• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 oder A7R, Umstieg von A99

Um auf das Thema Akku ein zu gehen, den Sony A7 Handgriff hab ich nicht gekauft, weil er mir die ganze zierliche Kamera wieder kaputt macht. Statt dessen benutze ich einfach einen 2 Akku... Das reicht auch vollkommen aus für eine Fototour durch die Stadt... WICHTIG IST: die Kamera in den Flugmodus zu stellen, dann kann man wirklich viel fotografieren ohne gleich den zweiten Akku zu benötigen....

Am besten ist, man kauft sich dieses Kit [Händlerlink entfernt] gleich zur Kamera dazu: Original Sony Akku + Ladegerät für einen unschlagbaren Preis finde ich und dann hat man ruhe und kann entspannt einen Akku laden und die Kamera mit dem anderen immer noch benutzen, außerdem geht das Laden viel schneller und entspannter von sich...

Cheers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL, dann würde ich jetzt fast schon die Sony A7 II empfehlen ;-) haha...

Für Jemanden, der sich bewusst für eine 7R entscheidet aber sicher keine Option ;)

Danke fuer die Einschaetzung aber wie schon geschrieben, ich habe ja meine Entscheidung schon getroffen.

Die A7II ist natuerlich eine interessante Kamera, aber die A7R kann mit fehlendem Tiefpassfilter und den 36MP punkten. Die Kombination ergibt eine tolle Bildqualitaet und den Stabi vermisse ich nicht besonders, vor allem weil das 70-200 ja einen hat.

Für Jemanden, der sich bewusst für eine 7R entscheidet aber sicher keine Option ;)

Das sehe ich auch so. Eine A7 II spricht eigentlich ein komplett andere Zielgruppe an als eine A7R:
- A7R für max. Aufösung, Details und Bildqualität, meist auf dem Stativ mit top Objektiven.
- A7 II mit ihrem programmierbaren internen Stabi, nutzbar auch mit Altgläsern, spricht u.a. auch genau diese Altglas Nutzer an. Sie ist geradezu prädestiniert zum Arbeiten aus der Hand. Für geplante Altglaseinsätze spricht auch der nicht so hoch auflösenden Sensor mit AA-Filter. Dieser Sensor ist dafür besser geeignet als der Sensor der A7R.

Von daher wären beide Kameras eigentlich eine Ergänzung, können sich aber gegenseitig nicht wirklich ersetzen. ;)

Ich habe beide Cams und muss sagen im nachhinein war es die richtige Entscheidung. An der A7 benutzte Objektive sind meist besser in den Ecken egal ob WW oder Objektive mit sehr hoher Lichtstärke weit geöffnet. Was noch wichtig ist bei Nachtaufnahmen und Lichtquellen ist die A7 sehr schlecht zu gebrauchen weil Artefakte zu sehen sind dafür ist die A7R. Grob gilt wenn an der A7 eine Linse bei Blende f1.4 in den Ecken scharf ist muss man bei der A7R auf ca. 2.2 bis 2.8 abblenden um gleiches Ergebnis zu bekommen.

Viele Grüße

Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten