• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7S III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie meine A7s finde ich auch die A7s III als Fotokamera interessant. Ich fotografiere bis heute mit ersten S und liebe diese Kamera.

Der neue AF, der neue Sensor, der neue Griff alles gute Gründe sie auch als Fotokamera zu nutzen. Nur ein wenig klobig ist sie.
 
Wie meine A7s finde ich auch die A7s III als Fotokamera interessant. Ich fotografiere bis heute mit ersten S und liebe diese Kamera.

Wem die 12 Megapixel reichen, der bekommt hier wie schon mit den alten 7s Generationen ein Lowlight Monster par excellence - mittlerweile dann mit nem super Autofokus und einiges an Geschwindigkeit.

Und die 4000 Taler muss man wohl so langsam bei allen Herstellern hinlegen, wenn man die dicken Geschütze will: R5, S1H, 7s III, Nikon wird sicher auch noch was in der Preisklasse raushauen.
 
Ich finde die 4.2k € für diese Kamera, im Vergleich zum Vorgänger doch deutlich zu teuer.

Also die Videofähigkeiten sind grandios, wenn man sich mal die ersten Reviews anschaut, gerade auch im Vergleich zur r5.

Vergleich mit identischem Objektiv: 4k Bildqualität der Sony im "normalen" (kann ja nur den) Modus faktisch identisch mit dem HQ Modus der Canon, den diese aber nur bei 30p beherrscht. Dazu im niedrigen ISO Bereich eine, im höheren gut zwei Blenden Rauschvorteil. Dazu bis 4k 60p RAW (extern) möglich. Und das auch direkt mit 14bit. Bei der r5 gibt es für 4k überhaupt keinen RAW output.

Wer derzeit eine DSLM mit deutlichem Schwerpunkt auf den Videofähigkeiten sucht, bekommt mit der a7s3 imho das derzeit beste Paket.

Dazu deutlich kleiner als die Panasonic KB Monster und deutlich besser in Bezug auf den AF (so man ihn benötigt).

Wenn ich nur ein Sony System hätte, würde ich mir die Kamera an die Seite einer a7r4 stellen und hätte jeweils ein Notbackup bei einem erstklassigen Videospezialisten und einem erstklassigen HQ Fotospezialisten.
 
Schaue ich mir in Ruhe an.

P.s. Vor lauter Begeisterung ist Euch gar nicht folgendes aufgefallen:

Lt.sony HP:
„EMPFINDLICHKEITSBEREICH DES AUTOFOKUS
Belichtungswert -6 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)“
Ob die r5 bei f2 auch bis –6 EV fokussieren kann?

Bei dem Vorgänger:
„EMPFINDLICHKEITSBEREICH DES AUTOFOKUS
EV -4 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit F2,0 Objektiv)“

Bei der a7r4 gar:
„ EMPFINDLICHKEITSBEREICH DES AUTOFOKUS
EV -3 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)“
 
Gerade vorgestellt, los gehts:
...
9.44M dot EVF with 0.91x magnification

Jetzt haben wir endlich den EVF, der auch für gute Augen genügend auflöst. 1450x2175 RGB Pixel sind das ungefähr. Ich hab diese Grenze immer irgendwo zwischen full HD und 2560 Pixel Breite gesehen, in dem bereich ist das jetzt.

Denke, damit kann man wie mit einem DSLR Sucher mit guten Augen ohne Fokuslupe scharf stellen.
 
Such einfach ein bisschen bei Youtube, einen Vergleich direkt zur r5 (sogar mit dem gleichen Objektiv):

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=tgcp8wXAUZY&feature=emb_title

Da schlägt die a7s3 die r5 sogar im 4k HQ Modus (also dem heruntergerechneten 8k).

Ok, jetzt verstehe ich, der Typ sagt es mit 1,2 Blenden Vorteil. Nur da vermisse ich extrahierte Bilder neben einander gestellt. Ich sehe auch nicht, dass die a7 bei iso6400 „much better“ ist als die r5, dass soll eine Blende Vorteil sein?

Jetzt haben wir endlich den EVF, der auch für gute Augen genügend auflöst. 1450x2175 RGB Pixel sind das ungefähr.

Denke, damit kann man wie mit einem DSLR Sucher mit guten Augen ohne Fokuslupe scharf stellen.

Entweder habe ich schlechte Augen (dagegen hilft der Dioptrienausgleich), oder es ist unmöglich mit einem Dslr Sucher (z.b. D810) scharfzustellen. Gut bei 12mm und Blende 8 schon....
 
Mit längeren brennweiten geht das recht gut. Grade dann, wenn man noch etwas abblendet, d.h. z.B. mit einem 70-200/2.8 ja bei Offenbelnde scharf stellt, aber nachher mit 5.6 fotografiert. Bei Portrait habe ich es bisher weniger probiert, Bedinungung ist schon, dass eine detailreiche Stelle lange am gleichen Platz bleibt, ein paar Sekunden dauert das schon.
 
Schaue ich mir in Ruhe an.

P.s. Vor lauter Begeisterung ist Euch gar nicht folgendes aufgefallen:

Lt.sony HP:
„EMPFINDLICHKEITSBEREICH DES AUTOFOKUS
Belichtungswert -6 bis 20 EV (entspricht ISO 100 mit F2.0-Objektiv)“
Ob die r5 bei f2 auch bis –6 EV fokussieren kann?

Für die R5 braucht man dafür ein f1,2 Objektiv laut Canon. Hier ist Sony theoretisch deutlich besser im low light.
 
Die Sony A7SIII wirft eine grundsätzliche Frage auf:

sie ist ja ohne Zweifel als kompromisslose Videokamera konzipiert. Warum hat sie überhaupt den Formfaktor einer Fotokamera und warum findet man in Sonys Videokamera-Linup in dem Preisbereich nichts annähernd vergleichbares?
 
Danke.... und das ist wesentlich besser als 8K?
Ich kenne mich ÜBERHAUPT nicht aus..... sorry:eek:

Wenn man die Videos so sieht kriegt man richtig lust zu filmen:lol:
Und das, wo ich keine Ahnung davon habe:D

Das ist in etwa, wie zusagen, dass wenn Du die Violin-Solistin bei einem klassischen Konzert mit ihrer Stradivari siehst, richtig Lust auf’s Geige spielen zu bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für professionelle Filmemacher ist das Handling einer DSLM-Kamera nicht gemacht und ziemlich ungeeignet.

Deshalb sehe ich den doch sehr hohen Preis kritisch. Abgesehen davon hätte das alles schon vor 2 Jahren kommen können/müssen.

Die Frage ist, was eine semiprofessionelle Kamera von Sony kostet und ob das nicht sinnvoller ist als ein möglichst kleines Fotokamera-Gehäuse, welches Fotoeigenschaften von 2007 drin hat...

Für 2500€ wäre sie für mich interessant. Sicher ist sie mehr wert, aber eben nicht für mich. Und 4000€+ sind schon eine Menge Geld, wenn man es beruflich oder für die Kunst wieder reinholen möchte. Im Wesentlichen finde ich die 10 Bit interessant und (mutmaßlich) weniger Verzerrungen bei Bewegung und die ISO-Fähigkeiten. Die hätte ich beim letzten Projekt brauchen können - aber es rauscht auch bei der A7RIII nix bei ISO 8000 und 4k ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in etwa, wie zusagen, dass wenn die die Violin-Solistin bei einem klassichen Konzert mit ihrer Stradivari sieht, richtig Lust auf’s Geige spielen bekommen. :)

Ja genau:lol::lol: Weil man gleich der Meinung ist "Das müßte ich doch mit ein bisschen Übung auch hinkriegen!" und weil es sich halt so schön anhört:D
Ist aber nicht so..... ich weiß das. Aber diese Nachtaufnahmen sehen schon Hammer aus!
 
Such einfach ein bisschen bei Youtube, einen Vergleich direkt zur r5 (sogar mit dem gleichen Objektiv):
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=tgcp8wXAUZY&feature=emb_title

1)
Den IBIS der Sony A7SIII kann man eher wegwerfen:
https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=388
Dan Watson schrieb:
Canon is definitely way ahead, their IBIS system is blowing away what the Sony system is able to do
Angucken lohnt.
A7SIII ist also eher keine Kamera für Freihandeinsatz.

2)
Rolling shutter bei der Sony A7SIII überraschend schlechter als bei der R5, siehe 7:53:

Dan Watson schrieb:
the R5 had a advantage in rolling shutter versus the Sony

https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=442
Schön schiefe Masten.


3)
Längere hochqualitative Videoaufnahmen sind limitiert durch die Speicherkartengrößen. Maximal 160 GB Karte, dann muss gewechselt werden. Nix mit durchgehend... Bei höheren Bitraten erwähnt er "alle 35 Minuten".

4)
Für Hochzeiten draussen bei sommerlichen Temperaturen überhitzt die A7SIII sogar schneller als die R5:
Dan Watson schrieb:
it [Sony A7SIII] actually shut off after 23 minutes where the Canon went on to 32-33 in 4k60.

https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=614

Er mutmasst, dass das Kühlkonzept der Sony auf einen hohen Temperaturgradienten zwischen Innen und Aussen ausgelegt ist und bei Hitze aussen nicht gut funktioniert.

Die Sony war die ganze Zeit am heissesten. Am besten lag immer die Panasonic.
 
Die Sony A7SIII wirft eine grundsätzliche Frage auf:

sie ist ja ohne Zweifel als kompromisslose Videokamera konzipiert. Warum hat sie überhaupt den Formfaktor einer Fotokamera und warum findet man in Sonys Videokamera-Linup in dem Preisbereich nichts annähernd vergleichbares?

Ich denke in der Form als DSLM ist so eine Kamera günstiger zu produzieren. Die kompakte Form ist sicherlich auch ein Vorteil für viele.
 
Das Überhitzen der A7SIII bei Sommerwetter wird auch hier bestätigt:

Three Blind Men and An Elephant Productions schrieb:
it turns out that the a7 s3's thermal management performance at higher temperatures in direct sunlight is an entirely different matter we tested the a7 s3 on two different days between 84 and 90 degrees fahrenheit recording 10 bit 422 4k 24p long gap we found that it shut down after just 23 minutes the first time we were so surprised that we tested again by comparison our gh5 continued to record under the same conditions until its freshly charged battery ran out two hours and five minutes about 89 gigabytes worth and toto this is a big deal this so intrigued us that we also conducted the same test with the actively cooled full-frame panasonic s1h we found that the s1h recorded until there was no space left on a pair of 64 gigabyte cards call it 2 hours and 18 minutes at just about the same time its battery ran out the a7 s3's performance under these admittedly harsh conditions give us pause because we shot on the streets of new york to know that this could be a real problem though to be fair
https://youtu.be/nELFf2bdZkc?t=649

Extrem vergleichbare Abbruchzeiten wie bei dem anderen Reviewer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten