• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

Den zweiten Teil der Ankündigung finde ich wesentlich interesanter:

By early 2016, Sony will add an additional 8 new lenses to its FE full frame lineup, bringing the FE total to 20 lenses and the overall α -mount assortment to over 70 different models.

Das bedeutet im Frühjahr 2016 kommen 8 neue Objektive für die A7er.

mfg

Ich lese das leider auch so, dass es mit dr A7RII beginnt ueber die A7SII dann zu nachfolgenden modellen. Nicht zu aelteren.
Wenn es sich auf zukünftige (noch nicht ausgelieferte) Modelle beziehen würde, wäre es ja kein Firmware-Update - die würden doch gleich mit der "richtigen" Firmware kommen...

Auch ein nettes Hobby, übrigens: Exegese von Presseaussendungen... :ugly::p

Wenn es sich auf zukünftige (noch nicht ausgelieferte) Modelle beziehen würde, wäre es ja kein Firmware-Update - die würden doch gleich mit der "richtigen" Firmware kommen...
Genau die folgenden haben das direkt ab werk, die RII wird upgegradet, die aelteren fallen hinten runter und ich hoffe ich irre mich. :D
Auch ein nettes Hobby, übrigens: Exegese von Presseaussendungen... :ugly::p

:lol: genau :lol:

Das ist doch jetzt eine positive Aussage zur A7RII.

hab ich jemals etwas negatives über die Leistungen irgendeiner 7er getätigt? Das einzige ist, dass ich das Fehlen eines zweiten Kartenblatts bemängele, das ändert doch NICHTS daran, was die Jungs gut machen.

Wenn Du, wie Traumflieger oder DxO oder viele andere zu der Meinung gekommen bist, dass es derzeit die Nummer 1 unter den Kleinbildkameras ist, finde ich das beachtenswert.

ähm nein - auch das nicht. Was liest Du denn woraus raus?

Leider kannst Du persönlich diese Kamera , wegen einem fehlenden 2. SD Schacht scheinbar nicht benutzen.

nicht bei jeder Gelegenheit, leider.

Ich hoffe, dass der Hersteller deiner Kameras Dir um den 1+2. SD-Schacht eine so gute Kamera baut, wie Sony sie uns gebaut hat.

wieder falsch verstanden... ich warte seit langem sehnsüchtig auf eine Alpha9, die hoffentlich den zweiten Slot mitbringt, dabei nicht wirklich grösser wird und überhaupt mal kommt... siehe:

Sowohl Sony als auch Zeiss haben in der Vergangenheit, mich als Kunden, nach meiner Meinung und meinen Wünschen befragt.

interessant... wie kommen die auf Dich?

Sony hat uns Kunden viele Wünsche bei dieser Kamera erfüllt. Scheinbar war der Wunsch nach einem 2. Schacht nicht groß.

je nachdem wen man fragt, bekommt man eben unterschiedliche Antworten...

P.S.: habe meine öffentliche Anprangerung der Moderation erst nach Verfassen meiner Antwort gelesen. Ich denke ich habe aber dem User hier sachlich geantwortet.

was ist daran unangemessen? ich finde diesen öffentlichen Ordnungsruf unangemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Den zweiten Teil der Ankündigung finde ich wesentlich interesanter:

By early 2016, Sony will add an additional 8 new lenses to its FE full frame lineup, bringing the FE total to 20 lenses and the overall α -mount assortment to over 70 different models.

Das bedeutet im Frühjahr 2016 kommen 8 neue Objektive für die A7er.

mfg

Diese Ankündigung ist aber schon deutlich älter und nichts Neues.

So ist es.
Es gibt bestimmt für jedes Feature eine andere Kamera, die es eine Spur besser kann. Die 5DS ein wenig mehr Auflösung, die D810 eine Spur mehr Dynamik bei ISO 64 (und nur da).

Das stimmt so nicht ganz. Die D810 ist bei DR sogar bis ISO400 besser als Konkurrenz. Canon hat hier schon lange die Nachsicht.

Was bei der D810 wirklich Hammer ist, sind die ISO64. Wenn ich draußen eine Hochzeit fotografiere, entstehen die meisten Bilder mit ISO64. Die Bildqualität sowie Bearbeitungsreserven sind bei ISO64 H-A-M-M-E-R! Da gibt es im KB Segment mMn. aktuell nix vergleichbares.

Ich freue mich, dass Sony mit der A7R II wieder einen Fortschritt gemacht hat. Denn Sony ist für mich sowas wie ein Kamera-Barometer. Macht Sony etwas besser, wird auch Nikon davon profitieren (bspw. neuer Sensor).

Was ich bei den neuen Nikons begrüßen würde, wäre ISO50 nativ mit noch etwas mehr DR Reserve und noch etwas "cleaner" (wenn's noch besser geht:D). Das wäre wirklich ein Traum

Die Frage ist dann nur... nehme ich eine D810 (mit/ohne BG) und insgesamt 2 Akkus für 2200 Bilder in 14 Stunden mit oder nehme ich eine Sony A7R mit 6 Akkus und Smartphone/Tablet im Rucksack mit 2-3 Akkus mit ? Gewichtsmässig ist das dann wohl kein grosser Unterschied mehr, oder ?

Wäre da ein Laptop nicht gleich besser? :D

Also ich sichere vor Ort gar nix. Ich fotografiere parallel auf 2 Kameras (D810+D750) und auf je 2 Speicherkarten. Wenn die Karten voll wären, kämen die raus, die neuen kämen rein, ich habe viele Speicherkarten und bin mehrfach abgedeckt (man weiß ja nie). Aber versuch erstmal eine 64GB Karte voll zu bekommen.
Gut, 2200 Bilder kommen bei mir zwar nie zusammen. Aber meine 1200 Bilder packen die Kameras locker, und jede hat noch ca. 40-50% Akkukapazität.

ähm nein - auch das nicht. Was liest Du denn woraus raus?

interessant... wie kommen die auf Dich?

... da kann der Rest so gut sein, wie er will...
bedeutet für mich Umgangssprachlich : Das ist sehr gut

Wie die auf mich kommen, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe in der Vergangenheit 4 Sony Kameras bei Sony registriert. Ich vermute dass es darüber gekommen ist.
Zeiss hatte ich ebenfalls eine Umfrage über Mail aber auch in einem Forum ( SUF? MiFo?) wurde danach gefragt.

Wie ich aus Deinen Antworten ersehen kann, bist Du von der A7 zumindest beeindruckt.
Es ist doch schön, dass das 14 Bit Thema geklärt ist, neue Objektive angekündigt sind und das erste AF-Beispiel mit Nikon Objektiven sehr positiv auffällt (SAR).

mfg

... da kann der Rest so gut sein, wie er will...
bedeutet für mich Umgangssprachlich : Das ist sehr gut

Wie die auf mich kommen, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe in der Vergangenheit 4 Sony Kameras bei Sony registriert. Ich vermute dass es darüber gekommen ist.
Zeiss hatte ich ebenfalls eine Umfrage über Mail aber auch in einem Forum ( SUF? MiFo?) wurde danach gefragt.

Wie ich aus Deinen Antworten ersehen kann, bist Du von der A7 zumindest beeindruckt.
Es ist doch schön, dass das 14 Bit Thema geklärt ist, neue Objektive angekündigt sind und das erste AF-Beispiel mit Nikon Objektiven sehr positiv auffällt (SAR).

Ich interessiere mich schon lange für die die Sony Alphas und zwar ernsthaft. Bisher gab es immer irgendeinen Showstopper und das obwohl die vieles besser machen, wie mein Arbeitssystem.
Wenn Du mal meine Beiträge durchsuchst, wirst Du feststellen, dass ich das schon lange so und nicht anders schreibe. Auch zur Objektivauswahl hab ich mich (dank Zeiss) immer positiv geäussert, also woher die Verwunderung?

Sony bringt ein Firmwareupdate raus für die A7SII und A7RII für 14-bit unkomprimiertes RAW! Super, ein Kritikpunkt weniger :top:

Sony bringt ein Firmwareupdate raus für die A7SII und A7RII für 14-bit unkomprimiertes RAW! Super, ein Kritikpunkt weniger :top:

Haben sie es früher etwa nicht gehabt? Haben sie immer komprimiert?
Aber wo ist da der Vorteil? Braucht doch auch viel mehr Speicherplatz.

Das stimmt so nicht ganz. Die D810 ist bei DR sogar bis ISO400 besser als Konkurrenz. Canon hat hier schon lange die Nachsicht.

Was bei der D810 wirklich Hammer ist, sind die ISO64. Wenn ich draußen eine Hochzeit fotografiere, entstehen die meisten Bilder mit ISO64. Die Bildqualität sowie Bearbeitungsreserven sind bei ISO64 H-A-M-M-E-R! Da gibt es im KB Segment mMn. aktuell nix vergleichbares.

Das stimmt so auch nicht ganz. Bei ISO400 ist laut DXO Mark die A7R II bereits vor der D810. Nimmt man ISO-Rauschen und Auflösung als Bildqualitätsmerkmal hinzu braucht sich die A7R II bestimmt nicht hinter der D810 trotz nativer ISO64 verstecken. Vermutlich ist dann trotzdem die A7R II bildtechnisch marktführend.

Zuletzt bearbeitet:

hier mal meine Einschätzung basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen im fotografischen Alltag mit der A7rII:

Ja, der AF mit Canon Objektiven (ich habe den Metabones IV) funktioniert an der A7rII prinipiell. Allerdings gibt es dabei auch massive Probleme die man nicht verschweigen darf.
Neben der verstärkten Tendenz zum zickig-planlosen Hin-und Herpumpen auch bei guten Lichtbedingungen nervt v.A. die Tatsache, dass die Kamera ständig abstürzt.
Dies äußerst sich dadurch dass der AF einfach ausfällt und sich nicht mehr re-aktivieren lässt und im spontanen ausschalten der Cam (incl. Verlust der bisher getroffenen Settings in der Cam).
Tritt das Problem auf so kann man nur ausprobieren die Kamera auszuschalten, wieder einzuschalten und zu hoffen, dass es wieder funktioniert. Hatte ich während einem Shooting alle paar Fotos...nervt ganz gewaltig, ein vernünftiges foten ist nicht möglich!!!
Von meiner anfänglichen Euphorie dass ich meine Canon EF-Objektive per Adapter mit AF benutzen kann ist inzwischen nix mehr übrig. Ganz im Gegenteil: es überwiegt massiv der Frust.
Nach meinen Erfahrungen stellt die Adaption von Canon-Objektiven an die A7rII in keinster Weise eine ernst zu nehmende bzw. verlässliche Option dar auch wenn viele Youtube-Clowns oder Forenmitglieder dies gerne behaupten. Meine eigenen praktischen Erfahrungen sprechen eine eindeutige Sprache.

Mal daran gedacht, dass das ein Kamerafehler ist? Ich würd die Kamera tauschen und dann nochmal testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten