• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte mal schauen, wie die a7r III hier im Vergleich arbeitet, aber finde hier nichts zum Crop. Weißt du das?

von der 7RII / 7RIII ist mir nichts von einem Crop bekannt. Weder bei 25 noch 30P, unabhängig von FF oder S35Mode.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke der einwurf und Vergleich ist dennoch legitim und auch wertvoll.

Also ist die a6500 beim filmen deutlich besser.

nein, die A6500 macht bezogen auf 24MP genau das gleiche. Dh oversampling von 6k auf 4k, mit 4k/25P ohne Cropfaktor, bei 30P leichter Crop.

Im Vergleich dürfte die A7III durch Oversampling von einem FF Sensor, aber ganz leicht im Vorteil sein. Bei HighIso evtl. sogar ordentlich im Vorteil.

nein, die A6500 macht bezogen auf 24MP genau das gleiche. Dh oversampling von 6k auf 4k, mit 4k/25P ohne Cropfaktor, bei 30P leichter Crop.

Im Vergleich dürfte die A7III durch Oversampling von einem FF Sensor, aber ganz leicht im Vorteil sein. Bei HighIso evtl. sogar ordentlich im Vorteil.

Auf der Sony HP ist die a6500 ohne Crop (bei APSC) 30p.
Sogesehen hätte die a6500 größeres Oversampling.
Inwieweit der gr. Sensor ausschlaggebend ist, kann ich nicht einschätzen. Etwas Vorteile bringt er aber sicher.

Auf der Sony HP ist die a6500 ohne Crop (bei APSC) 30p.
Sogesehen hätte die a6500 größeres Oversampling.
Inwieweit der gr. Sensor ausschlaggebend ist, kann ich nicht einschätzen. Etwas Vorteile bringt er aber sicher.

Ich weiß nicht, wo Du das gesehen hast, aber es gibt mehrere Testberichte, welche bestätigen, dass man nur bei 4k25P (bzw. 24P) einen Fullreadout des Sensors hat und bei 30P ein leichter Crop vorhanden ist.

Schau mal hier zBsp.

Edit:
Und hier findest Du nochmal eine detailierten Test zum Thema Cropfactor an einer A6300.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, wenn sie den Lieferumfang der A7II beibehalten. Man kann bei den Sonys aber den Akku per USB in der Kamera laden.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Ladegerät wie bei der II nicht zum Lieferumfang gehört. Irgendwann wird man es günstig beim Drittanbieter kaufen können.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Ladegerät wie bei der II nicht zum Lieferumfang gehört. Irgendwann wird man es günstig beim Drittanbieter kaufen können.

Sollte doch das gleiche sein wie bei R III. Keine Ahnung ob es für den größeren Akku schon Drittanbieter gibt. Ich werde mir das Ladegerät von Sony direkt mitkaufen.....zwar teuer, aber der Hunderter macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Für die A II habe ich das Ladegerät damals auch gekauft und da war noch ein Akku dabei, was den damaligen Preis von ca. 90€ etwas relativierte.

Bin gespannt wann sich mein lokaler Händler meldet. Calumet geht ja optimistisch von 15.03. aus.

Weiß jemand ob man bei Videos auch im 1080p Modus zwischen full readout und dem s35 Ausschnitt wechseln kann? Oder geht das nur bei 4k Aufnahmen?

Taugt das Kit-Objektiv was, was mit der A7iii angeboten wird? Insbesondere von der Schärfe (für den Anfang zumindest).

Bin gespannt wann sich mein lokaler Händler meldet. Calumet geht ja optimistisch von 15.03. aus.

Ich wette, wer die Kamera jetzt nicht vorbestellt, wird sie erst im Frühsommer sehen. Die RIII war auch sehr lange bei vielen Händlern nicht mehr zu haben, weil die Nachfrage am Anfang zu groß gewesen ist.

Ich wette, wer die Kamera jetzt nicht vorbestellt, wird sie erst im Frühsommer sehen. Die RIII war auch sehr lange bei vielen Händlern nicht mehr zu haben, weil die Nachfrage am Anfang zu groß gewesen ist.

Sehe ich auch so, da ja ein gewisser hype um die Cam ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen ist... die Frage ist ja nur ...als "early adopter" ... bin ich tester für irgendwelche Systemfehler, die dann irgendwann ausgemerzt werden, oder soll ich es wagen?? :evil:

Die zweite Frage, die sich MIR persönlich stellt... A7III oder doch evtl. A7 R III ???
Eigentlich spricht ja "nur" die Auflösung, Sucher und Display GEGEN die A7III, ist es das wirklich wert, den Aufpreis zu zahlen??

Tendenz meinerseits absolut PRO A7III momentan ...lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren ...

viele Grüße
Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten