Ich glaube wir haben da andere Ansprüche, das Sigma 19/2.8 erreicht zum Beispiel nie eine Randschärfe die ich als sehr Gut bezeichnen würde, ist aber bereits ab Offenblende im Zentrum sehr scharf.Hallo Phillip
leider lese ich in deinem Test sehr viel das die Adaptierten Objektive teilweise erst ab F5,6 - F11 je nach Typ gut zu gebrauchen sind.
Was macht es denn für einen Sin ein F 1,8 Objektiv erst mal auf F8 zu setzen um dann vernünftig damit Fotografieren zu können.
Sorry aber wenn ich mein 135/2 auf der MK3 habe, dann geht das teil ab F2 scharf zur Sache, und auch das kleine Sigma 19er auf meiner NEX 7 macht bei F2,8 scharfe Bilder.
Als Landschaftsofotgraf liegt mein Fokus auf einer hohen Schärfe bis zum Rand.
Im Zentrum sind die allermeisten Objektive schon bei Offenblende ziehmlich Gut. Wenn es um Portraits oder ähnliches geht, so ist z.B. das neue Zeiss 55/1.8 ab Offenblende super und auch mein Minolta 58/1.2 wär ab Blende 2 gut zu gebrauchen, offene Blenden lassen sich also durchaus für vernünftige Fotografie nutzen.
Wenn man dein Canon 135/2 an die A7r schnallen würde, so wäre es bestimmt auch schon ab Offenblende ziehmlich gut, für Landschaft würde ich es trotzdem abblenden.
Grüße,
Phillip
Zuletzt bearbeitet: