• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

Eure Probleme möchte ich haben...

Die Sichten sind offensichtlich recht unterschiedlich und das ist OK. Seine eigene Sicht zur Absolutheit zu erheben und alles andere als Unsinn abzutun, ist es nicht. Niemand hindert euch, bei euren 2-Slot Fat-Akku Spiegelkasten-Boliden zu bleiben. Deswegen können dennoch andere auch andere Prioritäten setzen. Ein Smartphone mit einer 64 GB Karte muss ich nicht extra einstecken, das ist eh dabei.

Du verdrehst Ursache und Wirkung und ansonsten sind wir eh ziemlich nah beisammen.
Niemand zwingt Euch eine zweite Karte anzuschaffen/einzustecken, wenn es der Body erlaubt, aber schön wäre es, wenn es ginge.

Für die, die es brauchen, ist es so, als wäre der Akku fest verbaut und man könnte ihn nicht wechseln - für viele völlig unerheblich, für andere essentiell.

Und ich bin froh, dass Du zu dieser
Seine eigene Sicht zur Absolutheit zu erheben und alles andere als Unsinn abzutun, ist es nicht.
Erkenntnis gelangt bist, besser hätte ich es nicht sagen können.

Zuletzt bearbeitet:

@FEBJUN: Mir ist nicht klar, worauf Du eigentlich hinaus willst. Willst Du vor Dir selbst die Entscheidung für eine andere Kamera rechtfertigen? Dann lässt sich i.d.R. immer irgend ein Problem finden und solange hochstilisieren, bis man selbst genügend daran glaubt.

Ebenso kann man nach Lösungen oder zumindest Workarounds suchen, um sich den Zugang zu anderen, von manchen als wichtiger erachtete Features zu eröffnen.

Jedem also, wie es ihm beliebt...

@FEBJUN: Mir ist nicht klar, worauf Du eigentlich hinaus willst.

das merke ich leider. :angel:
Vielleicht nicht sofort immer irgendwas "dagegen" schreiben,sondern 2 Sekunden nachdenken.

Ich bin völlig bei Dir, dass es kein "einzig richtig" gibt / geben kann.

Willst Du vor Dir selbst die Entscheidung für eine andere Kamera rechtfertigen? Dann lässt sich i.d.R. immer irgend ein Problem finden und solange hochstilisieren, bis man selbst genügend daran glaubt.

weit davon entfernt. Wie kommst Du darauf?

Ebenso kann man nach Lösungen oder zumindest Workarounds suchen, um sich den Zugang zu anderen, von manchen als wichtiger erachtete Features zu eröffnen.

deswegen fragte ich ja auch explizit, wie schnell & zuverlässig das WiFi funktioniert. Sind RAWs generell ausgenommen (schrieb mal jemand) oder einfach nur "zu groß"?

Auch wenn Du es nicht verstehen willst, für einige ist die Möglichkeit eines Karten Backup (je nach Einsatz) essentiell, da kann der Rest so gut sein, wie er will. Andere wiederum juckt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn Du es nicht verstehen willst, für einige ist die Möglichkeit eines Karten Backup (je nach Einsatz) essentiell, da kann der Rest so gut sein, wie er will. Andere wiederum juckt es nicht.

Das ist doch jetzt eine positive Aussage zur A7RII.

Wenn Du, wie Traumflieger oder DxO oder viele andere zu der Meinung gekommen bist, dass es derzeit die Nummer 1 unter den Kleinbildkameras ist, finde ich das beachtenswert.
Leider kannst Du persönlich diese Kamera , wegen einem fehlenden 2. SD Schacht scheinbar nicht benutzen.
Ich hoffe, dass der Hersteller deiner Kameras Dir um den 1+2. SD-Schacht eine so gute Kamera baut, wie Sony sie uns gebaut hat.

Sowohl Sony als auch Zeiss haben in der Vergangenheit, mich als Kunden, nach meiner Meinung und meinen Wünschen befragt.
Sony hat uns Kunden viele Wünsche bei dieser Kamera erfüllt. Scheinbar war der Wunsch nach einem 2. Schacht nicht groß.
Zeiss hatte nach unseren Wünschen für neue Objektive gefragt (Brennweiten, Blenden, Qualitätsstufen und einem Preisbereich).
Geliefert hat Zeis bisher unter anderem das Batis 25 und 85.

mfg
Willi

Für mich ist Fotografieren ein Hobby, aber ich entscheide mit vielen (Weltweit) und unserer Kaufkraft, wohin die Entwicklung geht.

Hmm, das wäre die einfache Erklärung: Weil die zukünftigen User den 2. Slot garnicht wollten.

Ich glaube allerdings nicht, dass das der Grund ist.

Nichtsdestotrotz, bevor das hier hochkocht. Muss es doch garnicht. Ist doch alles beteits auf den frühen zweistelligen Seiten besprochen worden.

Die Diskussion um den fehlenden zweiten Slot, soll ja nicht bedeuten das die Kamera unbrauchbar ist. Alles andere ist ja top, aber es *kann* für Einige ein Ausschlussgrund sein.

Für mich persönlich kann Sony ruhig gerne den Body um 20% grösser machen. So klein muss das doch garnicht sein.

Wenn Du es nicht brauchst (ich vermute Du machst es als Hobby), dann sei froh und geniesse Deine freie Wahl, aber rede nicht solch Unsinn, von dem Du nichts verstehst.

FEBJUN, Dein Ton und Deine Wortwahl ist hier unangebracht. Bitte mäßige Dich. Es gibt genügend Profis, die das anders als Du sehen. Das Thema zweiter Kartenslot ist unergiebig und wird hier ab sofort gelöscht.

Irgendwie steht da was anderes.

danke, das interpretiere ich nämlich auch so. Ich gehe davon aus, daß das aktuelle Modell der "gewöhnlichen" a7-Serie, gemeint ist die a7ii (von der Ur-A7 wollen wir gar nicht erst reden), dieses Update nicht erfährt. Das macht die Firma Sony in meinen Augen nicht zwingend sympathischer:(
Eine bewusste Kastration der Bildqualität der a7ii soll wohl die User zum Wechsel auf eines der sehr viel teureren Modellen bewegen....

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Jedenfalls ist das in zweierlei Hinsicht erfreulich: sie hören auf die Anwender und es kommt für alle A7 Modelle per Firmware.

Das ist was drann,
es bedeutet drittens das es technisch prinzipiell moeglich ist.
(es gab geruechte das sony schon beim auslesen des chips die datenmenge nicht schafft und daher "verlust komprimierung" unvermeidlich sei.)
Auf welcher grundlage diese geruechte auch immer waren, es ist schoen wenn es nun geklaert ist.

w

Edit: Weniger schoen fuer mich (ich habe die A7II ohne R), ist das es erst ab der A7RII nachruestbar ist:
Additionally, they have announced plans to add user selectable compressed or uncompressed 14-Bit RAW still image capture via firmware update to additional cameras beginning with the recently introduced α7R II full-frame mirrorless model.

Edit2: Was dann wieder die geruechte erlaubt es sei (zumindest bei den aelteren modellen) technisch vielleicht garnicht moeglich. :p "Ma wass es net"

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Eine bewusste Kastration der Bildqualität der a7ii soll wohl die User zum Wechsel auf eines der sehr viel teureren Modellen bewegen....

Das sind harte worte, dafuer das wir nichtmal wissen ob es moeglich ist.
Ich will nicht bestreiten, dass sowohl die A7RII als auch die niko D810 bessere BQ abliefert als meine A7II, aber schon bei D750 und erstrecht "gegen" canon (dieser peisklasse) sehe ich keine probleme den vergleichen standzuhalten. (und in der regel auch zu gewinnen) Ich fuehle mich weder kastriert, noch zu einem wechsel gezwungen.

Hier im RII thread spielt das eh eine untergeordnete rolle, alle die eine haben koennen sich freuen. :top:

Irgendwie steht da was anderes.

Welche "additional cameras" gibt es denn, die sich durch Firmware nachrüsten lassen?
"Beginning with the A7R II" impliziert doch, dass es weitergehen wird.

Zu unterstellen, dass die erste Generation der A7 keinen Firmware Update bekommt, ist im Moment nichts anderes als eine Vermutung aber kein Fakt.

Zuletzt bearbeitet:

"...Additionally, they have announced plans to add user selectable compressed or uncompressed 14-Bit RAW still image capture via firmware update to additional cameras beginning with the recently introduced α7R II full-frame mirrorless model..." (fett und schräg von mir)

Da würde ich noch nicht alle Hoffnung fahren lassen, da steht für mich, dass weitere Modelle folgen, beginnend mit der A7RII...

Somit steht die A7rII wieder auf meinem Einkaufszettel-mittelfristig.
Vor allem auch dann wenn die Sigma Art Gerüchte ebenfalls wahr werden :)

Welche "additional cameras" gibt es denn, die sich durch Firmware nachrüsten lassen?
"Beginning with the A7R II" impliziert doch, dass es weitergehen wird.

Zu unterstellen, dass die erste Generation der A7 keinen Firmware Update bekommt, ist im Moment nichts anderes als eine Vermutung aber kein Fakt.

Ich lese das leider auch so, dass es mit dr A7RII beginnt ueber die A7SII dann zu nachfolgenden modellen. Nicht zu aelteren.
Du hast recht das ist keine 100% gesicherte erkenntnis und ich wuerde mich sehr freuen wenn du recht behaelst. (grade ich mit der A7II).

"...Additionally, they have announced plans to add user selectable compressed or uncompressed 14-Bit RAW still image capture via firmware update to additional cameras beginning with the recently introduced α7R II full-frame mirrorless model..." (fett und schräg von mir)

Da würde ich noch nicht alle Hoffnung fahren lassen, da steht für mich, dass weitere Modelle folgen, beginnend mit der A7RII...

ich würde es mir wünschen, daß Ihr mit Eurer Interpretation richtig liegt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten