• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

Achso, im Endeffekt gibt es ja 3 Modi, deshalb die Nachfrage...

Silent Shutter
EFC An
EFC Aus

was ist der Unterschied von EFC und silent shutter?

was ist der Unterschied von EFC und silent shutter?

Das F in EFC steht für First Curtain. Es geht also nur um den ersten Verschlussvorhang. Der Sensor wird zeilenweise elektronisch gelöscht bevor die Belichtung losgeht, aber das Ende der Belichtung wird durch den mechanischen Vorhang bestimmt.

Ein Silent Shutter macht beide Vorhänge elektronisch, führt dafür aber oft zum Rolling Shutter und ähnlichen Unannehmlichkeiten.

Das F in EFC steht für First Curtain. Es geht also nur um den ersten Verschlussvorhang. Der Sensor wird zeilenweise elektronisch gelöscht bevor die Belichtung losgeht, aber das Ende der Belichtung wird durch den mechanischen Vorhang bestimmt.

Ein Silent Shutter macht beide Vorhänge elektronisch, führt dafür aber oft zum Rolling Shutter und ähnlichen Unannehmlichkeiten.

und EFC hat keinerlei Auswirkungen auf das File? wie z.B. 12 Bit statt 14 Bit, etc. ?
Wieviel leiser ist die Kamera mit EFC zum normalen, bzw. wem nützt diese "halbe" Sache?

Falls es noch nicht erwähnt wurde hier im Thread, der erste elektronische Vorhang kann das Bokeh negativ beeinflussen. Tested es selbst. Große Blende, kurze Verschlusszeit, dann kann das Bokeh unruhiger / härter werden bei elektronischem ersten Vorhang ggü dem mechanischen. Bei vollständigem elektronischen Vorhang (silent shutter) tritt dieser unansehnliche Nebeneffekt nicht auf.

Falls es noch nicht erwähnt wurde hier im Thread, der erste elektronische Vorhang kann das Bokeh negativ beeinflussen. Tested es selbst. Große Blende, kurze Verschlusszeit, dann kann das Bokeh unruhiger / härter werden bei elektronischem ersten Vorhang ggü dem mechanischen. Bei vollständigem elektronischen Vorhang (silent shutter) tritt dieser unansehnliche Nebeneffekt nicht auf.

Hier habe ich kürzlich aber einen Artikel gelesen das in beiden Modi kein Unterschied beim Bokeh existiert.

Fotografiert hier jemand überwiegend rein mechanisch (EFC aus)?

und EFC hat keinerlei Auswirkungen auf das File? wie z.B. 12 Bit statt 14 Bit, etc. ?

Warum sollte sich das auf das Bild auswirken? Problematisch ist nur das Beenden der Belichtung. Ich kenne die A7* nicht, aber bei den A-Mount-Modellen gibt es keinen Unterschied. Da gibt es aber auch keine unterschiedlichen RAW-Formate.

Wieviel leiser ist die Kamera mit EFC zum normalen, ...?

Jeder Verschlussvorgang für sich ist gleich laut, aber mit dem EFC hat man eben nur einen Vorhang statt 2.
Das Schließen und Öffnen vor der Aufnahme fällt eben weg.

bzw. wem nützt diese "halbe" Sache?

Da vor einiger Zeit bei den A7* Modellen riesen Geschrei bezüglich Shutter-Shock losbrach, scheint der EFC doch für manche sehr wichtig zu sein, da Shutter-Shock mit EFC prinzipbedingt nicht vorkommen kann.

Dafür gibt es wohl bei einigen Modellen ein paar andere Problemchen.

Warum sollte sich das auf das Bild auswirken? Problematisch ist nur das Beenden der Belichtung. Ich kenne die A7* nicht, aber bei den A-Mount-Modellen gibt es keinen Unterschied. Da gibt es aber auch keine unterschiedlichen RAW-Formate.

Dass nur das beenden der Belichtung negativen Einfluss hat, gehörte bisher nicht zu meinem Allgemeinwissen.

Jeder Verschlussvorgang für sich ist gleich laut, aber mit dem EFC hat man eben nur einen Vorhang statt 2.
Das Schließen und Öffnen vor der Aufnahme fällt eben weg.

Da kommt es auch drauf an wie es klingt, leider habe ich keine Möglichkeit mir eine A7(R)2 mal anzuhören...

Da vor einiger Zeit bei den A7* Modellen riesen Geschrei bezüglich Shutter-Shock losbrach, scheint der EFC doch für manche sehr wichtig zu sein, da Shutter-Shock mit EFC prinzipbedingt nicht vorkommen kann.

Dafür gibt es wohl bei einigen Modellen ein paar andere Problemchen.

warum gibt es keine Shutter Shock Probleme? ... weniger wäre klar... keine ist natürlich toll, aber nicht selbsterklärend.

Der elektronische Verschluss zum Beginn der Belichtung hat durchaus unter manchen Bedingungen negative Effekte - gerade wenn bei sehr schnellen Verschlusszeiten fotografiert wird, kann das Bokeh darunter leiden. Ich nutze den EFC generell gerne, aber nicht mehr bei schnellen Verschlusszeiten

Dass nur das beenden der Belichtung negativen Einfluss hat, gehörte bisher nicht zu meinem Allgemeinwissen.
Die Auslesegeschwindigkeit ist das Hauptproblem, ist kein Geheimnis.

warum gibt es keine Shutter Shock Probleme? ... weniger wäre klar... keine ist natürlich toll, aber nicht selbsterklärend.
Wenn man kurz nachdenkt ist es das.
Es bewegt sich nichts an der Kamera bis die Belichtung bereits beendet ist.
Die Kamera schwingt also auch erst aus, wenn die Aufnahme bereits beendet ist und nicht währenddessen.

Gibts es hierfür Quellen:
gerade wenn bei sehr schnellen Verschlusszeiten fotografiert wird, kann das Bokeh darunter leiden.
??

Die Auslesegeschwindigkeit ist das Hauptproblem, ist kein Geheimnis.

jetzt nicht mehr. Danke - habe keinen Doktor in Elektrotechnik.

Wenn man kurz nachdenkt ist es das.
Es bewegt sich nichts an der Kamera bis die Belichtung bereits beendet ist.
Die Kamera schwingt also auch erst aus, wenn die Aufnahme bereits beendet ist und nicht währenddessen.

woher dann das Geräusch? mechanisches Geräusch = Bewegung in der Kamera... d.h. die Kamera ist unruhig beim Beginn, warum soll das keine Auswirkung haben?

Bei silent shutter geht die Kamera auf 12 Bit zurück, bei EFC bleibt sie bei 14.

Da muss aber noch was anderes sein. Der Unterschied zwischen 12 und 14 Bit dürfte so nämlich kaum sichtbar sein. Außer es ist ein total aufgehelltes Bild.

JPG hat 8 Bit, und selbst da muss man schon genauer schauen, um Unterschiede zu RAW zu entdecken. 8 Bit = 256 Stufen, 12 Bit = 4096.

jetzt nicht mehr. Danke - habe keinen Doktor in Elektrotechnik.

Vom Rolling-Shutter darf man auch ohne Dr.-Titel gehört haben.
Das langsame Auslesen ist verantwortlich für diesen Effekt.

Das löschen einzelner Sensor-Zeilen hingegen geht sehr schnell und der komplette Sensor lässt sich mit exakt der Geschwindigkeit löschen, wie es bei Einsatz des ersten mechanischen Vorhangs der Fall wäre.

woher dann das Geräusch? mechanisches Geräusch = Bewegung in der Kamera... d.h. die Kamera ist unruhig beim Beginn, warum soll das keine Auswirkung haben?

Einen Verschluss, der ruckartig hin und her springt, gibt es damit jedenfalls nicht mehr vor der Aufnahme.

Meinst du den Stabilisator? Wenn der dich stört, kannst du ihn ausschalten.

Meinen Vergleich hatte ich gestern auch schon verlinkt

Es kann eigentlich nur mit dem räumlichen Versatz zwischen EFC (auf der Sensorebene) und dem mechanischen zweiten Vorhang (kurz vor der Sensorebene) zu tun haben (ähnlich wie die Abschattungen im oberen Bildbereich mit manchen Fremdobjektiven), wobei mir der optische Grund aktuell nicht wirklich plausibel ist. Mit dem 'silent shutter' tritt der Effekt dann wieder nicht auf.

Gibt in dem Thread verschiedene Theorien (die wohl alle etwas zutreffen), a) ist der mechanische Verschluss weiter vom Sensor entfernt, als der elektronische (logisch) was wohl Schattenwurf und Beugung etc. an der Kante zur Folge haben kann, b) schaltet der EFCS den kompletten Sensor auf einmal frei, während der Verschlussvorhang dann selektiv abdunkelt (was übrigens auch zu einer minimal unterschiedlichen Belichtung über das Bild hinweg führen kann)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten