• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony A7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... die Frage ist ja nur ...als "early adopter" ... bin ich tester für irgendwelche Systemfehler, die dann irgendwann ausgemerzt werden, oder soll ich es wagen?? :devilish:

Ist das tatsächlich vorstellbar, dass, nachdem die ersten Modelle ausverkauft sind, ein paar Wochen später bereits verbesserte Versionen erhältlich sein werden?
 
Hat die A7 III einen Tiefpassfilter?

Ich hätte es ja schon erwartet. Aber Foto Erhardt schreibt:
Diese Sensorkonstruktion arbeitet mit einem On-Chip-Linsen-Design und einer Antireflexionsbeschichtung sowie dem Wegfall des optischen Tiefpassfilters, um die Aufnahmequalität zu verbessern und die Detailgenauigkeit zu erhöhen.
Haben sie anscheinend von B&H abgeschrieben:
This sensor structure works with gapless on-chip lens design and an anti-reflection coating, as well as eliminating the optical low-pass filter, to improve light collection and enhance detail.
 
Ist das tatsächlich vorstellbar, dass, nachdem die ersten Modelle ausverkauft sind, ein paar Wochen später bereits verbesserte Versionen erhältlich sein werden?

So war es zumindest bei den letzten vier Neuvorstellungen (a6300. A6500, a9, A7R3 ) nicht. Bei der a9 gab es nach ca einer Woche ein erstes Firmwareupdate, das könnte aber jeder aufspielen.
 
Das wäre toll, wenn sie wie bei der RIII keinen Tiefpassfilter hätte. So richtig kann ich es mir nicht vorstellen.Wenn man auf die Sony Website geht und sich die herunterladbare PDF ansieht, erwähnen sie eine antistatische Beschichtung auf dem optischen Filter, aber sie verwenden nicht speziell den Ausdruck "optischer Tiefpassfilter", so dass es nicht ganz klar ist, ob es einen AA-Filter ist oder nicht. Ein optischer Filter könnte also AA-Filter bedeuten oder könnte eine Antireflexionsbeschichtung oder sogar beides bedeuten.

Ich glaube, dass das nur der RIII vorbehalten bleibt, weil sie gerade für Landschaftsaufnahmen auf Schärfe& Auflösung optimiert ist. Aber klare Infos habe ich dazu bisher nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die zweite Frage, die sich MIR persönlich stellt... A7III oder doch evtl. A7 R III ???
Eigentlich spricht ja "nur" die Auflösung, Sucher und Display GEGEN die A7III, ist es das wirklich wert, den Aufpreis zu zahlen??...

Der mechanische Verschluss unterscheidet sich wohl auch. Ich glaube, Sony hat beim mechanischen Verschluss der RIII eine doppelt so hohe Lebensdauer angegeben. Er scheint sogar besser als bei der A9 zu sein, was den Serienbildmodus angeht. Ein optimierter, vor allem gedämpfter mechanischer Verschluss bei der RIII würde auch Sinn machen, damit es bei 42MP nicht zu Auflösungseinbußen durch Shutter-Shock kommt.

Dann wäre da noch der Tiefpassfilter. Wenn der nicht vorhanden ist, wirken die Bilder schärfer. Die "R" war bisher die einzige Kamera der A7 Serie, die keinen Tiefpassfilter hatte, was der Optimierung für besonders scharfe und hochauflösende Landschaftsbilder dienen soll. Bei der A7III ist scheinbar noch nicht ganz klar, ob ein Tiefpassfilter verbaut sein wird.

Edit:
Ich meine beim Stabi habe ich auch von einem kleinen Unterschied gelesen, 5 vs 5.5 Blenden, bin mir aber nicht sicher und müsste noch mal im Datenblatt nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich spricht ja "nur" die Auflösung, Sucher und Display GEGEN die A7III, ist es das wirklich wert, den Aufpreis zu zahlen??

Tendenz meinerseits absolut PRO A7III momentan ...lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ...

Brauchst du 42 MP? Ja oder Nein? Musst du schon selber entscheiden. Oder machst du sehr oft Sportaufnahmen?
 
So war es zumindest bei den letzten vier Neuvorstellungen (a6300. A6500, a9, A7R3 ) nicht. Bei der a9 gab es nach ca einer Woche ein erstes Firmwareupdate, das könnte aber jeder aufspielen.

Das stimmt so nicht.
Zumindest bei der a6500 wurde per SW Update sowohl das Touch Display bei Empfindlichkeit, als auch IBIS verbessert.
Kann mir durchaus vorstellen, dass die zuletzt ausgelieferten Kameras noch besser darauf abgestimmt sind.
Bei der a9 hat ein SW Update mehrere Features verbessert.
 
Sehe ich auch so, da ja ein gewisser hype um die Cam ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen ist... die Frage ist ja nur ...als "early adopter" ... bin ich tester für irgendwelche Systemfehler, die dann irgendwann ausgemerzt werden, oder soll ich es wagen?? :devilish:
es kann dumm laufen und du wirst die kamera vielleicht einschicken müssen (siehe das neue 24-105mm f/4 objektiv), muss aber nicht sein. wenn es bei dir nicht eilt und du eh noch eine weitere kamera besitzt, würde ich einfach 3-4 monate abwarten und beta tester und early adopter testen lassen. bis dahin gibt es auch ordentliche tests und vergleiche, dann fällt dir auch die entscheidung zwischen iii und riii eventuell leichter. bis jetzt sieht alles sehr vielversprechend aus und ich denke, die kamera wird das eine oder andere modell von sony ziemlich in den schatten stellen. aber warten wir ab ;)

Die zweite Frage, die sich MIR persönlich stellt... A7III oder doch evtl. A7 R III ???
Eigentlich spricht ja "nur" die Auflösung, Sucher und Display GEGEN die A7III, ist es das wirklich wert, den Aufpreis zu zahlen??
das ist eine frage der eigenen anwendung.
machst du öfter xxl prints? ich meine damit richtig große prints wie 120x80cm oder 180x120cm. wenn ja, dann wirst du von der höheren auflösung profitieren, wobei auch da der unterschied rein in den etwas besseren details liegt. da man aber so große bilder meist nicht aus 30cm abstand anschaut sondern aus 3 meter entfernung, relativiert sich das ganze.
der größte vorteil der hochauflösenden sensoren ist die cropmöglichkeit. sprich hast du das motiv vor ort nicht optimal komponiert oder dir hat die brennweite gefehlt, dann kannst du es zu hause passend herschneiden und hast trotzdem noch meist genug auflösung. jedoch geht dann der vorteil der höheren dynamik bei höheren iso eventuell verloren, die ein hochauflösender sensor dank herunterskalierung erreicht (siehe vergleiche von dxo, wo monitor und print auflösung verglichen wird), ist eine nebenwirkung.
speicherplatz und rechenleistung ist aus meiner sicht das größere problem. es macht schon einen unterschied aus, ob man ein 24 oder 45 mb raw file hat. je nach anwendung wird der rechner "ein paar sekunden" länger brauchen, um bestimmte filter reinzurechnen. aber auch da kannst du natürlich bereits im acr die exportauflösung reduzieren (mache ich öfter). was aber bleibt, ist die archivierung größerer raw's, da wirst du definitiv bis zu 70% mehr speicherplatz benötigen.

mit 24mp geht das cropen natürlich auch, aber da hast du nicht mehr so viel "fleisch" zum schneiden. nichtsdestotrotz hast du immernoch gute 10mp beim zuschneiden von quer auf hoch, das ist immernoch eine auflösung über 4k, was meistens auch vollkommen ausreicht.

zu guter letzt: wenn du ein details-junkie bist, nimm lieber die a7riii. mit ihr wirst du besser fahren.

Tendenz meinerseits absolut PRO A7III momentan ...lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ...
meinerseits auch, aber ich warte noch gute vergleiche ab und werde erstmal nix vorbestellen. allerdings schwanke ich eher zwischen a9 und a7iii, die a7riii ist für mich seit letzter woche nicht mehr so interessant wie früher, weil ich ganz ehrlich nicht mit so einer tollen a7iii gerechnet habe. bravo sony (y)

Der mechanische Verschluss unterscheidet sich wohl auch. Ich glaube, Sony hat beim mechanischen Verschluss der RIII eine doppelt so hohe Lebensdauer angegeben. Er scheint sogar besser als bei der A9 zu sein...
bei der a9 wurde der fokus auf problemlose lautlose auslösung gelegt, da ist der beste verschluss überhaupt. die a9 hat damit ein absolutes alleinstehungsmerkmal und macht sony zum marktführer.
ob der verschluss nun für 200k oder 500k ausgelegt ist, ist den 99,99% der fotografen egal. die wenigsten werden die 200k erreichen, und selbst wenn sie mal erreicht sind, heißt es noch lange nicht, dass die kamera sofort aufhört zu funktionieren.
en mechanischer verschluss ist eben mechanik. auch eine a7riii kann schon nach 70k einen neuen verschluss benötigen. nicht vergessen, sony gibt keine garantie dafür, es heißt "bis zu". geht der verschluss außerhalb von garantiezeit kaputt, wird er nicht mehr kostenlos ersetzt, auch nicht nach 50k auslösungen. maximal kann man mit sehr viel glück eine kulanz von 20-50% bekommen, aber da muss man schon sehr viel glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein AA Filter? Das wäre eine gute Nachricht.

Das wäre toll, wenn sie wie bei der RIII keinen Tiefpassfilter hätte. So richtig kann ich es mir nicht vorstellen.Wenn man auf die Sony Website geht und sich die herunterladbare PDF ansieht, erwähnen sie eine antistatische Beschichtung auf dem optischen Filter, aber sie verwenden nicht speziell den Ausdruck "optischer Tiefpassfilter", so dass es nicht ganz klar ist, ob es einen AA-Filter ist oder nicht. Ein optischer Filter könnte also AA-Filter bedeuten oder könnte eine Antireflexionsbeschichtung oder sogar beides bedeuten.

Ich glaube, dass das nur der RIII vorbehalten bleibt, weil sie gerade für Landschaftsaufnahmen auf Schärfe& Auflösung optimiert ist. Aber klare Infos habe ich dazu bisher nicht finden können.

Bitte nicht ohne Tiefpassfilter, bei der Auflösung ist Moire sonst vorprogrammiert
 
Bitte nicht ohne Tiefpassfilter, bei der Auflösung ist Moire sonst vorprogrammiert
Ja, ist das so, dass bei 24 MP eher Moire auftreten, als bei 42 MP, wenn kein Tiefpassfilter vorhanden ist? An der RIII hatte ich bisher keine Probleme mit Moire nach ca. 7000 Auslösungen.
 
Da AF unwichtig, liebäugle ich aktuell eher mit einer A7rII und spare noch 500Euro dabei.

Eine wirklich tolle Kamera mit einem aktuellen Sensor, wenn der deutlich verbesserte AF tatsächlich nicht erforderlich ist, ist sie absolut empfehlenswert mit einem inzwischen deutlich gesunkenen Preis. Mit Erscheinen der a7III könnte sie in den nächsten Wochen nochmal einiges günstiger werden.
 
Ich mache mir ja schon meine Gedanken mit meiner 7r III.
Die ganzen Reviews sind bis dato meistens von Leuten die von Sony gesponsert werden. Das Muster ist immer wiederkehrend: Eine neue Kamera kommt raus, soll die beste aller Zeiten sein - bis die nächste kommt (egal ob R/S oder "normal").

Ich frage mich nun, ist der AF wirklich viel besser und schneller?
Der ist mir nämlich sehr wichtig. Gibt es da irgendwo einen qualifizierten Vergleich den ich übersehen habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten