• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony A7 / A7r veröffentlicht

Da die Nexen ebenfalls Alpha sind passt das schon. Man könnte das unterforum ja auch in Alpha E-Mount umbenennen..
Das wäre in der Tat die korrekte Bezeichnung.

Hat es nicht geheißen, die Kamera schaltet wie eine Nikon D800 auf Crop Modus um (16MP)?

JA geht sowohl als auch.

Also 10MP bei der A7 und 16MP bei der A7r

Die Werbung vom AF der 7er klingt sehr vielversprechend. Der AF soll angeblich der schnellste aller Vollformatkameras sein:confused:
Etwa schneller als die Einstelligen:confused:

Ich würde mir mal nicht zu viel versprechen / erwarten. die Beiden sind sicherlich auch nicht als Konkurrenz zu einer 5MKIII, D1x, D4 gedacht.

Die Werbung vom AF der 7er klingt sehr vielversprechend. Der AF soll angeblich der schnellste aller Vollformatkameras sein:confused:

Schnell reicht nicht. Wichtig ist eine präzise Verfolgung. Da bin ich noch skeptisch und sehr gespannt.
Das Klotz-Design finde ich gewöhnungsbedürftig :).
Interessant, dass jetzt schon die 7er Vollformat ist.
j.

Laut Sonystore ist der Liefertermin 19-20.11 !

Warten wir die ersten Tests/Verfügbarkeit&Straßenpreis und Verkaufspreis hier im Forum ab… :eek:

Das währe ein Kaufargument für Sportfotografen die mit 1.5FPS klar kommen. -.-

Nun, diese Rechnung kann nicht aufgehen, weil man dann fast automatisch das Feld für Drittanbieter bereitet ...

Nicht, dass am Ende noch C & N E-Mount-Linsen produzieren .. :angel:

DAS habe ich Nikon schon vor 2 Jahren auf der Photkina gesagt… viele C-user holen sich doch alte Nikkore um das Bessere mit dem Bösen zu verbinden … :angel:

Schnell reicht nicht. Wichtig ist eine präzise Verfolgung. Da bin ich noch skeptisch und sehr gespannt.
Das Klotz-Design finde ich gewöhnungsbedürftig :).
j.

Genau der AF muss schnell und präzise sein, aber da werden auch die Linsen ihren Beitrag beisteuern müssen…

Genial währe ein Nikon-F (gern auch nur AFs/G … und alle Drittanbieter) Adapter, oder Nikon bietet den Wechsle des Bajonetts, genau wie Sigma, an… :evil:

Hallo!

Mit den beiden Kameras hat Sony wohl (für alle Hersteller hörbar) das Ende des Spiegels eingeläutet. Das bisherige DSLR-Konzept ist eigentlich nur noch für die wenigen unverzichtbar, die auf einen excellenten C-AF angewiesen sind. Im Bereich der kleineren Sensoren ist das ja schon mit mFT und der E-M5, E-M1 und GH-3 zu beobachten, nun also auch im KB-Format. Natürlich bleibt abzuwarten, wie die neuen Objektive sind (bisher haben sich bei den NEXen ja Sony und Zeiss nicht so mit Ruhm bekleckert) und in welchem Tempo das System erweitert wird.

In bis zwei Kameragenerationen wird wohl auch das Problem des schnellen C-AF gelöst sein, dann sind die DSLR nur noch sinnvoll, um den alten Objektivpark zu erhalten, oder für Traditionalisten, die ohne einen optischen Sucher nicht fotografieren wollen. Es wird sehr spannend, zu beobachten, wie Canon und Nikon in den nächsten Monaten reagieren. Aber es ist eigentlich schon dramatisch genug für beide Firmen, dass sie reagieren müssen und nicht agieren können.

Gruß

Hans

Sie sind nicht mehr benutzbar. Da kriegst Du einen Lochkameraeffekt. Nur an Crop gegeignet.

Die Kamera schaltet aber in APS-C Modus und croppt intern (siehe VG900!)
Man kann an den KB Nexen seine APS-C Objektive weiterhin in APS-C nutzen. Beim 24mpx Sensor verliert man natürlich in sachen auflösung zum Nativen APS-C sensor. Beim 36mpx Sensor können die ergebnisse vielleicht sogar besser ausfallen als am nativen APS-C sensor.

Wer kauft sich schon eine Vollvormat A7 um dann im Crop Modus zu fotografieren? :ugly:

Jemand der E-Mount Objektive hat und erstmal mit einem FF Objektiv anfängt.
Jemand der für den Telebereich kein FF Objektiv schleppen möchte.
Jemand der nicht für alle Brennweiten teure FF Objektive benötigt

Es gibt genügend gründe..
Ich schreibe ja auch niemandem mit einem Porsche vor das er gefälligst immer über 200 fahren muss, weil sich das Auto sonst nicht lohnt..

Wer kauft sich schon eine Vollvormat A7 um dann im Crop Modus zu fotografieren? :ugly:

Watchie, Du wirst sehen, das werden einige so machen, und es ist für Sony ein wichtiges Marketingargument.

Ganz ehrlich, wenn ich eine Nex hätte und ein Teleobjektiv, ich würde mir für die alpha7 (-> die ich vielleicht bald habe .. :ugly:) nicht als allererstes ein 1.000 euro Teleteil anschaffen, das dann meistens zu Hause liegt. Sondern dann "croppt" man halt mit dem alten Ding, und wechselt fleißig die Objektive ..

Die Dateien sind auch kleiner wenn man "croppt" .. :lol:

Ich freue mich über die "lediglich" 24MP der A7. Die Pixelgröße sollte hier positive Auswirkungen auf die BQ und Rauschverhalten bieten.
Diese Freude beruht auf Irrglauben. Bei gleichem Technologiestand spielt die Pixelgröße keine Rolle bei Rolle bei Rauschen, Dynamikumfang, Beugung etc.

Dass das Rauschen pro Pixel größer ist wird durch das mehr an Pixeln exakt ausgeglichen. Wenn du die Fotos in gleicher Größe betrachtest ist das Rauschen identisch.

Der günstige Einstiegspreis wundert mich schon sehr. Wer kauft nun noch eine RX1 ??? Zudem harte Konkurenz für Olympus EM-1.

Naja, wenn Du da noch 2-4 Objketive dazu nimmst für ein "System", dann merkt man doch schnell, dass das nicht wirklich eine Konkurrenz ist, in beide Richtungen.

Die, die jetzt keine 3.000 euro ausgeben wollen, können eine Nex kaufen und haben "die Sicherheit", dass sie die Objektive sogar dann noch irgendwie verwenden können, wenn sie "aufsteigen".

So was nennt man perfekte Marktstrategie .. :top:

Welche Objektive sollen denn diese Leute Deiner Meinung nach kaufen, wo diese "Aufstiegsstrategie" aufgehen würde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten