• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A9 III mit Global Shutter

Die Z8 hat halt diesen Retro-Sensor von Gestern. Manchem reicht der ja. Es gibt auch welche, die auf den CCD schwören. Oder Film! Bestimmt gibt es bald in den Smartphones Filter, die diese RS-typischen Verzerrungen reinrechnen wie jetzt eine Vignette. :cool:

Ich muss das doch mit der A9 der Generation I vergleichen. Bei Nikon gäbe es mit der Z8 ein passendes Modell sowohl von den Features her als auch von der Preisklasse. Bei Sony fehlt das nun.
Nee, die Z8 hat einen 45MP Sensor und ist daher mit der A9 nicht zu vergleichen.
Von der Speed her sicher auch nicht und bzgl. Global shutter eh' nicht.
Nikon hat kein Modell, das man mit dem Sony Portfolio direkt vergleichen kann; die haben halt eine andere Produktstrategie.
Daher sind diesedauernden Vergleiceh ziemlich sinnlos.
Wenn Dir NIkon besser gefällt, müsstest Du halt wechseln.

Was mich etwas wundert: Wie lange ist es her (oder gab es dass die letzten Jahr überhaupt), dass Sony eine Kamera (mit Objektiv) ankündigt, die dann erst in vielleicht 5-6 Monaten (was immer sie unter Frühjahr verstehen) rauskommen. Das haben sie doch sonst nicht gemacht? Wo kommt jetzt der Druck her, etwas so lange im Voraus anzukündigen?

Was mich etwas wundert: Wie lange ist es her (oder gab es dass die letzten Jahr überhaupt), dass Sony eine Kamera (mit Objektiv) ankündigt, die dann erst in vielleicht 5-6 Monaten (was immer sie unter Frühjahr verstehen) rauskommen. Das haben sie doch sonst nicht gemacht? Wo kommt jetzt der Druck her, etwas so lange im Voraus anzukündigen?
Man könnte vermutten dass Sony hier "schnell" sein wollte bevor Canon die R1 nächstes Jahr vorstellt...

Nee, die Z8 hat einen 45MP Sensor und ist daher mit der A9 nicht zu vergleichen.
Die Z8 ist nicht mit der A9III zu vergleichen. Aber darum geht es nicht. Ich hätte aber gerne einen Nachfolger der A9 I zwischen 4-5T Euro mit stacked Sensor gehabt. Das gibt es derzeit nicht von Sony. Aber von Nikon. Eine 7K Kamera ist jedenfalls nicht der "natürliche" Nachfolger einer A9 I oder II. Das ist jetzt eine andere Preisklasse. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Auslieferung laut Sony Seite Enden Januar. Das sind keine 5-6 Monate

B-Ware bei Asgoodasnew.
Was kostet jetzt eigentlich die A9 II? Wurde der Preis gesenkt?
Edit: Bisher nicht: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-9m2
j.

B-Ware wird nicht angezeigt bei Idealo was die Preisentwicklung angeht. Aktuell gibt es B-Ware für ca 5100€ und dennoch ist die Preisentwicklung bei über 7000€. Vielleicht wurden die Preise für BlackFriday hochgeschraubt. Keine Ahnung.

Zur A9III
Bin gespannt, wie die performen wird.

Eine 7K Kamera ist jedenfalls nicht der "natürliche" Nachfolger einer A9 I oder II.
Für mich ist sie das schon, denn sie bietet ja deutlich mehr als ihre Vorgänger und das kostet halt.
Da ist doch gar nichhts schwer zu verstehen.

Du musst halt damit fertig werden, daß Sony keine neue, passende Kamera für Deinen Bedarf/Dein Budget hat.
Da bleibt dann doch nur der Wechsel oder halt die alte Kamera einfach behalten.

PS: Die A9 III ist eine HighEnd Sportkamera und das ist die Z8 nun wirklich nicht. Also kein Vergeich!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vermutten dass Sony hier "schnell" sein wollte bevor Canon die R1 nächstes Jahr vorstellt...
Würde höchstens Sinn machen, wenn die R1 noch dieses Jahr vorgestellt wird. Ansonsten macht es nicht viel Sinn soweit vorzupreschen.

Derzeit rechnet man aber eher mit einer Vorankündigung für die R1 irgendwann in Q1/2024. Da hätte sich Sony auch noch bis Januar Zeit lassen können. So Mal die Kamera laut Sony bereits Ende Januar verfügbar sein soll oder zumindest mit der Auslieferung begonnen wird. Zwei bis drei Monate vorher ist ja nicht ungewöhnlich.

Die A9III ist mit den Specs und dem Preis eine extreme Nischenkamera.
Ja klar ist sie eine Nische, wie alle Spezialisten es sind und auch die Vorgängermodelle es waren.
Die A9 ist voll auf Speed ausgelegt und wenig MP; MPs, die die Sportfotografen auch nicht brauchen.
Dazu kommen die Vorteile des Global Shutters. Eine einzigartige Kamera, die derzeit keinen Wettbewerb hat
Also nix Quatsch!

Der Preis ist völlig in Ordnung, es wird genug Kunden geben, denen diese Verbesserung gegenüber den alten A9 Modelle gerade passend kommen.
Wenn sie Dir nich gefällt, scheinst Du dann also nicht die Zielgruppe von Sony zu sein.
Schau' Dir noch mal die Präsenation vom Announcement an, dann wird es klarer.

Gibt es eigentlich eine technische Erklärung warum mit sehr lichtstarken Objektiven die richtig kurzen Belichtungszeiten nicht möglich sind? Ich kann da keinen direkten zwingenden Zusammenhang erkennen.
Gibt es eine Info welche geringeren Frameraten möglich sind? Zwischen Einzelaufnahme und 120 fps passen ja einigen Zwischenabstufungen rein.
Karl

Leute, man kann ja hier mal über den Preis der 9III sprechen. Aber diese ausschweifende Diskussion darüber ob der Preis zu hoch ist und erst Recht die Diskussion über den Preis der A1, ist hier völlig fehl am Platz. Danke.

Ich finde den Ansatz von Sony eigentlich ganz gut: Es werden in den oberen Preisregionen jeweils echte Spezialisten angeboten (Auflösung 7r, Sport/Action 9, Video 7s bzw. FX usw.) und die Vorgänger meist im Programm gelassen und zu entsprechend niedrigeren Preisen parallel weiterverkauft.

Canon (als mein zweites System zuhause) dagegen bietet eben mit sowas wie der r5 einen allrounder aber eben mit der r3 lediglich bisher in einem Gebiet einen echten Spezialisten.

Und wenn ich damit Vergleiche, fällt dann die a9 iii gerade zu spektakulär aus. Für 1600 Euro Aufschlag (ja, das ist absolut gesehen erstmal viel, angesichts des Gesamtsystem eines Fotografen, der sich einen solchen Spezialisten leistet eher überschaubar) sowohl gegenüber der r3 aber auch der a9 ii bekommt man doch deutliche Mehrwerte.

Und was man, finde ich gerade auch als Amateur, bei Sony immer mal wieder hinzuziehen kann: Bei einem wirklich feinen Packmaß und Gewicht. Hier bleiben alle Sony Spezialisten doch in einem wirklich gut tragbaren Bereich, denn niemand zwingt einen den 1.2er Trümmer damit dauerhaft zu verheiraten.

Wenn ich mir die Daten einer a9 iii in Verbindung mit dem Packmaß und dem Geicht und auch dem Preis im Vergleich zu einer r3 anschaue, dann hat Sony hier wieder ein tolles Stück Technik abgeliefert. Und es ist eben der Einstieg in GS KB Systemkameras und da werden andere Hersteller und auch andere Preisklassen mit den Jahren eben nachziehen. Irgendwer und in irgendeiner Klasse muss eine neue Technik schließlich einzug erhalten und das ist bei GS im Sport/Actionprobereich doch nun wirklich am Sinnvollsten.

Würde höchstens Sinn machen, wenn die R1 noch dieses Jahr vorgestellt wird. Ansonsten macht es nicht viel Sinn soweit vorzupreschen.
Wieso? Man stellt ein Produkt bevor es die Konkurrenz tut - je früher desto besser um einen gewissen Vorsprung zu haben - und das hat Sony mit der A9iii sehr gut in Szene gesetzt!

Ich finde die Preissprünge zwischen den Generationen mittlerweile auch etwas extrem. Technischer Fortschritt in allen Ehren aber wir reden hier immerhin schon wieder von plus 30%.
Die Inflation der letzten Jahre bitte nicht vergessen, das ist ein guter Teil der Preissteigerung. Kann aber Sony nichts für.

Rekorde bei High-ISO wird sie nicht aufstellen aber das ist besser als ich von einem GS Sensor erwartet habe und mit DeepPrime werden, anhand der JPEGs geschätzt, 6400 und 12800 gut nutzbar sein. Passt für mich.

Die ISO250 sind zwar nicht schön aber bezüglich Verschlusszeit mit einem einfachen ND zu lösen und für DR muss man sehen was composite RAW bringt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten