nur mit anderen bestehenden Stacked Sensor Systemen verglichen und eine vergleichbar potente Kamera ohne GS würde so funktionieren. Und wenn die A9III das alles nun gleichzeitig kann, soll es mir recht sein. Entscheidend ist, was sie kann.
 
Natürlich hat die A9 III Schwächen, es ist eine spezialisierte Kamera, KEINE Allroundkamera für jeden dahergelaufenen Hobbyfotografen. Wenn man nicht mindestens >80% Sport, Wildlife oder sonstige Action macht, dann ist es nicht die richtige Kamera. Die meisten Leute sind mit einer A7IV, einer A7RV oder gar einer A1 schlichtweg besser bedient. Auch jene die nicht sauber arbeiten können und immer viel freien Platz und Megapixel brauche um später massiv reincroppen zu können, dass ist definitiv nicht die Stärke der 9'er Reihe - war's aber auch vor Global Shutter nicht ;)

Grüsse
Ich finde schon das die A9 III ein Allrounder ist. Ihr seht nur die Schnelligkeit. Aber im Bereich der Blitzfotografie hat sie klare Vorteile. Man kann alles mit der Kamera machen.
 
Ich finde schon das die A9 III ein Allrounder ist. Ihr seht nur die Schnelligkeit. Aber im Bereich der Blitzfotografie hat sie klare Vorteile. Man kann alles mit der Kamera machen.
Wie du meinst ;-) Es ist nunmal eine Sport- und Actionkamera, dafür ist sie ausgelegt, niemand bestreitet sie hat nicht noch andere Stärken oder anderes Potential. Aber sie deswegen als Allrounder zu bezeichnen? Ich weiss nicht, gefällt mir nicht ....
 
Nur weil sie für diesen Bereich gemacht wurde heißt das noch lange nicht das man sie in anderen Bereichen auch einsetzten kann.
Man kann auch mit einer Sony 7cII auch Sport oder Wildlife fotografieren.
 
Man kann alles mit der Kamera machen.
Sicher. Nur gibt es für Landschaftsfotografie definitiv geeignetere Kameras. Als gut ausgestatteter Nerd hat man ja noch anderes im Schrank. Die Alpha 1 ist der bessere Allrounder. Die taugt ohne Einschränkungen auch für Landschaft mit ihren 50MP und dem sehr guten Dynamikumfang.
Auch mit einem Sportwagen kann man in der Stadt rumkriechen oder zum Einkaufen fahren. Deswegen wird er noch lange nicht zum Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann quasi mit jeder Kamera alles machen. Wenn man es kann. 😊
Alles Andere ist Marketingkram.
Aber wie will man Nerds sonst dazu bringen, permanent Unsummen zum Fenster auszuwerfen? 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann quasi mit jeder Kamera alles machen. Wenn man es kann. 😊
Wer will kann gerne mit einer Plattenkamera Sport fotografieren.

Stimmt, aber es gibt halt welche die können nur mit solch einer Sony A9 III fotografieren weil die alles von alleine macht.
Jetzt wird es etwas primitiv. Die übliche Neiderdiskussion beginnt wohl. Ich denke die meisten Alpha 9 III Käufer werden genau wissen, wofür sie diese kaufen und es wird auch üblicherweise nicht deren erste Kamera sein.
Zudem ist die Aussage schon mal sachlich falsch und zeugt von Unkenntnis. Die A9III macht wie jede andere Systemkamera auch nicht alles von alleine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten