Ich glaube eher das ist wieder ein Thema fuer Pixelpeeper...
Nix Pixelpeeper, CP995 redet einfach nur Mist. Auch in der 100% Ansicht bekommt man es 100% scharf, freihand und bei deutlich längeren Belichtungszeiten als 1/1000.
Hier mein letzter Post zu diesem Thema inkl. Beispielbild und einpaar Antworten auf Zitate:
Die A7R gehört trotz ihrer kleinen Größe eindeutig auf ein Stativ - Freihand "knipsen" ist sogut wie gar nicht damit.
Ist das einfach so dahergeschwätzt oder gibt es hier fundiertes Wissen und Erfahrungen?
Aber sowas wollen die unbedarften Jungs hier nicht hören ...
Warum gleich so persönlich? Oder kennst du mich um mich als unbedarften Jungen zu bezeichnen?
"Gut" ist halt immer relativ und eine Frage des eigenen Anspruchs
Na dann bin ich doch froh für dich, dass dein Anspruch wohl viel höher ist...
Seit der Nikon D800 (also seit längerem) ist das hinlänglich Thema bekannt und nachgewiesen!
Was ist hinlänglich bekannt? Wir sind hier nicht bei Nikon! Außerdem hat jede 24MP APS-C eine höhere Pixeldichte und da geht es auch freihand, oder? Oder meinst du das Verhältniss MP zu Gewicht des Bodies? Aber was soll dann der Vergleich mit Nikon? Die wäre ja schön schwer. Dein Satz macht irgendwie keinen Sinn...
Hohe MP Zahlen wie bei der A7R brauchen dann wohl ein Stativ und wen das nicht stört, der hat halt andere Ansrpüche weil er es nicht sieht.
Schwätzer! Hier interessiert sich jemand für die A7r und du haust so einen unfug raus, unglaublich. Beratung geht anders...
Andere sehen es scheinbar
Achwas?
Anbei ein Bild, A7r mit Loxia 50mm, also ohne Stabi, 1/60s Belichtung, also total kritische Zeit wonach ein scharfes Bild eigentlich unmöglich ist (laut Forenmeinung), erst recht Freihand, ist ja viel länger als 1/1000, sowas aber auch...
Das Bild ist ein 100% Crop, nur aus dem RAW Converter rausgelassen, keine zusätzliche Bearbeitung, weder verkleinert noch nachgeschärft in PS noch sonstwas. Unten rechts ist das gesamte Bild und man sieht, wo der Crop her kommt, Rest ist unscharf gemacht, interessiert auch nicht!
Ich bitte mein minderwertiges Niveau zu entschuldigen, das Bild ist natürlich totaler Schrott, da kein Stativ verwendet wurde. Ich bin halt ne faule Sau und schleppe nur ungern den ganzen Tag ein Stativ mit mir herum, dafür akzeptiere ich eben auch fehlerhafte Ergebnisse aber mein Anspruch ist ja auch nur ganz minderwertig, bin halt nur ein unbedarfter Junge...