Im Vergleich mit der a7R III lesen sich die technischen Daten meiner a7R - die ich seit Februar mit EF-Objektiven nutze - irgendwie recht "puristisch".
Auch obwohl ich für die Anschaffung (bzw. als "Upgrade" meiner a7R) einer a7R III keine Notwendigkeit sehe, da ich mit der a7R nach wie vor sehr zufrieden bin, freut mich diese Entwicklung. Bei Sony tut sich wirklich Einiges.
Da ich über die Focus-Peaking Funktion manuell fokussiere und für meine Art der Fotografie hohe Serienbildgeschwindigkeiten keine Rolle spielen, benötige ich die a7R III nicht zwingend - sag ich jetzt einfach mal so.

Bereits bei der Anschaffung der a7R habe ich daran gedacht, diese einmal um eine a7 II (oder a7 III) zu ergänzen, die dann als leichte Reisekamera mit einem FE 28 MM f/2.0 eingesetzt werden würde. Da mir für diesen Zweck aber eine moderate Auflösung um die 24 Megapixel ausreichen, spekuliere ich auf eine a7 III und hoffe, dass der Bildstabilisator, ein geräuschloser Modus und die neuen Akkus mit höherer Kapazität integriert werden. Für alles andere (Portrait, Landschaft), bin ich mit meiner a7R sehr gut aufgestellt.
Außerdem hat man den Eindruck, dass Sony bei ihren Entwicklungen die Kritikpunkte des jeweiligen Vorgängermodells ausmerzen möchte (siehe z.um Beispiel Thema Akkureichweite, Bedienkonzepte, zweiter Speicherkatenslot). Sony macht meiner Meinung nach momentan sehr viel richtig:
- Weiterentwicklung des Stabilisators
- Erhöhung der Akkukapazität
- erweiterte Bedienkonzepte (Joystick, Touchscreen)
- Verbesserungen des elektronischen Suchers (3,69 Mio. Pixel mit 120 Hz ist schon sehr beachtlich)
- Dual-Card Slot
- hervorragende manuelle Fokussierbarkeit dank Focus-Peaking Funktion
- bessere Verschlusssysteme (geräuschlos, vibrationsärmer und vermutlich auch robuster)
- Erhöhung der Stabilität des Gehäuses (und des Bajonetts)
- Verbesserungen des AF-Systems (Eye-AF, empfindlichere Sensoren, randlose AF-Abdeckung und eine Vielzahl an Messfeldern)
- etc.
Dass die Preise im Kameramarkt herstellerübergreifend leider steigen, ist in diesem Zusammenhang aber auch erwähnenswert.
Es sei denn man hat ein gewisses Budget, dann macht warten auf eine A7 III Sinn und hoffen, dass so viel wie möglich an Funktionen/ Features von der A7r III/ A9 implementiert werden.
Ja
gruß,
flo