• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 - Testaufnahmen

Welchen Zweck hätte das?

den zweck um zu schauen, was im ww bereich mit einer a7 möglich ist
gerade mit altglas oder fremdglas...

wenn a7 dann auch mit ww um 24mm und da fragt man sich halt ob es da
gläser gibt die genauso gut abbilden, wie die günstigen sigmas 19mm an der nex.

an der d600 ist zb. das Voigtländer 20/3.5 Color Skopar II wohl sehr gut.

und das die a7 mit der kitlinse gut ist nicht das problem.

Natürlich gibt es um diese Kameras einen Hype, weil es vorher von keinem anderen Hersteller eine VF-Kamera in diesem Format gab. Und die Ergebnisse sind ja bisher nicht so schlecht..

Trotzdem fehlen mir hier noch viele weitere Beispielbilder mit FE-Linsen...

Ich hoffe auch, dass es jetzt mal richtig los geht mit den praktischen Erfahrungen. Seit gestern gibts die A7 nämlich beim Fotohändler. Könnte also einfach los gehen und sie kaufen.

@ Udo,
sie funktionieren alle, und zwar bestens!
Ich habe außer den genannten auch noch das 15er und die 100er und 135er ZF.2. Es gibt keinerlei Probleme mit den DSLR Objektiven von Zeiss, im Gegensatz zu den ZM, die unterhalb von 35mm diverse Probleme bekommen.
Allerdings ist dann keines der Zeiss ZF mit einer A7(R) als kompakte Kombi zu bezeichnen. Mich stört das erstmal nicht, denn wenn ich kompakt unterwegs sein will: FE Sonnar 2,8/35
Gruß
Klaus

Hallo Klaus, danke dir sehr für die frohe Botschaft, das stimmt mich sehr optimistisch. Hinsichtlich der Kompaktheit hast du natürlich auch recht (jedes der Zeiss-Optiken wiegt ja bereits mehr als die gesamte Kamera), aber wie du schon richtig anmerktest - für Kompaktheit gibt es das 35/2,8, hier hat man die Wahl und das begeistert mich.

Gruß, Udo

Burki spricht die ganze Zeit von Hype und will die a7 mit einer Nex vergleichen. Was soll das bringen? APS-C vs KB Diskussionen wurden zugenüge in diesem Forum geführt. Hast Du Dir mal eine solche durchgelesen?

Oder willst Du sie schlechtreden, und damit Deine Nex aufwerten, weil Du Dir keine a7 leisten kannst?

Natürlich gibt es um diese Kameras einen Hype, weil es vorher von keinem anderen Hersteller eine VF-Kamera in diesem Format gab. Und die Ergebnisse sind ja bisher nicht so schlecht..

Trotzdem fehlen mir hier noch viele weitere Beispielbilder mit FE-Linsen...

schau in die Signatur, dann weitß du welche Kamera ich habe.
Das übersteigt bei weitem den Preis der A7.

s
Das übersteigt bei weitem den Preis der A7.

O_o das möchte ich sehen, dass eine A7 mit vergleichbaren Objektiven für den Preis verfügbar ist :]
Aber mit einer KB und dann Superzooms - ne danke :]

Ansonsten muss ich beifplichten, ich kann mir auch eine Leica M240 leisten - Will es aber nicht, genauso wie die A7r. Das ist ein wichtiger Punkt :]
Die A7 bietet für mich die beste P/L und mit den Rabatten ist es mir die A7r nicht wert gewesen.

O_o das möchte ich sehen, dass eine A7 mit vergleichbaren Objektiven für den Preis verfügbar ist :]
Aber mit einer KB und dann Superzooms - ne danke :]

Ansonsten muss ich beifplichten, ich kann mir auch eine Leica M240 leisten - Will es aber nicht, genauso wie die A7r. Das ist ein wichtiger Punkt :]
Die A7 bietet für mich die beste P/L und mit den Rabatten ist es mir die A7r nicht wert gewesen.

es geht nicht darum was SOny noch an Objektiven bringt. Denn bisher gibt es nur der Kit.
Komme nicht man anderen , wenn Vergleich dann mit originalen.
Ich wollte nur Vegleichsbilder. Warum man dann so befeuert wird ist unklar.
Aber lasst gut sein, wer die A7 hat soll zufrieden sein.... Kritik , ob angebracht oder nicht, ist nicht erwünscht bei dieser "Super" Sony.

Aber ich habe gefunden was hier leider keiner reinstellt, auch wenn keine Nex7 dabei ist.
http://www.dpreview.com/previews/sony-alpha-7-7r/6

Zuletzt bearbeitet:
Viele verteidigen ihr System, ohne dabei sachlich und objektiv zu sein.

Ich habe die Nex 7 u.Nex 6 und überlege schon, mal eine A7 zu kaufen.
Leider haben mich die Fotos bisher nicht überzeugt, aber das kann sich ja noch ändern.

Von der Haptik gefällt mir die A7 schon gewaltig, eine R wird es defenitiv nicht, weil ich Bedenken wg. den Objektiven habe.
Bei 36MP, gehen viele Objektive in die Knie, meine Meinung.

Ich wünsch allen A7/R Besitzer viel Freude und Spaß mit ihrem Baby:top:

es geht nicht darum was SOny noch an Objektiven bringt. Denn bisher gibt es nur der Kit.
Aber lasst gut sein, wer die A7 hat soll zufrieden sein.... Kritik , ob angebracht oder nicht, ist nicht erwünscht bei dieser "Super" Sony.
Vielleicht solltest du mal an deinen Formulierungen arbeiten, dann ist man da auch empfänglicher.
Ich finde Kritik an den Systemen immer gut, da jedes System Stärken und Schwächen hat.

Übrigens gibt es neben dem Kit-Zoom das Zeiss 35mm F2.8 - Die BQ des Objektivs ist absolut genial.
Das Foto hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet.
http://abload.de/image.php?img=dsc00096lua85.jpg (OOC, ISO 640, F2.8)

Aber ich habe gefunden was hier leider keiner reinstellt, auch wenn keine Nex7 dabei ist.
Das istj a schon etwas bekannter, ich finde die BQ der Beispielbilder auf der A7 besser als an der D610 ... Was sicher auch am Objektiv liegt.

Ansonsten sehe ich da auch nicht viel Sinn im Vergleich zwischen einer Nex und der A7, da die BQ und das Rauschverhalten erheblich besser sind, dazu kommen die gestalterischen Möglichkeiten und die andere Bildwirkung.

Zuletzt bearbeitet:

Traut sich keiner? Würde das den Hype mindern?

Ohne Worte. Wer sich dann noch wundert, Gegenwind zu bekommen... :rolleyes:

Die KB/APS-C Diskussion würde zur Genüge geführt. Die A7/A7R liegen, wenig überraschend, in etwa auf Niveau der D800/D600. Wo du die "ernüchternden" Ergebnisse bezüglich der Bildqualität findest, weiß ich nicht.

Nachvollziehbare Kritik ist sicherlich erwünscht. Die musst du aber erst mal liefern. ;)

Ich zitiere mich mal selber:

:rolleyes:

Dpreview hat dazu hervorragend vergleichbare Fotos.

Es wäre der Hammer, wenn du entweder deine destruktive Art mal etwas zurücknimmst oder dich, falls dir das aus unerfindlichen Gründen nicht möglich ist, woanders auskotzt. Es nervt.

Es wäre schön, wenn man jetzt wieder zum Thema zurückkehren könnte.

Du hast Dir schon die Preise der a7 und a7r angeschaut, oder?

Ist ja auch egal, Du magst die Kamera halt nicht und dann ist es halt so.

Zurück zu Bildern und Erfahrungen zu den Gerätschaften ...

Du musst es ja wissen!!
Genau das wollte ich rausfinden.

EGAL. Bekomme auch woanders die Hinweise. Viel Spaß hier noch.
Zurück zum Thema.

"Nikon D7100,Nikkor AF-S DX 18-105mm, Nikkor AF-S DX 55-200VR"

D7100 + 18-105 Kit ... 1050 Euro
55-200 ... 200 Euro

Sony A7 ... 1500 Euro

Glaubst du das man die D7100 zu dem Preis bekommen hat als sie raus kam?!
Und das Zubehör, andere Nikon Objektive, glaubst du man listet hier alles auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... ich weiß nicht, das Bokeh finde ich sehr angenehm. Aber mir fehlt die Schärfe im Bild, da hätte mir mehr Details gewünscht.

Hatte mir ja das OM 21mm auf die Merkliste, aber die Ergebnisse sind echt ein wenig ernüchternd.

VG

Vergiss nicht, dass die Aufnahme als JPEG fein aufgenommen wurde, also nicht die beste Qualitäts-Einstellung und die Rauschreduzierung an war. Aus einem RAW mit ausgeschalteter Noise-Reduction dürfte da noch etwas mehr an Schärfe drin liegen.

Die JPEG-Engine der Sony überzeugt mich nach wie vor noch nicht zu 100 %.

Vergiss nicht, dass die Aufnahme als JPEG fein aufgenommen wurde, also nicht die beste Qualitäts-Einstellung und die Rauschreduzierung an war. Aus einem RAW mit ausgeschalteter Noise-Reduction dürfte da noch etwas mehr an Schärfe drin liegen.

Die JPEG-Engine der Sony überzeugt mich nach wie vor noch nicht zu 100 %.

Naja ich nehme meine Bilder in jpg und raw auf. Die Jpgs bieten deutlich mehr Schärfe und die OOC Ergebnisse sind ok.
Das man mehr machen kann stimmt - aber selbst das JPG bietet momentan mir zu wenig.
Ich bin halt von der 35mm Linse verwöhnt, selbst die Kitlinse ist bei mir nicht in Verwendung :] und eine Grundschärfe möchte ich schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten