• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony A7 / A7r veröffentlicht

Sehe ich das richtig, dass nur die "abgespeckte" A7 den schnellen Phasen-AF hat und die A7r nur Kontrast-AF? Fände ich eigentlich merkwürdig. Oder will Sony damit auch noch das letzte aus den Leuten rausquetschen, die sich nicht zwischen mehr MP und schnellem AF entscheiden können und beide kaufen?:D

Ja das ist anscheinend echt so, wohl weil angeblich die A7 für die Leute (Amateure) ist die ihre Kinder fotografieren und die A7R für die professionellen Landschaftsfotografen. Die Bäume rennen ja meistens nicht weg :ugly:

Ja, seltsame Wahl. Und auch noch teuer.
Das hat Fuji zum Start des neuen Systems besser gemacht.

Gerade die "Pros" oder "Enthusiasten" überzeugt die Objektiv-Auswahl doch wirklich nicht, oder?

Ansonsten aber echt toll! :) Gerade mit manuellen Optiken reizt mich das Ding doch sehr.

Vorerst werden da wohl viele ihre manuellen Schätze daran adaptieren. Wenn ich mir die Beispielthreads ansehe. Da dominiert Alglas deutlich vor den SEL Linsen.
Ich habe aktuell auch keine einzige SEL Linse für meine Nex. Das ist eigentlich ein Wahnsinn. Aber die die mich reizen würden sind sehr sehr teuer und passen dann nicht mal an die neue FF Nex.

Sehe ich das richtig, dass nur die "abgespeckte" A7 den schnellen Phasen-AF hat und die A7r nur Kontrast-AF? Fände ich eigentlich merkwürdig...

Ich vermute, daß auf dem 36MP Sensor einfach kein Platz mehr für PDAF Sensoren war ;)

Andererseits ist die 36MP Version natürlich gerade für Landschaft prädestiniert und da ist AF eher 2.-rangig

Der günstige Einstiegspreis wundert mich schon sehr. Wer kauft nun noch eine RX1 ??? Zudem harte Konkurenz für Olympus EM-1.

Naja. Mal abwarten. Dafür haben N und C einfach einen riesen Vorsprung beim Linsensetup. Und die Linsen, die Sony jetzt raus bringt: 35mm 2.8 für 800 Dollar? 55mm 1.8 für 1000 Dollar? Überzeugend ist das nicht.

Werden an der NEX nicht sowieso zum großen Teil manuelle Linsen adaptiert? Siehe die Beispielthreads hier im Forum.

Sony braucht gar kein großes Lineup, die Kamera wird trotzdem ein Riesenerfolg.

Ohmannohmannohmann!

Wenn man mal zwei Jahre zurückdenkt, was da noch an "top-Kameras" vorgestellt wurde - und jetzt das!

Der lang angekündigte Siegeszug der Spiegellosen wird jetzt beschritten. Diese Cam wird zwei Märkte dominieren: Vollformat DSLRs und Spiegellosen. Alle anderen Camerahersteller müssen sich jetzt was überlegen. Alle.

Weiß schon wer, wie groß die Objektive ausfallen werden?

Hallo, bin der Mike und normalerweise im Nikon Unterforum zu finden :ugly:

Jetzt bin ich doch glatt über die 7r gestolpert und habe mal im Kopf schon zusammengerechnet wieviel cih mir da sparen könnte (Gewicht und Geld) …

…und selbst die teuren Zeiss E-Mount Linsen nicht funktionieren geht es hier wieder einmal bei Null los.…

Aber das ist schon recht happig, alles von Null und was machen die "Drittanbieter"? … wer weiß, bei den NEXen hat es doch auch ein paar Monde gedauert bis Sigma mal Linsen für das E-Mount vorgestellt hat.
Hoffentlich wird das besser, sonst sehe cih da wenig Erfolgschancen.
Wer FX kauft will Freistellen und ob der Unterschied von ƒ4@FX zu ƒ2.8@DX so gewaltig ist?

Naja. Mal abwarten. Dafür haben N und C einfach einen riesen Vorsprung beim Linsensetup. Und die Linsen, die Sony jetzt raus bringt: 35mm 2.8 für 800 Dollar? 55mm 1.8 für 1000 Dollar? Überzeugend ist das nicht.

…ja und da fing meine Gedankenrechnung plötzlich an zu wanken…
Die Bodys so billig rauskloppen und dann mit den Linsen die Kohle schäffeln?

Sony, quo vadis? :confused:

mmh, A7r mit BG, mein Interesse ist geweckt.
Fehlt nur noch ein Adapter, für Nikon Objektive, welcher die Blende und Af ansteuern kann (zumindest für die G Modelle).

^^DAS währe wünschenswert.

36MP ohne AA Filter mit adaptierten Linsen MF … das geht nicht gut.
Ich hatte an meiner D40(DX mit 6MP) mit dem mini Guckloch von Sucher das 85/1.4 dran, das ging weitaus einfacher als die identische/gleiche Linse an der D800(FX mit 36MP), da waren nur ab und an mal Treffer, auch bei Berücksichtigung des Ausgabeformats.
Beim Bearbeiten/Sortieren schaut man eben doch auch in die 100% rein und das knabbert dann schon am Ego wenn mal Nase, mal Ohr mehr scharf ist. Im Endergebnis kann man es aber nicht so genau sagen, da passt es dann oft genug.

Hätte das hier nie im NEX Forum vermutet, habe erst mal bei den Alphas geschaut…

Werde die 7r aber bestimmt mal anfassen gehen … vielleicht als gute gebrauchte … wobei die D800 macht mich glücklich, vielelciht mal wenn es mehr Richtung Video geht, da ist Sony wohl besser…

Ja es ist etwas unglücklich, ist ist die Alpha und der den Nex mit dem E-Mount.
Daher nicht unter den Alphas sondern bei den Nex.

Ich freue mich über die "lediglich" 24MP der A7. Die Pixelgröße sollte hier positive Auswirkungen auf die BQ und Rauschverhalten bieten.
Laut Sonystore ist der Liefertermin 19-20.11 !

Da die Nexen ebenfalls Alpha sind passt das schon. Man könnte das unterforum ja auch in Alpha E-Mount umbenennen..

Die Werbung vom AF der 7er klingt sehr vielversprechend. Der AF soll angeblich der schnellste aller Vollformatkameras sein:confused:
Etwa schneller als die Einstelligen:confused:

A Draum! :D

Bin auf die Qualtität der NEX Crop Linsen wie zB das SEL 35 im Cropmodus an der A7 gespannt.

Hoffe der AF ist deutlich flotter als NEX-6 und Co.

Aber der Preis ist überzeugend. Also erstmal doch meine Canon 6D kaufen. :D

A Draum! :D

Bin auf die Qualtität der NEX Crop Linsen wie zB das SEL 35 im Cropmodus an der A7 gespannt.

Hoffe der AF ist deutlich flotter als NEX-6 und Co.

Haha der war gut. Die alten NEX SEL Linsen kannst Du vergessen. Außer Du willst Lochkamerafotos machen.

…ja und da fing meine Gedankenrechnung plötzlich an zu wanken…
Die Bodys so billig rauskloppen und dann mit den Linsen die Kohle schäffeln?

Sony, quo vadis? :confused:

Nun, diese Rechnung kann nicht aufgehen, weil man dann fast automatisch das Feld für Drittanbieter bereitet ...

Nicht, dass am Ende noch C & N E-Mount-Linsen produzieren .. :angel:

Sony hat einen richtig guten Plan: Die, die jetzt schon Nexen benutzen, können aufsteigen und - mit gecropptem Sensor - ihre Objektive weiterbenutzen (ob das sooo Sinn macht lassen wir mal offen .. immerhin erhalten viele dieser Umsteiger endlich einen Sucher .. :D). Die, die jetzt keine 3.000 euro ausgeben wollen, können eine Nex kaufen und haben "die Sicherheit", dass sie die Objektive sogar dann noch irgendwie verwenden können, wenn sie "aufsteigen".

So was nennt man perfekte Marktstrategie .. :top:

Könnte von mir sein ;-)

War auch kurz davor, die 6d zu kaufen, obwohl ich mittlerweile mehr mit meiner NEX 5n als mit meiner EOS fotografiere. Wenn die A7 / A7r überzeugt, war es das für mich mit canon und DSLRs allgemein.

Ob man Sony nun mag, oder nicht. Ob diese Kamera den persönlichen Vorstellungen entspricht, oder auch nicht.
Mit diesen Kameras kommt frischer Wind in die Bude. Ich wünsche Sony jedenfalls viel Erfolg mit den Dingers. Denn je mehr Erfolg sie damit haben, um so mehr sollten die beiden Marktleader in die Puschen kommen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten