Sehe ich auch so, da ja ein gewisser hype um die Cam ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen ist... die Frage ist ja nur ...als "early adopter" ... bin ich tester für irgendwelche Systemfehler, die dann irgendwann ausgemerzt werden, oder soll ich es wagen??
es kann dumm laufen und du wirst die kamera vielleicht einschicken müssen (siehe das neue 24-105mm f/4 objektiv), muss aber nicht sein. wenn es bei dir nicht eilt und du eh noch eine weitere kamera besitzt, würde ich einfach 3-4 monate abwarten und beta tester und early adopter testen lassen. bis dahin gibt es auch ordentliche tests und vergleiche, dann fällt dir auch die entscheidung zwischen iii und riii eventuell leichter. bis jetzt sieht alles sehr vielversprechend aus und ich denke, die kamera wird das eine oder andere modell von sony ziemlich in den schatten stellen. aber warten wir ab
Die zweite Frage, die sich MIR persönlich stellt... A7III oder doch evtl. A7 R III ???
Eigentlich spricht ja "nur" die Auflösung, Sucher und Display GEGEN die A7III, ist es das wirklich wert, den Aufpreis zu zahlen??
das ist eine frage der eigenen anwendung.
machst du öfter xxl prints? ich meine damit richtig große prints wie 120x80cm oder 180x120cm. wenn ja, dann wirst du von der höheren auflösung profitieren, wobei auch da der unterschied rein in den etwas besseren details liegt. da man aber so große bilder meist nicht aus 30cm abstand anschaut sondern aus 3 meter entfernung, relativiert sich das ganze.
der größte vorteil der hochauflösenden sensoren ist die cropmöglichkeit. sprich hast du das motiv vor ort nicht optimal komponiert oder dir hat die brennweite gefehlt, dann kannst du es zu hause passend herschneiden und hast trotzdem noch meist genug auflösung. jedoch geht dann der vorteil der höheren dynamik bei höheren iso eventuell verloren, die ein hochauflösender sensor dank herunterskalierung erreicht (siehe vergleiche von dxo, wo monitor und print auflösung verglichen wird), ist eine nebenwirkung.
speicherplatz und rechenleistung ist aus meiner sicht das größere problem. es macht schon einen unterschied aus, ob man ein 24 oder 45 mb raw file hat. je nach anwendung wird der rechner "ein paar sekunden" länger brauchen, um bestimmte filter reinzurechnen. aber auch da kannst du natürlich bereits im acr die exportauflösung reduzieren (mache ich öfter). was aber bleibt, ist die archivierung größerer raw's, da wirst du definitiv bis zu 70% mehr speicherplatz benötigen.
mit 24mp geht das cropen natürlich auch, aber da hast du nicht mehr so viel "fleisch" zum schneiden. nichtsdestotrotz hast du immernoch gute 10mp beim zuschneiden von quer auf hoch, das ist immernoch eine auflösung über 4k, was meistens auch vollkommen ausreicht.
zu guter letzt: wenn du ein details-junkie bist, nimm lieber die a7riii. mit ihr wirst du besser fahren.
Tendenz meinerseits absolut PRO A7III momentan ...lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ...
meinerseits auch, aber ich warte noch gute vergleiche ab und werde erstmal nix vorbestellen. allerdings schwanke ich eher zwischen a9 und a7iii, die a7riii ist für mich seit letzter woche nicht mehr so interessant wie früher, weil ich ganz ehrlich nicht mit so einer tollen a7iii gerechnet habe. bravo sony
Der mechanische Verschluss unterscheidet sich wohl auch. Ich glaube, Sony hat beim mechanischen Verschluss der RIII eine doppelt so hohe Lebensdauer angegeben. Er scheint sogar besser als bei der A9 zu sein...
bei der a9 wurde der fokus auf problemlose lautlose auslösung gelegt, da ist der beste verschluss überhaupt. die a9 hat damit ein absolutes alleinstehungsmerkmal und macht sony zum marktführer.
ob der verschluss nun für 200k oder 500k ausgelegt ist, ist den 99,99% der fotografen egal. die wenigsten werden die 200k erreichen, und selbst wenn sie mal erreicht sind, heißt es noch lange nicht, dass die kamera sofort aufhört zu funktionieren.
en mechanischer verschluss ist eben mechanik. auch eine a7riii kann schon nach 70k einen neuen verschluss benötigen. nicht vergessen, sony gibt keine garantie dafür, es heißt "bis zu". geht der verschluss außerhalb von garantiezeit kaputt, wird er nicht mehr kostenlos ersetzt, auch nicht nach 50k auslösungen. maximal kann man mit sehr viel glück eine kulanz von 20-50% bekommen, aber da muss man schon sehr viel glück haben.