• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7(R) - Firmware Update am 19.3.

Zur Erinnerung:
Hier geht es ausschließlich um das Firmwareupdate der A7 und A7R.

Der A-Modus bedeutet Zeitautomatik!
Da wird, wie der Name schon sagt, die Zeit automatisch eingestellt.
Man kann also keine Zeit einstellen, sondern gibt die Blende vor!

Das ist sooo nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus Kameras mit der Möglichkeit, auch für "A" eine maximale Zeitschwelle vorzugeben. Bis zu der wird die Zeit verlängert, erst danach die ISO hochgefahren.

Bei der A7(R) scheint das eben uneinstellbar die 1/60 zu sein. Schade.

Hoffen wir halt auf FW 1.03... :cool:

Es hätte ja schon gereicht, bei ISO-Automatik eine Minimalzeit festlegen zu können.
So, wie das bei jedem anderen Hersteller geht. Nur eben nicht bei Sony.
:ugly:

Somit ist ein 135/2 eigentlich nicht verwendbar . . . oder 200 . . . oder 300mm . . .

Das ist sooo nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus Kameras mit der Möglichkeit, auch für "A" eine maximale Zeitschwelle vorzugeben. Bis zu der wird die Zeit verlängert, erst danach die ISO hochgefahren...

Das wäre dann aber die ISO Automatik und kein Problem des A-Modus = Zeitautomatik!
Und von ISO Automatik war beim Poster nicht die Rede ;)

Kann man jetzt im A-Modus eine minimale Belichtungszeit von kleiner 1/60 einstellen?

Das habe ich gemeint :)

Das ist sooo nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus Kameras mit der Möglichkeit, auch für "A" eine maximale Zeitschwelle vorzugeben. Bis zu der wird die Zeit verlängert, erst danach die ISO hochgefahren.

Bei der A7(R) scheint das eben uneinstellbar die 1/60 zu sein. Schade.

Hoffen wir halt auf FW 1.03...

Wie auch immer...:-) Floyd Pepper hat meine Frage beantwortet. Jop hoffen auf 1.03...

Auf FB häufen sich die Berichte, dass Besitzer nach dem Update ihre Kamera nicht mehr benutzen können weil sie sich nicht mehr abschalten lässt.

Schöne Nummer, Sony!:top::rolleyes:

Auf FB häufen sich die Berichte, dass Besitzer nach dem Update ihre Kamera nicht mehr benutzen können weil sie sich nicht mehr abschalten lässt.

Davon habe ich hier und im Sonyforum nix gelesen, wenn das mal passiert heisst es gleich schxxxs Sony, alles Panikmache.

Das ist doch bei jedem Firmware Upgrade so, dass vereinzelt was nicht ganz rund läuft. In solchem Fall, Akku raus, paar Sekunden warten, Akku rein und gut ist.

By the way, wo häufen sich die Berichte? Ich hab nichts gefunden...

Na dann sei doch froh, dass das bei Dir wegen der angeblich defekten USB-Schnittstelle nicht klappt. :top:

Aber das muss man mir erklären: Die Kamera kann nicht mehr benutzt werden, weil sie sich nicht abschalten lässt?

Also wenn Du uns hättest mitteilen wollen, das man die Kamera nicht mehr benutzen kann, weil sie sich nicht einschalten lässt, dann würde ich das ja noch für plausibel halten.

BTW Die A7 geht nicht mehr in Stand-By, wenn Fernbedienung = ON.

wo sich das häuft. in sony alpha 7/r gruppen auf FB (englischsprachig) also nicht immer gleich so dispektierlich. dafür gibt es keinen grund. ich versuche jetzt mal wieder mein glück vielleicht klappt es ja heute...

BTW Die A7 geht nicht mehr in Stand-By, wenn Fernbedienung = ON.
Echt? Dann werde ich mir das Update wohl sparen.
Der Nutzen scheint ja eh sehr gering zu sein. Außer einer schnelleren startup-time ist ja nicht viel passiert. Und das ist mir ziemlich wurst.
Zum Glück warte ich bei updates immer erstmal ne Weile bis alles gut durchgetestet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch richtig so. Eine CAM sollte nicht in Standby fallen,
wenn Fernbedienungsmodus aktiviert ist.

Gruss, Andreas
Imho nein. Ich hab keine Lust jedesmal die Fernbedienung an und aus zu stellen, je nachdem ob ich mit FB und Stativ losziehe oder nicht (mal abgesehen davon dass ich an das ausstellen wohl nicht immer denken würde, und dann ist ruckzuck der Akku leer).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten