• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A7-immer noch Probleme mit d. Bajonett?

Richtig, gut erkannt.
Für einen Konsumenten der Wegwerfgesellschaft ist das aber nicht nachvollziehbar, welche Rolle so altmodische Begriffe wie "ausgereift", "haltbar", etc. spielen. Da kann man einen 1500 Euro teuren Wegwerfartikel schon mal feiern.

Ziemlich überheblich und zugleich abwertend kommst Du mit Deinen Kommentaren rüber. Ich benutze die A7 schon seit vielen jahren mit unterschiedlichsten Objektiven. Das Bajonett hat noch nie Probleme bereitet. Die Verarbeitung der A7 Sonys finde ich besser als die der Canonmodelle (Ausgenommen die einstelligen).
Mein Vater benutzt seit dem Erscheinen eine Nex 5n. Funktioniert immer noch tadellos.
Deine Anmerkungen hinsichtlich "Wegwerfgesellschaft" etc. sind hier unangebracht. Nur weil Du Sony nicht leiden kannnst brauchst Du hier nicht die Nutzer als Teil der Wegwerfgesellschaft schimpfen. Eine A7 als Wegwerfartikel zu bezeichnen ist mehr als eine Frechheit.
Und nachdem wir hier auch keine Diskussion Canon - Sony brauche spreche ich das Thema Dynamik auch mal besser nicht an :ugly:.
Und wen das Bajonett schon so stört der kauft sich eben das Tough E-Mount Erstzteil und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Haltbarkeit dadurch geschmälert wird.

Von dem Bajonett? Was weiß ich, hab das Problem nicht. Und wenn es auftritt, kostet mich der Ersatz 5 Minuten und weniger als ein Ersatzakku. Also manche haben echt Probleme...

Wundert mich, dass hier noch nicht das Thema unkomprimiertes RAW aufgetaucht ist, denn das gibts ja auch nicht bei der A7, was die Kamera ja ganz eindeutig zu einem unbrauchbaren Stück Ziegelstein macht... :rolleyes: mit dem ich lustig weiter fotografiere... aber was weiß schon ich, ich hab ja keinen 5k-Apple-Monitor...
 
Ich verstehe nur nicht, weshalb man diese nicht ansprechen darf, ohne angegangen zu werden. Wieso wird mir z.B. unterstellt, eine Marke nicht leiden zu können, wenn ich in einem Technik-Forum ein (negatives) Merkmal eines Produktes derselben anspreche. Das ist schon etwas seltsam, oder? ][/SIZE]

Du schreibst die A7 sei ein Wegwerfartikel. Dann wunderst Du Dich. Das finde ICH seltsam.
 
Ich halte die A7 Serie aber subjektiv sogar für einen Meilensteil in der Kamera-Geschichte und nicht für ein Wegwerf-Produkt. Die Wortwahl bitte ich zu entschuldigen.

(y)
 
Es ist auch nicht meine Absicht, das Problem künstlich aufzublasen. Es ist schlicht so, dass das Bajonett an der A7 und A7r etwas mehr "Spiel" der Objektive erlaubt, als an anderen Kameras. Mich stört lediglich das Abstreiten des Offensichtlichen. Ich habe nie behauptet, dass das Vorhandensein einer solchen "Abnormalität" zu irgendeinem Nachteil führen muss, allerdings kann ich das für die Zukunft auch nicht ausschließen.
Ausgehend vom Eröffnungspost, denke ich, dass es der Wahrheit entspricht, dem TO zu antworten, ja, auch zum heutigen Tag ist es sehr wahrscheinlich / sicher, mit dem Kauf einer A7 / A7r ein Bajonett zu erhalten, welches etwas mehr Spiel erlaubt.

Da sind wir ja doch gar nicht so weit auseinander (y) ;)
 
Ist das so? Wie machst du das? Ich habe nur Modelle kennengelernt, bei denen das Bajonett ein gewisses "Spiel" erlaubt.

Du schwimmst ja mächtig zurück mit deinen Aussagen...

Darauf beziehst du dich? Ein wenig Spiel hat mein Bajonett auch, das war vom ersten Tag an so und hat sich in den letzten 3 Jahren nicht verändert. Wo ist da das Problem? Hier gings aber um was ganz anderes, nämlich die nachträgliche Lockerung durch das Plastikbajonett und schwere Objektive, das ist was ganz anderes, und darauf bezieht sich auch der TO:

Immer wieder (sogar im Fachhandel!) hört man, das es bei diesem Modell zur Lockerung des Bajonetts kommen kann.

Also wenn es dir nur um das nicht allzu feste Bajonett geht, dann verstehe ich dein Problem noch weniger... aber du bist ja eh insgesamt schon ordentlich zurückgerudert, also: Schon in Ordnung...
 
Weil in diesem Thread der Shuttershock bei der A7r ein Thema war und einige der Meinung waren, dass es den Shuttershock bei der a7r überhaupt nicht gibt, oder zumindest überhaupt keine Praxisrelevanz hat, möchte ich diesen sehr schönen und ausführlichen Bericht über das Zeiss Loxia 50mm/f2 empfehlen.

"...Die Ergebnisse an der Sony A7R überraschen uns - leider nicht im positiven Sinn. Betrachtet man die Offenblend-Auflösung im Vergleich zur Sony A7 II, dann fällt sie deutlich niedriger aus. Diese Diskrepanz hängt mit dem nicht vorhandenen, elektronischen Verschlussvorhang zusammen, der an den anderen Sony-Modellen in kritischen Belichtungszeiten zu mehr Auflösung führt. Welche Zeiten hier kritisch sind, zeigen wir im nächsten Abschnitt..."

http://www.traumflieger.de/reports/...50mm-f2-im-Test-an-Sony-A7-Modellen::903.html

Das Objektiv wurde an verschiedenen A7 Modellen getestet. Dabei stellten die Tester fest, dass das Objektiv an der a7r massive Auflösungseinbrüche hatte. Sogar die a7s mit der erheblich geringeren Pixelzahl hat deutlich höher als die a7r aufgelöst. :eek::eek: Die Tester waren mehr als erstaunt. Deswegen wird in dem Loxia Review ausführlich auf den Shuttershock der A7r eingegangen. Erst ab Belichtungszeiten, die kürzer als 1/320 Sekunde waren, normalisierte sich das Shuttershock-Problem. Das Problem tritt mit Stativ und Frei Hand auf. Vor allem variiert die Erschütterung von Aufnahme zu Aufnahme.

Eine Kamera, die bereits bei 50mm Normalbrennweite (und nicht erst im Tele) und Belichtungszeiten, die länger als 1/320 sek. sind, deutliche Probleme mit der Auflösung bekommt, ist alles andere als überzeugend. Bedenklich finde ich, dass dieses Problem von einigen regelrecht geleugnet wird und der interessierte Leser den Eindruck bekommen kann, dass ja alles kein Problem ist und sich die Kamera kauft.

Der Testbericht über das 50mm Loxia ist übrigens sehr informativ und schön zu lesen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus interessant - aber was hat das mit dem Thread-Tema zu tun? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen...
 
Das ist durchaus interessant - aber was hat das mit dem Thread-Tema zu tun? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen...

Dann musst Du Dir den Thread mal durchlesen. Das Thema wurde ab Beitrag 101 diskutiert.

Edit:
Das es sich bei dem ursprünglichen Thema mit dem Bajonett um die Anfangsprobleme der ersten A7 Serie handelt, passt das mit dem Shutter-Shock ganz gut und wurde deswegen auch in diesem Thread diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in diesem Thread der Shuttershock bei der A7r ein Thema war und einige der Meinung waren, dass es den Shuttershock bei der a7r überhaupt nicht gibt, oder zumindest überhaupt keine Praxisrelevanz hat, möchte ich diesen sehr schönen und ausführlichen Bericht über das Zeiss Loxia 50mm/f2 empfehlen.

"...Die Ergebnisse an der Sony A7R überraschen uns - leider nicht im positiven Sinn. Betrachtet man die Offenblend-Auflösung im Vergleich zur Sony A7 II, dann fällt sie deutlich niedriger aus. Diese Diskrepanz hängt mit dem nicht vorhandenen, elektronischen Verschlussvorhang zusammen, der an den anderen Sony-Modellen in kritischen Belichtungszeiten zu mehr Auflösung führt. Welche Zeiten hier kritisch sind, zeigen wir im nächsten Abschnitt..."

http://www.traumflieger.de/reports/...50mm-f2-im-Test-an-Sony-A7-Modellen::903.html

Das Objektiv wurde an verschiedenen A7 Modellen getestet. Dabei stellten die Tester fest, dass das Objektiv an der a7r massive Auflösungseinbrüche hatte. Sogar die a7s mit der erheblich geringeren Pixelzahl hat deutlich höher als die a7r aufgelöst. :eek::eek: Die Tester waren mehr als erstaunt. Deswegen wird in dem Loxia Review ausführlich auf den Shuttershock der A7r eingegangen. Erst ab Belichtungszeiten, die kürzer als 1/320 Sekunde waren, normalisierte sich das Shuttershock-Problem. Das Problem tritt mit Stativ und Frei Hand auf. Vor allem variiert die Erschütterung von Aufnahme zu Aufnahme.

Eine Kamera, die bereits bei 50mm Normalbrennweite (und nicht erst im Tele) und Belichtungszeiten, die länger als 1/320 sek. sind, deutliche Probleme mit der Auflösung bekommt, ist alles andere als überzeugend. Bedenklich finde ich, dass dieses Problem von einigen regelrecht geleugnet wird und der interessierte Leser den Eindruck bekommen kann, dass ja alles kein Problem ist und sich die Kamera kauft.

Der Testbericht über das 50mm Loxia ist übrigens sehr informativ und schön zu lesen.

lg

Vielleicht korreliert da irgendwas bei diesem Objektiv, bei der A7r?
Ich kann da nur von mir sprechen, aber mit dem FE50 und diversen 50mm Altgläsern ist mir da nichts in diese Richtung aufgefallen?
Ich denke mal, anderen A7r Besitzern mit Altglas auch nicht?
 
Da ich jetzt diese wertvollen Infos habe betreffend 'Shock', werd ich meine A7R sofort verschenken. Wer möchte?

Fakt eines einfachen unwissendem User. Habe neben vielen anderen Grätschafen auch 4 Bodys der A7 Reihe. Unter anderem auch die besagte R. Loxia liegt ebenfalls vor. Und??? :eek:

Stellt ich irgendwas fest von diesen angebilichen 'Linien' die fehlen sollen an der R duch den 'Shock'?? Ne nix, null und nada. Egal ob an der 7s / 7II / 7RII oder an der besagten 7R, das Loxia löst wunderbar auf und zeichnet hervorragend.

Vermutlich liegt mein Niveau zu tief. Schon seltsam, die gleiche Seite hievt Chinesische Stative an die Spitze und wird zerissen als unseriös. (Ich mag die Sirius)

Viel Spass beim diskutieren über einen 'Shock'. (Welcher sicherlich irgendwo vorhanden ist und der hig end Tester, wie sie zuhauf vorkommen in diesem Forum, feststellen. Leider sind die hier vorliegenden Bilder mit oder ohne 'Shock' zu 95% auf traurigem Niveau)

Der carl
 
Da ich jetzt diese wertvollen Infos habe betreffend 'Shock', werd ich meine A7R sofort verschenken. Wer möchte?

Ich nehme sie (als Zweitbody, wenn ich mal mit sehr kurzen Belichtungszeiten fotografiere), Postfach lass ich Dir per PN zukommen.:rolleyes:


Ja ja, so ist das, man hat seine Kamera und Objektive im Laufe der Zeit lieb gewonnen und wenn über mögliche Schwächen dieser Gerätschaften diskutiert wird, fühlt man sich selber persönlich angegriffen. Das ist wohl sehr menschlich. Trotzdem ist es doch schön und beweist auch eine gewisse Gelassenheit, wenn man über Stärken und Schwächen von Kamerasystemen, die man lieb gewonnen hat, diskutieren kann, hat auch was mit Charakterstärke zu tun. Dafür ist ja ein Forum auch da. Wenn das nicht möglich ist, wird so ein Foto-Forum schnell überflüssig. Wenn eine Kamera oder Objektiv irgendwo eine Schwachstelle hat, heißt das nicht, dass alles schlecht ist oder das irgendwas verrissen wird.

"...Vermutlich liegt mein Niveau zu tief..."

Das kann ich nun wirklich nicht beurteilen, weil ich Deine Bilder nicht kenne. Ich würde mir da aber auch kein Urteil erlauben wollen.

"...Stellt ich irgendwas fest von diesen angebilichen 'Linien' die fehlen sollen an der R duch den 'Shock'?? Ne nix, null und nada..."

Tja, diese "Linien" haben was mit der gemessenen Auflösung des Objektivs zu tun. Wenn eine Kamera unter bestimmten häufig vorkommenden Bedingungen nur die halbe Auflösung liefert, sieht man das in der Normalansicht nicht unbedingt und Dir scheint es ja auch egal zu sein. Andere, die eine a7R kaufen, tun dieses gerade wegen der hohen Auflösung der Kamera. Sonst könnten sie ja auch die A7 nehmen.

Ich selber lege keinen Wert auf eine Mega-Auflösung, deswegen kommt für mich die A7IIr auch nicht in Frage. Ich nutze ja noch nicht einmal annähernd das Auflösung/Crop-Potential der 24MP aus der A7II.

Auch wenn es den einen oder anderen verletzt, darf trotzdem über Shutter Shock gesprochen werden. Wer über eine Anschaffung einer A7r nachdenkt, wird sich dafür interessieren, um herauszufinden in wie fern das für ihn praxisrelevant sein könnte. Dafür ist so ein Forum da, dass man darüber lesen kann.

Wer eine a7r hat und sich bei diesen Thema verletzt fühlt, liest einfach nicht mit. Interessierte Käufer dagegen werden weniger Probleme haben...


"...Leider sind die hier vorliegenden Bilder mit oder ohne 'Shock' zu 95% auf traurigem Niveau)..."


Kann ich so nicht bestätigen. Würde ich mir aber auch nicht anmaßen so zu beurteilen. Ich schau mir immer sehr gerne Beispielbilder der anderen an und zeige auch selber gerne welche. Egal wie viel Mühe sich die Leute bei ihren Beispielsbildern gegeben haben, meistens kann ich irgendwas davon an Informationen mitnehmen.

"...Vermutlich liegt mein Niveau zu tief. Schon seltsam, die gleiche Seite hievt Chinesische Stative an die Spitze und wird zerissen als unseriös. (Ich mag die Sirius)..."

Zu dem Niveau kann und will ich nichts sagen. Ich glaube nicht, dass in dem review Bashing gegen Sony gemacht wird. Alle anderen A7-Modelle kommen bei Traumflieger grundsätzlich immer sehr gut weg. Wenn Du magst, verlinke ich gerne andere "seriösere" reviews zum Thema Shock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen Stefan.
Bin nicht persönlich angegriffen. Denn ich bin mit Sony werde verwandt noch verschwägert. Es geht mir nicht um Sony. Es geht mir allgemeine, um die hier seitenlangen ‚Kämpfe‘ betreffend irgend einem ‚Problem‘ (von Fuji, Canon, Nikon oder was auch immer) welches nur unter 200% Ansicht auf einem perfekten Monitor feststellbar ist bzw. sein kann. Der eigentliche Hauptzweck einer Kamera ist hier leider sowas von nebensächlich. Werde mich wohl nie daran gewöhnen.
Also lasst euch von weiteren Diskussionen nicht abhalten.

der carl
 
Danke für deine Ausführungen Stefan.
Bin nicht persönlich angegriffen. Denn ich bin mit Sony werde verwandt noch verschwägert. Es geht mir nicht um Sony. Es geht mir allgemeine, um die hier seitenlangen ‚Kämpfe‘ betreffend irgend einem ‚Problem‘ (von Fuji, Canon, Nikon oder was auch immer) welches nur unter 200% Ansicht auf einem perfekten Monitor feststellbar ist bzw. sein kann. Der eigentliche Hauptzweck einer Kamera ist hier leider sowas von nebensächlich. Werde mich wohl nie daran gewöhnen.
Also lasst euch von weiteren Diskussionen nicht abhalten.

der carl

Genau das meine ich ja auch. Vermutlich würde ICH das Shutter Problem gar nicht feststellen. Selbst wenn die Kamera in bestimmten Situationen nur 20MP oder weniger liefert, wäre das für mich und viele andere in der 100% Ansicht gar nicht feststellbar, weil auch diese Auflösung eigentlich noch immer enorm ist. Ich vermute, dass deswegen auch viele sagen, dass Shutter-Problem gibt es gar nicht und das auch ehrlich meinen. Die haben ihre Bilder in LR hochgeladen und zoomen in das Bild und nichts wird unscharf...

Trotzdem ist das Problem schon vorhanden und wenn ein interessierter Käufer die A7Ir kaufen will, weil er unbedingt die Auflösung von 36MP haben möchte, sollte wissen, dass er in Wirklichkeit in bestimmten Situationen eine Auflösung bekommt, die sogar geringer als bei der normalen a7I/ II sein kann. In wie fern das Praxisrelevant ist, kann ich nicht sagen.

Das Thema wurde vermutlich schon tausend mal durchgekaut. Ich habe das nur nochmal hervorgeholt, weil in diesem Thread gesagt wurde, dass Shutter ein nicht vorhandenes Phantom ist, was ja nicht richtig ist.

Übrigens finde ich, dass der Traumflieger Bericht richtig Lust auf das 50er Loxia macht. Eigentlich bin ich mit dem 55f18z sehr zufrieden und kein Freund von MF. Wenn ich das Review zum Loxia noch 1-2 mal lese, lege ich mir das vielleicht doch noch irgendwann zu. Zumal ich die Zeiss-Kontraste und Farben wirklich sehr mag.

lg
 
Auch wenn es jetzt völlig OT ist. Wenn die Möglichkeit hast, probiere es Loxia 50 aus. Es ist wunderbar und keines der hier vorliegenden 50er kann es ersetzen. Sage nicht es ist das beste 50er. Aber es ist einzigartig (wie viele andere Linsen auch. Darum reicht eines in diesem Bereich nicht aus:D)

Der carl
 
Auch wenn es jetzt völlig OT ist. Wenn die Möglichkeit hast, probiere es Loxia 50 aus. Es ist wunderbar und keines der hier vorliegenden 50er kann es ersetzen. Sage nicht es ist das beste 50er. Aber es ist einzigartig (wie viele andere Linsen auch. Darum reicht eines in diesem Bereich nicht aus:D)

Der carl

Ich überlege schon, mit welchen Argumenten ich zu Hause Verhandlungen aufnehmen kann. Vielleicht muss das 55f18z gehen, mal sehen. Ich kenne mich und weiß, dass ich das Loxia nicht mehr aus dem Kopf bekommen werde...
 
Hallo,

Also meine Alpha-7 Mk.I hatte definitiv Probleme mit dem Bajonett. Festgestellt habe ich es mit den adaptierten Rollei/Zeiss Objektiven 1,4/85 und 1,4/35, die sich "haarscharf" NICHT auf Unendlich fokussieren liessen.

Langer Rede kurzer Sinn: Heute ist endlich das Fotodiox Tough E-Mount gekommen! Passte perfekt, auch für den Entriegelungsstift. Absolut keine Montageprobleme, passte "plug&play" :)

Und jetzt sitzen auch die Optiken wieder!

Meiner Meinung nach eine Empfehlung wert. Billig ist es allerdings echt nicht. :-(

VG - Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten