• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

auf DPREVIEW wird viel positives über das Update berichtet.

@Canonator du bist ne Laberbacke, wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, wären die Foren voll davon. Tastächlich gab es ein Problem mit vereinzelten Linsen wie dem 24-70.

Ich perönlich habe nicht halb so viel Ausschuss wie mit meiner D810 und die wie war schon sehr treffgenau.

Langsam wird's doch lächerlich. :rolleyes: Wenn du dich schon weigerst, mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten oder ein Firmware-Update mit lt. Beschreibung möglicher Problemlösung einzuspielen, dann mach doch wenigstens mal folgendes, statt hier nur rumzujammern:

@Canonator: Zeige uns doch bitte mal Beispiel-Bilder aus Deinem "Referenz-Setup". Sowohl welche, wo der AF traf, als auch solche, wo er daneben ging. Dort, wo er daneben ging: Was war in dem Moment im Sucher als Punkt markiert?

Und außer dir hat noch kein einziger Benutzer seine Fotos mal angeschaut, so dass nur der Canonator ein "grundsätzliches AF-Problem" feststellen konnte? :rolleyes:

Bei dem Preis wäre ich auch enttäuscht aber die Reaktion von Dir, lieber Canonator ist leicht übertrieben. Du hast ein Montagsmodell erwischt das es bei allen anderen Marken auch gibt. Wenn Du so wie hier mit dem Sony Kundenservice oder Deinen Händler in Kontakt trittst, viel Spaß. So wie man in den Wald hinein schreit... Persönlich würde ich eine Reparatur ablehnen und auf Wandlung bestehen. In solchen Fällen zahlt sich das 14-tägige Rückgaberecht bei Online-Käufen wirklich aus.

... sondern dass es sich um ein grundsätzliches systembedingtes Problem handelt das ALLE A7rII betrifft. ...

Echt :eek: Hast du meine Kamera auch schon getestet, dass du weißt, dass es alle A7RII betrifft!?
Ausserdem scheinst du entweder nicht zu lesen was andere schreiben oder du willst es nicht verstehen!

Mein 55er Zeiss sitzt im AF an der A7RII absolut exakt und ich habe keinerlei Probleme damit.

Ich hatte 2012 ein Montagsmodell der A99 erwischt. Es waren leicht Farbverschiebungen zu beobachten. Es hat eine Zeit gedauert und es hat mich genervt, aber schliesslich wurde sie umgetauscht und seitdem funktioniert sie einwandfrei. Montagsmodelle kann man immer mal bekommen, aber daraus ein generelles Problem zu machen ist Quatsch!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei mir kein Kamera-Defekt vorliegt, sondern dass es sich um ein grundsätzliches systembedingtes Problem handelt das ALLE A7rII betrifft.

Aha?! Und alle, die hier schreiben, dass sie hervorragende Trefferraten mit ihrer A7rII haben, lügen oder sind nicht smart genug, den Fehlfokus zu erkennen, oder wie meinst Du das?

Warum gehst Du nicht zu Deinem Händler und testest den AF mit einem anderen Exemplar? Das sollte doch bei dem katastrophalen Verhalten in 1-2 Minuten erledigt sein.

Ich ärgere mich auch, dass ich meine Kamera zu Sony schicken musste, weil sie Probleme mit dem IBIS im Video-Modus hat, unterstelle aber nicht, dass das ein generelles Problem ist.

Du scheinst aber ohnehin resistent gegen jeden Ratschlag zu sein und hast Deine Entscheidung innerlich offenbar ohnehin bereits getroffen. Es dürfte tatsächlich das beste sein, Dich von der A7rII zu trennen und mit Canon weiterzuarbeiten.

Gruß,
Steffen

Ich bin hier erst mal raus. Die Diskussion hier bringt nix. Fahre jetzt zum Händler und reklamiere. Man wird sehen was rauskommt... :)

Frag doch einfach ob er dir eine andere A7RII leiht und gut ist, wenn die besser funktioniert ist das Problem klar, ansonsten kannst du dich dann noch immer ärgern.

Viele Grüße

Lukas

@Canonator:
So wie Du hier rummeuterst, ohne bislang auch nur einen einzigen belastbaren Beleg geliefert zu haben, drängt sich mir schon eher ein T roll-Verdacht auf.

Wenn Du meinst, Du hast ein fehlerhaftes Exemplar, musst Du auch die Hilfsangebote annehmen, anstatt einfach weiterzustänkern. Wenn Du davon überzeugt bist, auf ein grundsätzliches Problem gestoßen zu sein, das in und nicht hinter der Kamera sitzt, belege es für Dritte nachvollziehbar. Dann wird Dein Händler und/oder Sony sicherlich auch dafür eine Lösung finden oder sich ein Käufer auf eBay finden lassen. Wenn ich jedoch Händler wäre und jemanden vor mir hätte, der so auftritt, wie Du hier in diesem Thread, wäre meine Hilfsbereitschaft auch relativ schnell am Ende...

:eek: Ich habe wohl meinem Frust zu sehr freien Lauf gelassen...ich entschuldige mich hiermit bei allen Beteiligten für mein Verhalten. Tut mir Leid...

Wie gesagt ich klinke mich hier aus bis ich evtl. was Positives zur A7rII berichten kann. Danke an alle soweit für eure Tips und Einschätzungen...

Sorry wenn ich eure kreative off-topic Diskussion hier unterbreche... :rolleyes:

aber ich hätte da ein paar Fragen zur A7R-II (und nein, ich habe sicherlich nicht alle 180 Seiten des Threads vorher danach durchsucht):

1. Das meines Erachtens absolut geilste Feature der R-II ist, dass man A-Mount Linsen via LA-EA3 (und nicht 4!) anschnallen und dabei die 300 AF-Punkte des Sensors nutzen kann. Gemäss diversen Reviews funktioniert dies (mit den unterstützten Objektiven) offenbar ziemlich gut, aber was ich nirgendwo gelesen habe: Ist der AF genauso schnell und präzise wie bei nativen Objektiven?

2. Ist bei der Kombination mit LA-EA3 auch eine AF-Mikrokorrektur möglich?

3. Funktioniert bei der A7R-II der Eye AF nach wie vor nur mit AF-S oder endlich auch mit AF-C ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

1. Was ich immer noch nicht verstehe ? Wieso wird die D810 von vielen Portalen nicht bei Base Iso 64 getestet ? Die lassen ja auch nicht die A7R bei IS0 160 gegen die 5DR bei ISO 100 antreten !? Ich kann mich kaum erinnern, wann ich an der D810 das letzte Mal ISO 100 bewusst (Auto-ISO ausgenommen) genutzt habe... entweder geht ISO 64 oder bei mir ist Auto ISO an.

2/3 Blenden oder 0,4-0,5 EV Dynamikverlust von ISo 64 zu ISO 100, vor allem in den Highlights würde ich nicht verschenken wollen.

2. Warum releasen die jetzt schon diesen Review, obwohl doch von Sony angekündigt wurde, das bald 14 Bit unkomprimiert zur Verfügung steht ?

Zuletzt bearbeitet:

Die brauchst Du wegen CDAF beim LA-EA3 doch nicht.

Der Witz ist ja aber gerade, nicht den CDAF sondern den sensor-basierten PDAF zu nutzen (was bei allen vorherigen E-Mount Kameras mit dem LA-EA3 nicht möglich war) - daher das "geilste Feature" meiner Meinung nach.

Klar gibt's somit dann keinen AF-Sensor-bezogenen Fehlfokus mehr, aber das Objektiv kann ja immer noch einen Front- oder Backfokus haben.

2. Warum releasen die jetzt schon diesen Review, obwohl doch von Sony angekündigt wurde, das bald 14 Bit unkomprimiert zur Verfügung steht ?

Hab mir das sehr aufwändig erstellte Video angsehen... er hat damit sicher vor der Ankündigung (14bit) begonnen das Material zu erstellen ...

Super Video in meinen Augen !!

Mein Sony Vorstoss wird damit immer wahrscheinlicher :-)

Gut Licht Chris...

:top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten