• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 / A7r öffentlich angekündigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kasyapa, guter Beitrag!
Aps-c, mit passendem Objektivsetup, ist für gerne-wenig-Schlepper ein guter Kompromiss, auch was Preis und Bildquali anbelangt.

Die Steve Huff Fotos sind gut und die Sony scheint das 35er Voigtländer gut bedienen zu können (und auch umgekehrt).
Ich denke aber ebenso, dass Steve Huff mit 'ner Fuji plus 23er 1.4 nicht weniger überzeugende Fotos hinbekommen hätte. O.K., teils bißchen weniger freigestellt, aber ob das außerhalb eines 1:1 Vergleichs groß auffallen würde?

VG,
torsten

also eine Kamera die für den breiten Markt gebaut ist, sollte auch dieses Disziplin beherrschen...

Und genau da liegt Dein Denkfehler!
Wer sagt denn, daß die A7 für den breiten Markt gebaut wird?
Es ist jedem bekannt, daß Systemkameras andere Vorteile haben als DSLRs.
Beide sind im Markt nebeneinander zu sehen.
Wer Sport und Action braucht ist sicher nicht der A7-Kunde...
Landschaft und leichtes Gepäck plus Liveview-Sucher plus Adaption jeglicher Linsen, plus, plus, plus ist die Domäne der A7!

Wieso muss denn das eine das andere kategorisch ausschliessen? Es wäre doch schön (und meiner Meinung nach technisch auch möglich) beides in ein- und derselben Kamera zu haben. Ich frage mich immer noch, wieso Sony anderen Anbietern (z.B. aus dem mFT-Bereich) bezüglich AF-Geschwindigkeit dermassen hinterher hinkt :confused:

Wieso muss denn das eine das andere kategorisch ausschliessen? Es wäre doch schön (und meiner Meinung nach technisch auch möglich) beides in ein- und derselben Kamera zu haben. Ich frage mich immer noch, wieso Sony anderen Anbietern (z.B. aus dem mFT-Bereich) bezüglich AF-Geschwindigkeit dermassen hinterher hinkt :confused:

Sony bietet deswegen ja den Adapter an, wenn der das macht was er soll dürfte man mit einem schnellen Tele auch für Action gerüstet sein :)

Dann kauf' doch eine mFT - wenn die dann mal einen KB Sensor haben :D

Über die technischen Machbarkeiten können wir hier sicher nicht fachgerecht genug diskustieren.
Und warum nicht der DSLR noch diese Nische lassen :confused:

Irgendwann, wenn die Rechenleistung da ist, werden die EVILs auch den schnelleren Kontrast AF bei größeren Sensoren ermöglichen.
Bis dahin gibt es eben noch 2 Welten ;)

Blödes Beispiel - die Fuji-X ist von der BQ her für mich die einzige KB Alternative :top:
Vom Linsensetup mal ganz zu schweigen :angel:

hihi, ja klar, kommt der Geschichte am Nahesten.
Aber gilt mit nochmal etwas Abstrichen bei Freistellung und ISO auch für 'ne Nex6 und das Zeiss 1.8 24mm. Oder 'ne Oly OM-D E5 und das Voigtländer 17mm 0.95.

O.K: Fuji ist wohl Paradebeispiel ;-)

Dafür haperts bei der Fuji dann wieder an der RAW Entwicklung in Lightroom (ich will keine parallelen Workflows mit unterschiedlichen Tools), am Sucher und wirklich klein ist ne X-E1 mit dem 23mm f/1.4 dann ja auch wieder nimmer (was wiederum von der Schärfentiefe "nur" an KB 35mm f/2.2 entspricht, also 1 2/3 Blenden schwächer als das CV 35 1.2 an der Sony, wenn mans denn braucht).

Q.E.D.: Es gibt keine perfekte Kamera(systeme)! :evil:

Zuletzt bearbeitet:
hihi, ja klar, kommt der Geschichte am Nahesten.
Aber gilt mit nochmal etwas Abstrichen bei Freistellung und ISO ...

Ja klar! Und nicht nur Freistellung, bei Altglas ist es auch noch die Brennweite, die am KB-Sensor wieder den originären Blickwinkel bekommt.
Vom KB-Look der Fotos mit allen Linsen mal ganz zu schweigen - aber den bestreiten Viele ja...

Werden jetzt wieder Äpfel mit Birnen verglichen? :rolleyes:

na klar, ist doch logisch: sind die 1kg Äpfel sooo viel leckerer, dass ich sie den 1,5kg Birnen vorziehen würde? ;-)

Felipe: :top:

...das Paket sieht zumindest insgesamt wesentlich leckerer aus, als zu Beginn, wo die ersten Fotos auftauchten.

Sicherlich manchmal nicht ganz einfach zu handhaben (viele MP, große Rohdaten, schnelle Verschlusszeiten notwendig, hohe Objektivanforderungen).
Man kann die theoretische Auflösung nur schwer umsetzen (kostet entsprechend), muss man aber ja auch nicht unbedingt.

Das Teil ist aber durchaus universell - je nach Linsensetup (schwere Tele und Sport- Action wahrscheinlich außen vor):
- Grundausstattung mit dem Zoom für alle Fälle
- Landschaft o.ä. mit teuren, guten Optiken und Stativ
- kleines, abgespecktes Besteck mit mehr oder weniger günstigen APS-C Objektiven bei 16MP (durchaus vlt. auch mit den günstigen Sigmas 19,30 u. 60mm)
- Gehäuse für den manuellen Spaß mit Altglas

So gesehen ist das gar nicht so unrund und könnte durchaus als preiswert bezeichnet werden ;-)

VG,
Torsten

Und genau da liegt Dein Denkfehler!
Wer sagt denn, daß die A7 für den breiten Markt gebaut wird?
Es ist jedem bekannt, daß Systemkameras andere Vorteile haben als DSLRs.
Beide sind im Markt nebeneinander zu sehen.
Landschaft und leichtes Gepäck plus Liveview-Sucher plus Adaption jeglicher Linsen, plus, plus, plus ist die Domäne der A7!

Warum ist das ein Denkfehler ?

Welchen Vorteil hat denn eine Systemkamera ? gut die paar mm im Gehäuse, aber das Glas ist genau so Gross wie bei vergleichbaren DSLR
Sorry wenn ich 3000 Euro für einen Kamera ausgebe, sollte das Gerät auch sich bewegende Motive scharf Abbilden können, was nicht umbeding schneller Hallensport sein muss, aber auf sich zulaufende Hunde, sollten in einer Serie von 5 Bilder scharf sein, oder Moto Cross, da sollten Brauchbare Ergebnisse vom AF zu erwarten sein.

Nun ja Leichtes Gepäck, ist immer Ansichtssache, man spart etwas am Gehäuse, aber die Optiken sind gleich schwer. Eigentlich betrügt man sich doch selber.
Die Adaption, der Optiken klappt sicherlich, aber damit grenze ich den Verwendungszweck der Kamera extrem ein, was sicherlich von ein paar angewandt wird, aber nicht die breite masse ist.
Was meinst du was los wäre wenn Sony schreiben würde kein AF, was meinst du wie viele die Kamera noch kaufen würden?

Sony würde besser daran tun, ihr NEX APS C System endlich mal zu Ende zu bringen, bevor man aufs nächste Pferd setzt.
Und endlich versuchen die Optiken untereinander kompatibel zu gestalten.

Sorry wenn ich das ganze mal etwas Skeptisch sehe, ich will damit auch keinen Angreifen, nur man sollte einfach mal etwas über den Tellerrand schauen. Sony bringt einen Body nach dem anderen, nur schaffen sie es nicht dafür genügend Auswahl an Optiken zu liefern. Welches Tele Zoom steht denn für die A7 zur Verfügung ? ohne Adapter ?

Wie viel Stehen denn für die NEX APS zur Verfügung, das ist ist doch alles was dünn für ein Kamerasystem auf die Beine zu Stellen.

Also bei mir im Einkaufswagen steht nachwievor 19/20.11. für die A7 mit 28-70.

Erste Eindrück von mir mit der Sony A7r und meinen manuellen Objektiven findet ihr hier: Manuelle Objektive an der Sony Alpha 7R.

Hallo Phillip

leider lese ich in deinem Test sehr viel das die Adaptierten Objektive teilweise erst ab F5,6 - F11 je nach Typ gut zu gebrauchen sind.
Was macht es denn für einen Sin ein F 1,8 Objektiv erst mal auf F8 zu setzen um dann vernünftig damit Fotografieren zu können.

Sorry aber wenn ich mein 135/2 auf der MK3 habe, dann geht das teil ab F2 scharf zur Sache, und auch das kleine Sigma 19er auf meiner NEX 7 macht bei F2,8 scharfe Bilder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Tele Zoom steht denn für die A7 zur Verfügung ? ohne Adapter ?
.

70-200 4.0 ab Anfang 2014. langsam wird es echt langweilig mit dem Beurteilen einer Kamera die noch nicht auf dem Markt ist und sie dabei auch noch mit etwas vergleichen was sie defacto nicht ist. Sie ist keine Sport DSLR, und deswegen sollte man sie auch nicht mit so einer vergleichen. Es "nur" am Preis festzumachen ist einfach Quatsch.

Mit den Objektiven gebe ich Dir recht, aber immerhin gibt es in den ersten 5 Monaten schonmal 5 Objektive. Für wen da nix passendes dabei ist, der muss halt nochmal warten. Aber das sind ja meistens diejenigen die Ihre SportDslr damit ersetzen wollen ;)

Hallo Phillip

leider lese ich in deinem Test sehr viel das die Adaptierten Objektive teilweise erst ab F5,6 - F11 je nach Typ gut zu gebrauchen sind.
Was macht es denn für einen Sin ein F 1,8 Objektiv erst mal auf F8 zu setzen um dann vernünftig damit Fotografieren zu können.

macht dann sinn wenn man die 1,8er blende kaum braucht...
und
wenn man sie braucht dann evtl nur das zentrum (portaits und blümchen) ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten