Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die a77 oder die a77II nehmen soll.
Habe von meinem Händler ein gutes Angebot für die a77II. Macht aber zwischen den beiden 400€ Unterschied aus.
Ob die Verbesserungen 400€ Wert sind? Hatte die a77II noch nicht in der Hand.
Hat jemand die Möglichkeit Vergleichsbilder von den Beiden Kameras zu erstellen?
Habe heute bei meinem Händler die a77ii ca. 1h testen dürfen. Hatte auch eine a77 dabei und konnte die beiden mit dem 85mm 1.4 Zeiss direkt vergleichen.
Die AF-Felder haben 11-12 AF-Punkte pro Feld. Beim Versuch mit dem AF-Feld auf das Auge zu fokussieren kann sich die Kamera nicht entscheiden und fokussiert mal auf das Auge oder auf die Wimpern. Die a77 hat nur 4-5 Fokusfelder und daher war es mir einfacher mit einem Fokusfeld auf das Auge zu fokussieren als mit a77ii. Man kann natürlich jeden einzelnen Fokuspunkt bei a77ii manuell anwählen, will man aber diesen von ganz rechts nach links verlegen, dauert es ein paar Sekunden mit den Joystick bis man das geschafft hat. Mir dauert das zu lange, daher sind mir die Fokusfelder lieber als die Fokuspunkte. Dadurch dass die a77 weniger Fokuspunkte hat, geht es schneller auch einzelne Fokuspunkte anzuwählen. Die Anzahl dieser reicht mir bei der a77 aus.
Positiv ist, dass bei der a77ii auch am Bildrand ausreichend Fokuspunkte vorhanden sind.
Treffgenauigkeit war bei beiden Kameras ähnlich, ich konnte auf die schnelle keine Unterschiede feststellen.
Mir ist noch aufgefallen, dass die a77 mit dem Zeiss lauter fokussiert hat als die a77ii. Woran das liegt konnte mir der Verkäufer auch nicht erklären.
Was ich defentiv bestätigen kann, dass das Rauschen bei der neuen geringer ist, das sieht man bereits im Sucher. Habe Vergleichsbilder mit gleichen ISO Werten vor dem Laden gemacht.
Beim Sucher konnte ich auch keine wirklichen Unterschiede feststellen können.
Habe jetzt am Rechner die Bilder von den Beiden angeschaut ohne zu wissen mit welcher Kamera ich fotografiert habe. Ich konnte nicht die Fotos der Kamera zuordnen.
Alles im allen ist mir die a77ii 400€ Aufpreis nicht Wert. Evtl. bringt der AF bei Action Vorteile, für meinen Einsatzbereich hauptsächlich Portraitfotografie, ist die a77 völlig ausreichend.