• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

So, habe auch heute mit der A7rII und dem 55/F1.8 Bilder gemacht. Mit beängstigendem Ergebnis. Massig fehlfokussierte Bilder. Mal passt es mal nicht, aber der hohe Ausschuss ist absolut inakzeptabel...ein einziges Lotteriespiel :eek: .

Mir reicht's jetzt endgültig von diesem Schrott. Morgen hau ich dem Fotohändler das Ding um die Ohren und werde mein Geld zurück fordern!!! :grumble: :grumble: :grumble:

Welche Einstellungen genau hast du getestet?

Habe immer den Flexi-Spot "S", weil bereits der "M" m.M. nach viel zu groß ist so dass man ja überhaupt gar keine Kontrolle darüber hat, worauf die Kamera nun scharf stellen mag (i.d.R. bei Personen offensichtlich immer auf die Nase was natürlich per se Frontfokus bedeutet).
Verwende außerdem immer AF-S, wobei ich zwischen AF-S und AF-C keinen Unterschied feststellen konnte. Von Gesichts-/Augenerkennung halte ich überhaupt nix. Die Kamera zielt bei Personen dabei IMMER auf die Nasenspitze (=Frontfokus) und benutze es deshalb auch nicht. Egal bei welchem Abstand, ich fokussiere IMMER auf die Augen was jedoch selbst mit dem flexi-spot "S" eben nicht verlässlich funktioniert :mad:

So, habe auch heute mit der A7rII und dem 55/F1.8 Bilder gemacht. Mit beängstigendem Ergebnis. Massig fehlfokussierte Bilder. Mal passt es mal nicht, aber der hohe Ausschuss ist absolut inakzeptabel...ein einziges Lotteriespiel :eek: .

Mir reicht's jetzt endgültig von diesem Schrott. Morgen hau ich dem Fotohändler das Ding um die Ohren und werde mein Geld zurück fordern!!! :grumble: :grumble: :grumble:

Habe immer den Flexi-Spot "S", weil bereits der "M" m.M. nach viel zu groß ist so dass man ja überhaupt gar keine Kontrolle darüber hat, worauf die Kamera nun scharf stellen mag (i.d.R. bei Personen offensichtlich immer auf die Nase was natürlich per se Frontfokus bedeutet).
Verwende außerdem immer AF-S, wobei ich zwischen AF-S und AF-C keinen Unterschied feststellen konnte. Von Gesichts-/Augenerkennung halte ich überhaupt nix. Die Kamera zielt bei Personen dabei IMMER auf die Nasenspitze (=Frontfokus) und benutze es deshalb auch nicht. Egal bei welchem Abstand, ich fokussiere IMMER auf die Augen was jedoch selbst mit dem flexi-spot "S" eben nicht verlässlich funktioniert :mad:

Wie schon der eine oder andere sagte. Hast Du dran gedacht, einfach eine defekte Kamera erwischt zu haben? Wäre nichts ungewöhnliches, da Qualitätskontrolle markenübergreifend zunehmend ein Fremdwort und auf die Käufer abgewälzt wird.

Und Geld von Händler wirst Du so schnell nicht kriegen. Erst kommen Reperatur Versuche.

Ein Vorteil hat das "alte" DSLR System. Man kann tatsächlich einen Backfokus künstlich erzeugen, so die Wimpern anfokussiern und das Auge treffen;).

ich weiss nicht entweder hat dein Gehäuse eine Make oder du hast/ hattest zu hohe Anforderungen/Hoffnungen /Ansprüche......oder auch .....hast den Dreh noch nicht raus, ooder gerade DEINE adaptierten funzen blöderwise grad nicht so gut......sony sagt auf keiner Seite , dass alle fremdlinsen einwandfrei funzen

nun ja bei diesem Frust kannst wohl nur schauen ob du die Cam wieder retour geben kannst .....

ich denke wenn es so schlimm wäre würde man an jeder Ecke darüber lesen wie untauglich die Cam ist, ist sie doch schon einige Wochen aufm Markt, und wie gut der Hybridfocus taugt könnnen diir z.b. viele a6000 anwender bestätigen

Zuletzt bearbeitet:

Ich zitiere aus den Patchnotes:

"Behebt ein Problem, bei dem unter bestimmten Situationen Frontfokus auftritt."

(neben "Reduziert Rauschen im Langzeitmodus", auch einer der Nervfaktoren der Kamera)

Probier es mal damit Canonator

Und Geld von Händler wirst Du so schnell nicht kriegen. Erst kommen Reperatur Versuche.

das ist mir schon klar. Es wird darauf hinauslaufen, dass die Kamera eingeschickt werden muss mit anschließend wochenlanger Wartezeit. Nur toll, dass ich am Mittwoch eine verlässlich funktionierende Kamera brauche :mad:

Am Telefon versicherte mir der Verkäufer dass Er sehr interessiert daran sei mein Problem zu lösen. Von mir aus gibt Er mir eine neue A7rII in der Hoffnung dass die dann passt. Am Telefon meinte der Verkäufer außerdem, dass Er sich das AF-Problem nicht vorstellen könne weil im Gegensatz zu DSLRs das bei der A7rII systembedingt nicht auftreten könne. Gut dass der Typ nicht direkt neben mir stand, sonst wär' ich Ihm wohl an die Gurgel gesprungen :evil:

das ist mir schon klar. Es wird darauf hinauslaufen, dass die Kamera eingeschickt werden muss mit anschließend wochenlanger Wartezeit. Nur toll, dass ich am Mittwoch eine verlässlich funktionierende Kamera brauche :mad:

Am Telefon versicherte mir der Verkäufer dass Er sehr interessiert daran sei mein Problem zu lösen. Von mir aus gibt Er mir eine neue A7rII in der Hoffnung dass die dann passt. Am Telefon meinte der Verkäufer außerdem, dass Er sich das AF-Problem nicht vorstellen könne weil im Gegensatz zu DSLRs das bei der A7rII systembedingt nicht auftreten könne. Gut dass der Typ nicht direkt neben mir stand, sonst wär' ich Ihm wohl an die Gurgel gesprungen :evil:

Das ist doch ein gutes Angebot mit der neuen A7R II. Ich weiß nicht, wie es bei Euch in München ist, aber hier in Düsseldorf traue ich keinen Verkäufer über den Weg:). Small Talk ja, ernshafte Erwartungshaltung an ehrliche Beratung (warum auch, die Leute sollen Umsatz machen und nicht missionieren)? Nöö.

Auszug aus der neuen Firmware: "Improved a symptom to rarely become front focus depend on shooting scene." ...na da schau her :evil:

Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll: rarely ????? :eek: also echt...wenn sie "frequently" geschrieben hätten würd's stimmen aber "rarely" ....unglaublich

by the way: kann es bei Durchführung eines Firmwareupdates zu Garantieproblemen kommen? Sonst würde ich nämlich noch die neue Firmware aufspielen...wenn Sony schon darauf hinweist, dass Frontfokusprobleme behoben werden, würde ich das evtl. noch versuchen bevor ich die Kamera reklamiere... :confused:

Versuch es... Ich könnte gerade in die Tischkante beißen. Mein 35 1,4 fokussiert jetzt quasi... gar nicht mehr :D Hat es eher verschlechtert als verbessert...

Nativ.

S-AF und kleines Fokusfeld, bzw. auch bei Gesichtserkennung. Frontfokus...

Also schlicht hat sich nichts zu vorher verändert nur dass der Effekt jetzt noch dramatischer ist :D ... *seuftz*

Tja, auch teure Dinge können defekt sein oder kaputtgehen...

Meine A7rII ist wegen eines anderen Problems auch seit Freitag beim Service.

Klar ärgere ich mich ebenfalls, aber hier seitenlang nur herumzujammern bringt es doch auch nicht.
Wenn, wie Ihr schreibt, tatsächlich jedes Bild mit/ohne Gesichtserkennung und in allen Fokusmodi fehlfokussiert ist, sollte der Fehler doch bei der Kamera zu suchen sein. Also ab zum Service und gut ist.

Mein Händler war übrigens zuversichtlich, dass ich die Kamera nach 14 Tagen wieder habe.

Gruß,
Steffen

Wenn, wie Ihr schreibt, tatsächlich jedes Bild mit/ohne Gesichtserkennung und in allen Fokusmodi fehlfokussiert ist, sollte der Fehler doch bei der Kamera zu suchen sein. Also ab zum Service und gut ist.

nein, das habe ich nicht gesagt. Nicht jedes Bild ist fehlfokussiert (zumindest mit nativen Linsen), aber überdimensional viele. Deutlich zu viele. Unvorhersehbares AF-Lotteriespiel...das trifft es m.M. nach am besten. :mad: ...sowas kannte ich bisher nur von SIGMA

Klar ärgere ich mich ebenfalls, aber hier seitenlang nur herumzujammern bringt es doch auch nicht.

Stimmt, aber leider kann ich bisher nix, aber auch wirklich gar nix Positives über die A7rII berichten. :confused:

Das ist krass für eine > 5000€ Kombi.

ja, das treibt auch mir fast die Tränen in die Augen :( . Wenn ich mir überlege wie viel Geld ich für diesen unausgereiften Müll ausgegeben habe wird mir echt sehr sehr übel. Das ist finanziell gesehen mit Abstand die größte Fehlinvestition meines Lebens. Eigentlich möchte ich das ganze Sony-Zeugs nur noch loswerden...

Tja, dann halt abwarten bzw. mit Sony in Kontakt treten. Sehr ärgerlich, aber nichts was nicht zu lösen ist. Deswegen ist es vielleicht für den Moment "Schrott" aber halt nicht insgesamt.

nein, das habe ich nicht gesagt. Nicht jedes Bild ist fehlfokussiert (zumindest mit nativen Linsen), aber überdimensional viele. Deutlich zu viele. Unvorhersehbares AF-Lotteriespiel...das trifft es m.M. nach am besten. ...sowas kannte ich bisher nur von SIGMA

Den Fakt zu akzeptieren, dass du einfach ein defektes Exemplar erwischt hast, fällt dir echt schwer oder?

Tja, dann halt abwarten bzw. mit Sony in Kontakt treten.

vom Abwarten wird's aber sicher nicht besser...ausser der AF der A7rII hat so was wie eine Selbstheilungsfunktion (davon steht aber nix im Handbuch ;) )
Und mit Sony in Kontakt treten tue ich sicher nicht...mit denen soll sich mein Händler rumärgern wo ich das Ding gekauft habe.

Bringen wird das reklamieren sowieso nix. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei mir kein Kamera-Defekt vorliegt, sondern dass es sich um ein grundsätzliches systembedingtes Problem handelt das ALLE A7rII betrifft. Dafür spricht u.a. dass nicht jedes Bild fehlfokussiert ist und auch das neue Firmware-Update das ja Frontfokusprobleme beheben soll (was laut FotoartRuhr ders ausprobiert hat aber offenbar nix bringt)...also vielleicht ein grundlegendes Softwareproblem? Die meisten User merken davon vielleicht nur erstmal nix...wieso auch immer. Vermutlich haben die meisten noch nicht genauer hingeschaut. :confused:

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich nach 6-8 Wochen die Kamera zurück bekomme mit der Info "es liegt kein Defekt vor, Kamera ist völlig in Ordnung" ...und die AF-Probleme bleiben weiterhin ungelöst...wetten dass?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten