• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

AW: Sony A7RII

Interessant ist eher die Frage können billig importierte (US/Hong Kong oder sonstiges NTSC Land) A7 II oder A7 R II auch beides oder haben die nur NTSC Video Optionen.

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1159878-REG/sony_a7r_mark_ii_digital.html Specs => Video Recording sowie => Q&A

Schade, zimlich gehaltarm. Danke trotzdem. Das einzige was stört ist das FE24-70, ds ab und an eingeblendet wird.

Ein erster Vergleich zwischen der 5Ds und der A7rii:

https://www.youtube.com/watch?v=529cosjdehM

Ist fast penetrant wie einseitig er die Sony toll findet. Der ist von der 5DIII zur A7II gewechselt - und das merkt man wie er seine Entscheidung schönredet.

2. Kartenslot und ein richtiges AF System sind einfach keine optionalen Spielereien. Dafür scheint ihm als Photograph 4k Video wichtig zu sein. Muss man nicht verstehen.

Ist fast penetrant wie einseitig er die Sony toll findet. Der ist von der 5DIII zur A7II gewechselt - und das merkt man wie er seine Entscheidung schönredet.

2. Kartenslot und ein richtiges AF System sind einfach keine optionalen Spielereien. Dafür scheint ihm als Photograph 4k Video wichtig zu sein. Muss man nicht verstehen.

Die Gewichtung der einzelnen Punkte ist schon sehr einseitig aber die Punkte an sich die er aufzählt geben eine gute Zusammenfassung.

Mir persönlich wäre der 2te Kartenslot schon einiges an Geld wert. Solange ich nur ein paar Urlaubsbilder mache, ist der ja nicht so wichtig, da bin ich selbst mein eigener Kunde. Sobald ich aber nicht mehr für mich Bilder mache sondern für andere ist ein 2ter Slot für redundantes Abspeichern sehr wichtig.
Den Super-GAU mag ich mir garnicht vorstellen, Hochzeit, Bilder weg, Ruf im Eimer...

Preislich ist die A7rii im Profisegment angelegt, warum also kein 2ter Slot?

Sony ist jetzt bei 90%, ein zweiter Slot und verlustfreies RAW-Format wären für mich notwendig, um die 100% zu erreichen.

Dennoch bringt der Typ im Video ein paar gute Punkte auf den Tisch und die zwei Kameras werden sich in Zukunft öfters in Vergleichen über den Weg laufen.

Sobald ich aber nicht mehr für mich Bilder mache sondern für andere ist ein 2ter Slot für redundantes Abspeichern sehr wichtig.
Den Super-GAU mag ich mir garnicht vorstellen, Hochzeit, Bilder weg, Ruf im Eimer...

Preislich ist die A7rii im Profisegment angelegt, warum also kein 2ter Slot?

Ich denke mal, Sony schätzt heutzutage die Notwendigkeit, dies redundant auszulegen, nicht mehr so hoch ein, wie manche "Profis", für die es vielleicht eher Gewohnheit, als "bestätigt durch schlechte Erfahrung" ist.

Abgesehen davon: Gibt es nicht die Möglichkeit, die geschossenen Bilder nebenher automatisch auch über WiFi auf ein Smartphone o.ä. übertragen zu lassen? Sofern das mit einer genügend großen Speicherkarte bestückt ist, gehen vielleicht allenfalls die letzten 1-2 Bilder verloren, die noch nicht übertragen wurden. Vielleicht müssen es in dem Falle auch nicht unbedingt die RAWs sein, sondern manchen genügen schon die ooc-JPEGs zur GAU-Absicherung.

tpmjg: Der Akku ist auch ohne Wifi schon ein gutes Stück unterdimensioniert...
Ich hatte damit bisher keine Probleme. Klar, die verbrauchen aufgrund des "nur Liveview"-Prinzips generell mehr Saft. Nimmt man halt ein paar mehr Akkus mit (sind z.B. nur halb so groß wie die von der 5D3), und wechselt dann halt in einem opportunen Moment. Zumal die quer durch die ganze NEX-Reihe austauschbar sind, was auch nicht schlecht ist.

tpmjg: Der Akku ist auch ohne Wifi schon ein gutes Stück unterdimensioniert...

Für dererlei Szenarien wie Hochzeit etc. Macht ein Battery Grip schon sinn und dann werkeln ja automatisch 2 Akkus.

Ich denke mal, Sony schätzt heutzutage die Notwendigkeit, dies redundant auszulegen, nicht mehr so hoch ein, wie manche "Profis", für die es vielleicht eher Gewohnheit, als "bestätigt durch schlechte Erfahrung" ist.

Warum Sony nicht nen zweiten Slot in den den Battery Grip baut ist mir nicht offengestanden nicht verständlich. Wäre technisch eigentlich gar kein Problem und der Spagat zwischen Kompaktheit und Profieinsatz wäre leicht geschafft.

Ein zweiter Kartenslot wäre wünschenswert, aber man kann das Risiko auch durch verschiedene Strategien minimieren: Zwei Kameras hat ein Hochzeitsfotograf sowieso im Gepäck, also kann man die auch parallel nutzen und hat mindestens auf einer Kamera brauchbare Bilder. Öfters mal die Karten wechseln, und sich zwischendurch in der Pause schon mal ein Backup auf den Laptop/Imagetank ziehen bzw. CO/LR importieren. Dass man nicht die billigsten Schundkarten kauft, ist auch klar. Dann klappt's auch mit dem Profieinsatz.

Alle reden hier vom Ausfall einer Karte, hatte ich bisher noch nie. Allerdings hatte ich das Problem, das mein Sony 70-400 mehrfach von AF auf MF umgesprungen ist. Das hat mich viele gute Bilder gekostet. Zudem man nichts dagegen machen konnte, weil es nur sporadisch auftrat.

Klar kann man Batterien wechseln. Klar könnte ich einen BG dran machen. Aber irgendwann geht der Witz eines kleinen Systems flöten.

Es nervt einfach nur wenn ich in der A7II den dritten (!) Akku drin habe bevor die 5D3 das erste mal dran ist. Bei Ganztages-Events einfach störend, das kann man nicht schönreden. Es muss meine Tasche oder das Auto in Reichweite sein. Sony hat sich entschieden, die eigentlich von der Freizeit / Nex-Reihe stammenden Akkus auch in die Profi-Modelle zu nehmen, und das halte ich für eine Entscheidung die sich nicht auszahlt für den Kunden.

Ich würde sehr gerne voll auf die A7RII setzen, wirklich. Aber es gibt einfach Themen die noch zu weit hinter einer 5D3 sind (Akku, AF-Geschwindigkeit, größe AF-Felder, AF-Bedienung, 2 Kartenslots). Die zwei Systeme können sich gegenseitig noch nicht ersetzen. Im Studio, unter sehr kontrollierten Bedingungen, wenn man genug Zeit hat oder auf Reisen ist ist die A7x super für wirklich alles. Aber lange Events bei denen in kurzer Zeit viel passiert - das kann sie nicht. Leider!

Aber so schnell wie Sony aktuell ihre Modelle verbessert bin ich guten Mutes.

Klar kann man Batterien wechseln. Klar könnte ich einen BG dran machen. Aber irgendwann geht der Witz eines kleinen Systems flöten.

Selbst mit BG ist JEDE Systemkamera um Klassen leichter und kompakter als eine EOS 5D3!

Es nervt einfach nur wenn ich in der A7II den dritten (!) Akku drin habe bevor die 5D3 das erste mal dran ist... ...Es muss meine Tasche oder das Auto in Reichweite sein.

Das Auto?! Was hast Du denn für Akkus? 12V 65AH Autobatterie? Ich bringe in meinen Hosentaschen locker drei bis vier Akkus des A7 Kalibers unter...

Sony hat sich entschieden, die eigentlich von der Freizeit / Nex-Reihe stammenden Akkus auch in die Profi-Modelle zu nehmen, und das halte ich für eine Entscheidung die sich nicht auszahlt für den Kunden.

Das Geschrei hätte man hören sollen, wenn für die A7-Reihe eigenständige Akkus eingeführt worden wären....:rolleyes:

So bleib' doch, lieber Profi, bei der (klobigen, hässlichen, dicken, EVF-losen, imponierenden) 5D3, dann verwechselt man Dich auch nicht mit einem Freizeitknipser!;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten