• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RIII, Eye-AF mit 85mm f/1.4 GM - Backfokus

kann man natürlich auch nehmen. ich muss erstmal schauen, wie gut es dann das auge trifft. nicht dass es wieder auf augenbraue fokussiert (was ich ehrlich gesagt befürchte). am sichersten fühle ich mich immer mit mf und fokuslupe.

Bei F4 ist doch genügend Schärfentiefe vorhanden. Wenns nicht geht, hält man eben unterhalt vom Auge drauf, da sind es nur Millimeter zwischen Fokuspunkt und Auge.
 
jedenfalls fokussiert das objektiv dann so, dass das auge schon ein wenig unscharf wird. vielleicht befindet sich die augenbraue in dem moment eh schon an der hinteren grenze der schärfentiefe. keine ahnung.
 
Kann bei f4 eigentlich nicht sein. Da kannst Du auch einfach auf das Gesicht fokussieren und Augen, Nasen und Mund sind scharf.
 
In der 100% Ansicht werden bei 42MP der A7R III und f/4 bei einem Oberkörperportrait gerade mal 2-3cm Schärfentiefe existieren. Von Nase über Augenbrauen, Augen bis zu den Ohren geht sich also nicht aus.
Wenn also wirklich die Ohren scharf sind sind, zumindest in der 100% Ansicht, die Augen nicht mehr scharf. Ab welcher Vergrößerung fällt die Unschärfe denn nicht mehr auf, vermutlich werden ja nicht 42MP für gigantische Drucke benötigt?
 
die bilder werden für interne zwecke wie organigramme, pers. profil, kommunikationstools etc. benötigt.
man braucht da normal keine 42mp, auch nicht 12mp. da reichen 2mp vollkommen.
mir geht es aber um die tatsache, dass wenn ich es in full res bräuchte, hätte ich ein problem. ich denke also in die zukunft :cool:
 
jetzt wird aber bissele skurril finde ich. :confused:
organigram und skype reicht ein handybild.

naja ich habe die für mich wertvollen Infos mitgenommen.
Sony kann was, auch mit nem 1,4'er 85mm objektiv.

Schau mir das ganze dann doch mal in ruhe an und werd ab hier
raus sein und andere dinge lesen.
 
In der 100% Ansicht werden bei 42MP der A7R III und f/4 bei einem Oberkörperportrait gerade mal 2-3cm Schärfentiefe existieren. Von Nase über Augenbrauen, Augen bis zu den Ohren geht sich also nicht aus.
Das mag ja sein, dennoch ist es unsinnig zu sagen das die geringe Schärfentiefe die Ursache für einen konstanten Backfocus ist.

Das hat vielmehr eine Ursache in der Technik. Sei es durch das seitliche Licht, die Funktion des Eye AF in AF-s oder sonst etwas. Aber ein reproduzierbarer Fehlfokus kommt nicht durch eine Bewegung des Fotografen oder des Models. Dadurch hat man sicherlich etwas Ausschuss, aber nicht konstant bei jedem Bild den gleichen Backfocus.

Und mich würde eben interessieren woran es tatsächlich liegt
 
Und mich würde eben interessieren woran es tatsächlich liegt
meine vermutung bis jetzt: es liegt am 85gm (und evtl. bestimmten lichtsituationen, die er nicht mag).
denn wie gesagt konnte ich so etwas bis jetzt bei keinem anderen objektiv feststellen. aber ich achte weiter drauf.
 
Der TO hat doch keinerlei Zeit zu testen, was soll man da noch diskutieren ?

So weiss man nicht ob das Problem der Fotograf ist oder sein Objektiv oder die Kamera, ein generelles Problem kann ich bei meiner Kombi in keinster Weise feststellen, jedoch ist es bekannt und habe ich hin und wieder, daß seitliches Licht eben problematisch sein kann für das AF System und da nur eine manuelle Fokuspunktauswahl hilft da die Automatik eben den Bereich mit stärkstem Kontrast raussucht und eine Auge nunmal für die interne AF Berechnung komplett anders aussieht wenn man es seitlich beleuchtet und der Fokus dann typischerweise immer hinter dem anvisiertem Objekt liegt bei Fehlfokus und die Bewegung des Fotografen wie auch Models spielen dabei sehr wohl eine Rolle, der AF des GM ist nicht der schnellste und bei AF-C fährt dieser ständig hin und her und wenn er Mühe hat das Auge zu fokussieren und die Person bewegt sich leicht pumpt das Objektiv nicht merkbar, das hatte ich Anfangs regelmässig als Problem im Studio wie auch Outdoor Abends, der Fokus lag immer hinter den Augen, nutzt man AF-S oder nur Facedetect funktioniert es hingegen einwandfrei da eben nicht nur ein Auge Einfluss hat sondern das ganze Gesicht berücksichtigt wird, leider hat der TO ja keine Zeit zum verifizieren.
 
Der TO hat doch keinerlei Zeit zu testen, was soll man da noch diskutieren ?

Nicht nur das - es gibt auch keinerlei Bilder zum schauen.

Und ich habe bisher noch keinen entsprechenden Fehlfokus in der identischen Kombination. Und schon gar nicht mit der ebenfalls beim TO vorhandenen a9. Deshalb zu dem Thema auch keine Beispielbilder von mir. Gibt schlicht keine. Allerdings verwende ich die Kombi sicher nicht so häufig wie der TO.

Wo allerdings bei Business Fotografie (Corporate Protrait) ein störendes Licht von der Seite herkommen soll und warum man genau das in diesem superkontrollierten Environment nicht ausschließen kann? Das würde mich interessieren.
 
Nicht nur das - es gibt auch keinerlei Bilder zum schauen.
Was aber nachvollziehbar ist, da es Kundenbilder sind. Die würde ich auch nicht einstellen. Das sollte man schon respektieren.

Und ich habe bisher noch keinen entsprechenden Fehlfokus in der identischen Kombination. Und schon gar nicht mit der ebenfalls beim TO vorhandenen a9.
Es geht ja auch um die A7RIII. Mit der A9 habe ich eben auch mal versucht das irgendwie an meiner Schaufensterpuppe zu provozieren. Keine Chance. Egal mit welcher Linse, nativ oder adaptiert. Egal ob AF-S oder AF-C, Wenn der Eye AF grün anzeigt, dann liegt der Fokus auch auf dem Auge. Zumindest bei f4. Wenn ich auf 1,4 aufblende, dann gibt es Bilder bei denen die Pupille scharf ist und welche wo die Wimpern scharf sind. Aber auf dem Ohr, nein.

Das mit den scharfen Ohren kenne ich nur bei bewegten Objekten in Verbindung mit adaptiertem Glas.

Wo allerdings bei Business Fotografie (Corporate Protrait) ein störendes Licht von der Seite herkommen soll und warum man genau das in diesem superkontrollierten Environment nicht ausschließen kann? Das würde mich interessieren.
Was aber hier überhaupt nichts zur Sache tut. Es geht um das Problem als solches und nicht ob man genau in dieser Situation etwas dagegen tun kann indem man das Licht ändert. Nehmen wir einfach an es wäre bei einer Hochzeit geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber hier überhaupt nichts zur Sache tut. Es geht um das Problem als solches und nicht ob man genau in dieser Situation etwas dagegen tun kann indem man das Licht ändert. Nehmen wir einfach an es wäre bei einer Hochzeit geschehen.

Also wenn man manuell fokussiert und die Kamera signalisiert dann das Auge ist im Fokus, dann funktioniert doch alles technisch.

Das Problem erscheint mir vielmehr der falsche AF Modi für den Einsatz, bei AF-C wird in diesem Fall bei Blende f4 versucht zu fokussieren und wenn das Licht dann schwierig ist, hatte ich auch regelmässig Bilder mit Fokus hinter den Augen mit der Kombi, schaltet man auf AF-S um und Facedetect war alles einwandfrei hingegen, die verschiedenen Modi haben verschiedene Stärken und Schwächen, man muss nur wissen wann man welchem am Besten einsetzt.

Wie gesagt der TO könnte das simpelst probieren und ausschliessen, mal selbes Setup oder zu Hause eine ähnliches Setup mit AF-S und Facedetect zu machen.

Sind aber auch nur meine Erfahrungen und die zahlreicher Studiofotografen die mit der A7rIII in der Kombi unter kontrollierten Lichtbedingungen arbeiten, also abgeblendet.

Bei einer Hochzeit bin ich eher offenblendig unterwegs, da funktioniert AF-C wesentlich besser.
 
Also wenn man manuell fokussiert und die Kamera signalisiert dann das Auge ist im Fokus, dann funktioniert doch alles technisch.
Der TO hat manuell mit der Fokuslupe fokussiert. Da meldet die Kamera nicht ob scharf ist oder nicht.


Wie gesagt der TO könnte das simpelst probieren und ausschliessen, mal selbes Setup oder zu Hause eine ähnliches Setup mit AF-S und Facedetect zu machen.
Ich glaube du hast da was überlesen. Der TO hatte im Eingangspost das Problem mit AF-S (hat er erst später nachgesehen und dann in den Thread geschrieben). Danach hat er es nochmals mit AF-C probiert und hatte das Problem auch.
 
Das mit den scharfen Ohren kenne ich nur bei bewegten Objekten in Verbindung mit adaptiertem Glas.

Da habe ich es auch schon erlebt.

Ich kann das Problem mit meiner R3 und meiner Puppe ebenfalls nicht reproduzieren. Insofern wäre ein Beispiel schon echt gut.

Nebenbei: AF-Punkte nachvollziehen kann man mit dem a7-info Tool von Wolfram, hier aus dem Forum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten