• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony A7 / A7r veröffentlicht

Die A7 gefällt mir sehr gut. Mit der Objektivauswahl hat es Sony aber erstmal ein wenig verbockt! Das ist nicht weiter wild (kommt Zeit, kommen Objektive), aber doch ein wenig schade.
An einen Erfolg glaube ich freilich trotzdem. Der Markt für diese Kameras ist da (ich selber werde mir vermutlich eine kaufen) und der Preis der Bodys erscheint mir sehr fair.

Gruß Daniel

Woher beziehst Du dieses Wissen, watchrobbie? :eek: Meinst Du, dass fotos auf der alpha7 mit diesen Linsen schlechter werden als mit einer alten Nex?

Das wird sich zeigen. Die Kleinbild-NEX haben ja angeapsste Mikrolinsen. Ob das (negative) Auswirkungen auf die Bildqualität hat, wenn man nicht die passenden Optiken verwendet wird man sehen...

Auf alle Fälle ist aber die Sensorauflösung geringer.

Watchie, Du wirst sehen, das werden einige so machen, und es ist für Sony ein wichtiges Marketingargument.

Ganz ehrlich, wenn ich eine Nex hätte und ein Teleobjektiv, ich würde mir für die alpha7 (-> die ich vielleicht bald habe .. :ugly:) nicht als allererstes ein 1.000 euro Teleteil anschaffen, das dann meistens zu Hause liegt. Sondern dann "croppt" man halt mit dem alten Ding, und wechselt fleißig die Objektive ..

Die Dateien sind auch kleiner wenn man "croppt" .. :lol:

Ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung war, nicht noch ein Bayonett einzuführen. Einige werden ja auch mit beiden Sensorgrößen fotografieren. Da muss man dann nicht künstlich eine Barriere einziehen. Außerdem finde ich es gut, mir aus dem Bildkreis des NEX-Objektivs das Format rausschneiden zu können, was ich will. Damit hat man sozusagen einen Multiformatsensor.

Gruß

Hans

Mit einem UWW (z.B. 16mm-35mm) würde ich die A7r sofort bestellen!

Ahoi,

Müsste die A7 mit ihren "nur" 24mPixeln nicht die bessere LowLight eigenschaften haben als die A7 ??

Grüße

Wie steht es denn um einen Nachfolger der Nex 6 oder 7?
Brauche kein Vollformat und ist mir zu teuer.

Sony tanzt auf sehr vielen Hochzeiten (was ich denen durchaus zugute halte, sie mischen den Markt ganz schön auf). Man darf aber sicher auch gespannt sein, wie es mit der Weiterentwicklung des NEX Objketivsetups weiter geht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die großen, schweren und teuren Kleinbildoptiken für die crop NEX Nutzer so interessant sind, auch wenn ich mal davon ausgehe, dass sie optisch sehr gut sind (das sollten sie besser bei den Parametern).

Entwicklungsressourcen kann man nur einmal verteilen, wenn also Kleinbild NEX ausgebaut wird, dann könnte(!) APS-C Nex darunter leiden. Außer natürlich man findet ein 35/2,8 für 800 Euro auch als crop NEX Nutzer spannend.

mfg

Wenn ich zwischen Crop und FF switchen kann bedeutet dann doch dass ich mein Voigtländer Ultron 28mm mit 2 Brennweiten an einer Kamera nützen kann. Das wäre dann ja cool!! Wäre da nicht der Pferdefuß dass im Crop Modus nur mehr 10 Mio Auflösung zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:

Watchie, Du wirst sehen, das werden einige so machen, und es ist für Sony ein wichtiges Marketingargument.

Ganz ehrlich, wenn ich eine Nex hätte und ein Teleobjektiv, ich würde mir für die alpha7 (-> die ich vielleicht bald habe .. :ugly:) nicht als allererstes ein 1.000 euro Teleteil anschaffen, das dann meistens zu Hause liegt. Sondern dann "croppt" man halt mit dem alten Ding, und wechselt fleißig die Objektive ..

Die Dateien sind auch kleiner wenn man "croppt" .. :lol:

Du kaufst Dir einen 1000 Euro FF body und nutzt dann die alten SEL Objektive mit 10 Mio (A7 16mio A7R) Pixelauflösung. Ehrlich? :ugly:

Was freut ihr euch eigentlich so sehr über den angeblich so niedrigen Preis?
Wartet erstmal ab, was es dafür gibt. You get what you pay for...
Wenn ich dann schon wieder diesen Winzig-Body sehe, wenige Knöpfe und den FW 50 Akku mit sagenhaften 350 Bildern kapazität, einen USB-Lader... aber egal - hauptsache FF. :ugly:

Könnte das SEL 18-200 an der A7 gut funktionieren, oder meint ihr, dass die Einbußen zu groß sind.

Ich tendiere eigentlich nur zur A7, wenn auch SEL-Objektive brauchbar funktionieren. Die ganze Sammlung neu kaufen kommt nicht in Frage.

Wenn ich dann schon wieder diesen Winzig-Body sehe, wenige Knöpfe und den FW 50 Akku mit sagenhaften 350 Bildern kapazität, einen USB-Lader... aber egal - hauptsache FF. :ugly:

Dann Vergleich das Ganze bitte mit der Olympus M1...(edit: Meine hier die Akkukapazität)
Ansonsten geht es vorallem dadrum, dass es nicht $=€ ist.
Dies ist leider der Regelfall, teilweise noch mit extra Aufschlägen ... Also $=€+100€ ....
Dazu kommt natürlich der generell gute Preis für FF in der Größe.

Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen und werde gerne zum Frühtester.

Achja 350 Bilder inkl. Display oder ?
Und das Ladegerät gibt es klassisch dazu - hatte ich aber auch anfangs schon bemängelt (sind halt ausgelagerte 50€).

@Zitterbild: Ich denke nicht, dass es sonderlich gut funktionieren wird. Damit meine ich, man kriegt sicherlich im Crop gute Fotos, aber dort wird sich der FF-Body nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis ist halt deutlich niedrieger als wir alle erwartet haben.
Erste Tests so auch vom nicht Sony Fanboy Steve Huff lassen uns doch einiges erwarten.
Ja und wegen der geringen Größe sind wir ja auch hier bei NEX gelandet.
Akkus kosten nicht viel.
Die einzige Schwachstelle diese Kamera ist wie immer das Objektivangebot, die Objektivpreise. Über die Objektivperformance kann man noch nix sagen.

Jo, wenn ich für`ne popelige Mittelklasse APS-C DSLR mit Objektiv zwischen 1100 1500 € zahlen soll, kann man gleich ein, zwo Hunderter, oder 5 drauf legen, und hat dann ebbes gscheits.:lol::lol:

Könnte das SEL 18-200 an der A7 gut funktionieren, oder meint ihr, dass die Einbußen zu groß sind.

Ich tendiere eigentlich nur zur A7, wenn auch SEL-Objektive brauchbar funktionieren. Die ganze Sammlung neu kaufen kommt nicht in Frage.

Aus meiner Sicht bringt das upgrade gar nichts. Mit der A7r hättest Du mit dem 18-200 eine Auflösung von 16 Mio. mit der A7 gar nur 10 Mio.
Da kannst Du auch bei der NEx 6 bleiben. Ist wohl eher als Notlösung gedacht.

Glückwunsch von einem überzeugten Olympioniken (E-M5) an alle Sony Alpha Fans! :top: Da dachte ich, die E-M1 würde die Kamera des Jahres werden – und dann DAS! :rolleyes:

Ich finde, Sony wird seit der NEX6 immer interessanter – und ein bezahlbares a7 Vollformat-Kit in der Größe einer MFT-Kamera ist natürlich sehr verlockend. Sony kriegt von mir auf jeden Fall den "Weiter beobachten Status"! :D

Genial währe ein Nikon-F (gern auch nur AFs/G … und alle Drittanbieter) Adapter, oder Nikon bietet den Wechsle des Bajonetts, genau wie Sigma, an… :evil:

Gemach, gemach. Lies dir mal die vierte Zeile des Zitats im ersten Post durch. Dort steht sinngemäss, dass die Mikrolinsen im Randbereich des Sensors angewinkelt wurden, um bei den durch die kurze Schnittweite des E-Mounts verursachten schrägen Randstrahlen eine optimale Lichtausbeute zu gewährleisten. Das wird vor allem die Leica M-Besitzer freuen - deren Objektive haben ja auch ein kurzes Auflagemass.

Im Umkehrschluss ist damit aber möglich, dass Objektive mit längeren Schnittweiten, wie Nikon F oder A-Mount, nicht mehr optimal funktionieren. Solch ein Bock wäre Sony durchaus zuzutrauen. Ich werde die Kameras jedenfalls erstmal sehr entspannt beobachten.

Wenn ich zwischen Crop und FF switchen kann bedeutet dann doch dass ich mein Voigtländer Ultron 28mm mit 2 Brennweiten an einer Kamera nützen kann. Das wäre dann ja cool!! Wäre da nicht der Pferdefuß dass im Crop Modus nur mehr 10 Mio Auflösung zur Verfügung steht.

Wieso solltest du mit deinem manuellen Objektiv (FF Tauglich) den automatischen Crop verwenden? Wenn du von deinem Foto nur einen Ausschnitt brauchst, kannst du das doch auch selber so croppen, wie es dir am besten gefällt.

Der Automatik-Crop macht doch nur Sinn um die Vignette von APS-C Objektiven automatisch loszuwerden.

Wenn ich dann schon wieder diesen Winzig-Body sehe,

Ja bitte, ich habe seit Jahren 1 und 3-stellige Nikons und habe inzwischen 0 Bock auf diese schweren Riesentrümmer

Der Sinn von möglichst vielen Knöppen, die womöglich noch wild verteilt sind, hat sich mir nie erschlossen

und den FW 50 Akku mit sagenhaften 350 Bildern kapazität,

Das waren früher mal 10 Filme, die machte ich nie an einem einzigen Tag voll. Und noch ein großer Dank an Sony, den FW50 weiterzuverwenden, bei meinen Nikons konnte ich zu jeder neuen Generation auch gleich einen neuen Akku kaufen

aber egal - hauptsache FF. :ugly:

Nö, FF hatte ich eh schon, blieb aber zum Schluß immer zu Hause, nun endlich tragbares FF

Die vorhandene 5R mit 16-50 und 55-210, dazu eine der 7er mit dem 55 1.8 und den vorhandenen Leica-Linsen wird wohl mein neues "Besteck"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten