• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RIII, Eye-AF mit 85mm f/1.4 GM - Backfokus

Keine Panik :) Ich arbeite schon seit fast 2 Jahren mit Sony erst die A7r2 und dann mit der A9 und hab bis jetzt noch kein Problem bei Gegenlicht gehabt.

Am besten du probierst die Sony selber aus :)

Und ich seit 4,5 Jahren mit 7, 7s und davon einige Male mit II, RII, A9, RIII und III und auch keinen nennenswerten und wie hier desöfteren dramatisieren Probleme. (y)
 
es gibt leute, die noch nie ein e-shutter bedingtes banding gesehen haben. es gibt aber andere, die dauernd damit konfrontiert werden.
was sagt uns das aus? ;)
 
es gibt leute, die noch nie ein e-shutter bedingtes banding gesehen haben. es gibt aber andere, die dauernd damit konfrontiert werden.
was sagt uns das aus? ;)

Bei Dir ist und war sowieso immer alles anders seit dem Du bei Sony „eingestiegen“ bist. Ob die AF-Nutzung, die Geschwindigkeit der Objektive, usw usw. Das was andere jahrelangen Nutzer bei Sony nicht reproduzieren konnten, tritt bei Dir auf und das ohne ein einziges Beispielfoto. Irgendwie merkwürdig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß weder die einen noch die anderen zwangsweise zu der Gruppe gehören, die derartiges Banding mit einem mechanischem Shutter gesehen haben? :D
:D
ich wollte damit nur sagen, dass man etwas weiter als zur eigenen nasespitze sehen sollte.
ich fotografierte fast zwölf jahre lang mit dslr und hatte mit nikon und canon objektiven nie irgendwelche probleme mit fehlfokus. andere haben dauernd probleme mit front- und backfokus. was sagt uns das aus? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also dies verunsichert mich dann doch sehr.
Eigentlich wollte ich auch Richtung Sony umschwenken und mein Fuji System aufgeben.
In diesem Fall werde ich das aber wohl bleiben lassen. Mit meiner Fuji habe ich bei diesen Bedingungen keine Probleme.

Bei Gegenlicht, z.B. Sonne befindert sich hinter der Person und ist mit auf dem Bild, ist die A7rIII etwas zickig im Vergleich zur D810, da hilft es dann ein Fokusfeld manuell zu wählen und dieses auf das Gesicht zu legen, die autom. Gesichts- / Augenerkennung produziert da schonmal etwas mehr Ausschuss, das größte Problem dabei ist aber, man sieht im Sucher der Sony das Gesicht der Person nicht mehr bei Gegenlicht nur noch die Konturen, sobald die Sonne nicht mehr im Bild ist, ist alles wieder gut.

Fokus bei AF-C ist, wenn das Licht schwächer ist oder mit Gegenlicht bei AF-C etwas schlechter das AF-C nur den Phasen-AF nutzt, wohingegen AF-S sowohl Phasen wie auch Kontrastfokus nutzt, beste Genauigkeit bei statischen Objekten erhält man mit AF-S.
 
Sicher beim ersten Punkt mit der Sonne? Gibt doch bestimmt den Modus Belichtungsmessung am AF Punkt, oder?

Es hängt immer davon ab was man genau macht, wenn ich gegen die Sonne fotografiere mit Blitz, belichte ich den Hintergrund ca. 1-1,5 Blenden unter damit der Himmel / Wolken nicht ausbrennen und helle das Model wieder auf mit dem Blitz.

Lässt man den Sucher dabei auf Liveview Preview = Ein, ist das Model zu dunkel da man z.B. 1 - 1,5 Blenden unterbelichtet die der Blitz dann wieder aufhellt, ergo muss man auf Liveview Preview = Aus gehen, dort ist es aber so, sowohl Sucher wie auch Display regeln sich dann selber basierend an der hellsten Stelle, ergo wird versucht im Sucher die Sonne korrekt anzuzeigen und das Gesicht des Model wird somit zum Umriss.

Es funktioniert quasi nur mit Liveview Preview = Ein, aber sobald man dann dort wieder absichtlich unterbelichtet wird der Sucher halt auch um den Unterbelichtungswert zu dunkel und man sieht somit auch wieder nichts.
 
heute hat es wieder nicht so gescheit funktioniert.
bei "normalen" augen sah es in ordnung aus. wenn ein mensch etwas bis sehr tiefsitzende augen hat, ist oft die augenbraue scharf, das auge ist dann schon unscharf.
ich habe letztendlich mit mf fotografiert, da mir die gefahr des fehl-af's zu groß ist. ich habe nur eine chance für die bilder und es muss sofort passen.
mf geht ja mit sony super.
 
AF-S ? Welche Arbeitsblende ?

Was für eine Beleuchtung beim Fokussieren ?

Bei mir funktioniert es sowohl mit Gesichterkennung wie auch Eye-AF ohne legliche Probleme, es sei denn z.B. das Licht zum fokussieren passt nicht und ist zu dunkel, dann habe ich etwas Ausschuss, ansonsten sitzt alles auf den Punkt.
 
AF-S ? Welche Arbeitsblende ?

Was für eine Beleuchtung beim Fokussieren ?

Bei mir funktioniert es sowohl mit Gesichterkennung wie auch Eye-AF ohne legliche Probleme, es sei denn z.B. das Licht zum fokussieren passt nicht und ist zu dunkel, dann habe ich etwas Ausschuss, ansonsten sitzt alles auf den Punkt.
sehr gutes tageslicht, aber kein direktes, sondern vom fenster links kommend. die person steht aber nicht direkt am fenster, sondern in etwa 2m entfernung. rechts steht ein diffuser reflektor, der die rechte seite ein wenig aufehellt, aber nicht stark.
blende f/4, iso500, 1/100s, af-c, eye-af, 85gm.

Hab das mit der A9 bei close up Portraits auch. :(
ja, davon hat man immer wieder gehört und gelesen. nun habe ich das auch bei mir festgestellt :(
naja, man kann damit leben. mf und fertig.
 
sehr gutes tageslicht, aber kein direktes, sondern vom fenster links kommend. die person steht aber nicht direkt am fenster, sondern in etwa 2m entfernung. rechts steht ein diffuser reflektor, der die rechte seite ein wenig aufehellt, aber nicht stark.
blende f/4, iso500, 1/100s, af-c, eye-af, 85gm.

Ich würde aus Spass einfach mal probieren testweise das Setting so zu ändern, dass das Licht mehr frontal das Gesicht trifft und gerade wenn es statisch ist und es quasi vom Fokus sehr genau sitzen muss immer AF-S zu nehmen da dort beide Fokussysteme arbeiten.

Bei AF-C habe ich es öfter, wenn das Einstellicht im Studio recht dunkel ist, daß das Objektiv ständig leicht vor- und zurückfokussiert und jenachdem wann man dann auslöst man den Fokus leicht davor oder dahinter hat, erst bei noch weniger Licht sieht man es dann auch im Sucher, daß der Fokus deutlicher anfängt zu pumpen, hat man genug Licht tritt der Effekt wiederum nicht auf.
 

Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein, oder?

Meine Vorgehensweise:
# AF-C aktiv
# Fokusfeld: breit
# Gesichtserkennung aktiv
# Taste für Eye-AF belegt und nach Erscheinen der Gesichtsmarkierung gedrückt
# diese Taste gedrückt halten, bis grünes Quadrat im Auge erscheint
# diese Taste weiterhin gedrückt halten, bis ausgelöst wurde

Die Leute schauen Dir doch vermutlich (kaum bewegt) in die Kamera, oder?

Ich kenne das 85er GM nicht; eventuell mal ein anderes Objektiv probieren und zuhause durchspielen.

# Es funktioniert am Monitor mit einem Portraitbild (statisch)
# Es funktioniert mit meinem Testkopf (statisch)
# Es funktioniert mit einem kaum bewegten Menschen (bewegt)
# Es funktioniert mit einem sich ständig bewegenden/tanzenden Menschen (bewegt; ca. 80% Trefferquote)
 
Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein, oder?

Meine Vorgehensweise:
# AF-C aktiv
# Fokusfeld: breit
# Gesichtserkennung aktiv
# Taste für Eye-AF belegt und nach Erscheinen der Gesichtsmarkierung gedrückt
# diese Taste gedrückt halten, bis grünes Quadrat im Auge erscheint
# diese Taste weiterhin gedrückt halten, bis ausgelöst wurde

Die Leute schauen Dir doch vermutlich (kaum bewegt) in die Kamera, oder?

Ich kenne das 85er GM nicht; eventuell mal ein anderes Objektiv probieren und zuhause durchspielen.
mache es im endeffekt ziemlich genau so, bringt nix. es ist halt so. wenn artfoto sagt, es ist bei ihm auch so, dann ist es wohl normal, dass der eye-af manchmal nervös wird.

Ich würde aus Spass einfach mal probieren testweise das Setting so zu ändern, dass das Licht mehr frontal das Gesicht trifft und gerade wenn es statisch ist und es quasi vom Fokus sehr genau sitzen muss immer AF-S zu nehmen da dort beide Fokussysteme arbeiten.

Bei AF-C habe ich es öfter, wenn das Einstellicht im Studio recht dunkel ist, daß das Objektiv ständig leicht vor- und zurückfokussiert und jenachdem wann man dann auslöst man den Fokus leicht davor oder dahinter hat, erst bei noch weniger Licht sieht man es dann auch im Sucher, daß der Fokus deutlicher anfängt zu pumpen, hat man genug Licht tritt der Effekt wiederum nicht auf.
ich arbeite zu 90% auswärts on location und mit natürlichem licht. ich habe natürlich öfter mal blitze auch dabei, jedoch bevorzuge ich eine natürliche umgebungsbeleuchtung.
 
Vielleicht mal ein Buch kaufen oder A9-Kurs besuchen? Höre von und kenne sonst niemanden der so viele Probleme hat...
 
ich arbeite zu 90% auswärts on location und mit natürlichem licht. ich habe natürlich öfter mal blitze auch dabei, jedoch bevorzuge ich eine natürliche umgebungsbeleuchtung.

Es macht bei der von mir beschriebenen Sache keinen Unterschied ob das Licht nun natürlich ist oder Einstellicht vom Blitz. Der Effekt tritt bei Beidem auf, abhängig davon wieviel Licht man hat und wie auch das Licht auf das Gesicht fällt.
 
egal. ich werde in zukunft einfach mal vorsichtiger sein. bei gelegenheit lieber manuell fokussieren, wenn es genau werden soll. das gm ist einfach zu gut, um es abzugeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten