• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A9 III mit Global Shutter

kannst du das irgendwie belegen oder hast du dafür einen Nachweis?
Ja, Sony selbst.
Die offizielle Produktseite zu Pre-Capture gibt an: "Einstellbar von 0,005 bis 1 Sekunde und in jedem Dateiformat...".

Danke dir, jetzt habe ich es auch gefunden. Es steht nicht auf der sony.de sondern auf der internationalen sony.com Seite geschrieben.
Ich hoffe, dass es dazu auch einen neuen Fernauslöser oder eine Einstellung gibt, wobei du nicht die gesamte Zeit den Auslöser halb gedrückt halten musst. Sonst macht diese Funktion nicht so viel Spaß

kannst du das irgendwie belegen oder hast du dafür einen Nachweis?
PetaPixel und Jared Polin Videos.
Die PreCapture Zeit geht dafür von der Aufnahmezeit weg. D.h. bei 120fps und 1 Sek Pre-Capture bleiben 0,6 Sek für die Aufnahmen danach. Wird Pre-Capture auf 0,5 Sek gestellt bleiben 1,1 Sek für die Aufnahmen danach.
Werden die FPS runtergestellt erhöht sich eben die Aufnahme bis der Buffer von ca 170-190 RAW Bildern voll ist. Bei JPG dann entsprechend mehr.

Das ist ja auch das Extrem.. ich muss ja nicht 120fps wählen...um die Startsequenz bzw. meine Reaktionsfähigkeit auszugleichen,
es würde vermtluich auch 20/30fps gut ausreichen, imho .
Und damit hat man dann eben mehr Futter danach, je nach Aufnahmesituation natürlich.
Zumal bei 120fps auch ohne PreCapture der grundsätzlich nicht kleine Buffer fix voll ist, sogar mit (nur) 24,6Mpix der A9 III

Ich glaube nicht, dass man das linear hochrechnen Kann. Also 1,6 Sek. bei 120fps, 3,2 Sek. bei 60fps, 6,4 Sek. bei 30fps.
Ab irgendeiner Einstellung wird sie bei einer schnellen Speicherkarte unendlich viele Serienbilder schaffen (bis die Karte halt voll ist)

Schnelle Karte, hier ist das Problem: CF Express A ist nicht soo schnell. Nur Halber Speed zu einer CF Express B Karte.
Komme ich von der A1 mit Ihren 30b/s (als Vergleich) kann ich aber sagen, du bist fast gar nicht limitiert.
Man lernt schnell ganz kurz mal den Finger wegzunehmen, weil die Kamera immer auch wegschreibt.
Vermutlich wird die A9 III bei Buffer voll nur langsamer, wieviel langsamer.. wird sich zeigen und sicherlich auch von der Karte abhängen.

Mir ist gerade noch so etwas am Rande aufgefallen, auch zum Thema Speed.

Sony begrenzt ja bislang die Geschwindigkeit der Reihenaufnahmen bei Fremdhersteller Objektiven auf max. 15b/s .
Das Merkt man schon bei einer A9 oder A1.
Ob das hier dann auch wohl so sein wird ? :devilish:

Ob das hier dann auch wohl so sein wird ? :devilish:
ja, Jared Polin und Chris Niccolls haben es schon getestet, ebenso 15 fps Begrenzung.
Die wichtigste Frage bleibt doch, wie lang ist die Kamera danach "blockiert"?
Buffergröße:
Lossless compressed 127 Aufnahmen
Compressed 200-240 Aufnahmen
ergab im Test =
Sony Tough CF Express A ca. 11 Sekunden
V90 SD Karte ca. 23 Sekunden
V60 SD Karte ca. 60 Sekunden

Die Beschränkung bei Fremdobjektiven ist interessant eric.
Auf der anderen Seite - gibt es ein Fremdobjektiv, das für einen A9, A1 Käufer interessant ist wo man die mehr als 15fps benötigt? Mir fällt aktuell keines ein.

Aktuell fällt mir das Tamron 70-180/2.8 oder 35-150/2.8 ein ,
eventuell baut man ja auch mal ein grösseres Tele (Sigma/Tamron) ?
Es fehlt eigentlich überall ein 500/4 oder eben etwas ähnliches wie ein 200-600 (150-600 nativ), da wäre mehr als 15b/s bestimmt nice.

PS: Beim Googeln gefunden (und ich sehe gerade oben schon erwähnt...lol):

Er spricht die Problematik auch an, bei ca. Minute 12.

Stimmt das 35-150, wobei die 15 für Hallensport auch genug sein werden.
Bei 70-200, 200-600 (oder ähnlich) wird man, wenn man 7.000,-- für ein Gehäuse zahlt, wohl zum Original greifen.
Wenn es das Sigma 4,0/500 oder 2,8/120-300 mal nativ gibt, dann wäre es für mich nachvollziehbarer.

Zuletzt bearbeitet:
120 FP/s sind im Sport sehr realistisch...:))
Ich kenne jemanden, der knipst Handball und Tennis immer mit 120 FP/s und bringt von jedem Spiel
17 000 Bilder mit nach Hause...Klasse !!......*Ironiemodus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die A9 III ist wieder ein typisches Sony Produkt. Eine großartige Innovation, die einen als Nikon Hool neidisch werden lässt, und die sicherlich auch als Game Changer bezeichnet werden kann, an denen die anderen Hersteller zu knabbern haben. Aber wenn man sich die Downsides anschaut, wirkt es entweder nicht komplett ausgereift oder eben auf Sportfotografen zugeschnitten. Denn die brauchen keine 45+ Mpix, keine ISO 64 oder Mörderdynamikumfänge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten