Timo,
es ist schwer, die Kamera anhand fremder Testbilder zu beurteilen. Dass Du das maximal Mögliche sehen möchtest ist natürlich klar.
Auch ich möchte herausfinden, ob die Kamera diese Bilder so dunkel macht oder ob es der Bediener war (egal ob unabsichtlich oder absichtlich).
Neuere Bilder (bei Sonnenschein) sehen von der Helligkeit sehr gut aus. Die Farben waren bei den unterbelichten Bildern allerdings auch gut.
Die Helligkeit ist für mich so wichtig, da ich einen Zusammenhang mit dem Dynamikumfang sehe. Meine derzeitige DSLR belichtet auch unter (wie viele DLSR) um die fehlenden Reserven in den Lichtern zu kaschieren.
So hat man sich an zu dunkle Aufnahmen im Laufe der Jahre gewöhnt und hält sie für "richtig". Ich sehe aber die meisten Szenerien mit meinen Auge heller, als es meine Kamera bringt. Da ich auch noch analog mit Negativ fotografiere, fällt es mir bei der DSLR besonders auf.
Und meine nächste Kamera soll reelle Farben und eine ausgewogene Helligkeitsverteilung bringen. Handlich sollte sie auch sein. Und wenn sie dann noch einigermaßen scharf ist, ist das das Tüpfelchen auf dem i.
Ich wollte Dich nicht angreifen. Nur sah ich schon (für mich entscheidende) Probleme, bevor ich auf Pixelebene suchte.
Frank
Frank, das magst du so sehen und das gestehe ich dir ein. Gestehe mir bitte auch mein Meinung ein bezüglich den Artefakten. Die 500 kb Beschränkung des Forums könnte man schon auslasten für die 100 % Crops und nicht nur mit 200 kb einstellen. Und sowas laste ich sicher nicht der Kamera an, hab ich auch nirgends geschrieben.
Gruss, Timo