• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 (24 Mpix) Praxisthread

man muss sich den Augen AF auf eine Funktionstaste legen
dann drücken und halten, danach den Auslöser Drücken
geht gut hat mich positiv überrascht

das habe ich auch so gemacht, allerdings war mir nicht klar ob man den knopf für den augen af nur kurz drücken muss oder gedrückt halten muss - in beiden fällen ist das fokusfeld bei mir nur kurz erschienen, habs aber auch nur flüchtig getestet.

Im englischen Handbuch heißt die Option "Live View Display". Zu finden in den Menüpunkten unter derm Zahnrad. Die nächste Option ist das An-/Abschalten des Phasen Autofokus.

das bringt leider keine Besserung :/ Es geht mir ja auch besonders um den EVF.

@Eye AF
Hatte den Eye AF auf die C3 Taste gelegt - es tut sich da aber wirklich garnichts. Ich habe aber das Gefühl, dass dieser default bereits gut arbeitet und aktiv ist (Menü ausgegraut).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich alles gefundene richtig gelesen habe kann die 7a KEINE Intervall Timer aufnahmen, also 900 mal ein bild alle 10 sec. z.B oder ?....
Danke für Eure Erfahrungen

Hallo, wenn ich alles gefundene richtig gelesen habe kann die 7a KEINE Intervall Timer aufnahmen, also 900 mal ein bild alle 10 sec. z.B oder ?....
Danke für Eure Erfahrungen

Von Sony gibt bzw. soll es eine Timelapse Applikation für die Kamera geben. Die kannst du dir dann in die Kamera installieren. Out-of-the Box kann die Kamera das nicht.

Ich habe die App für die Nex 6. Funktioniert wie sie soll. Allerdings kommen dann eben auch mal schnell 1000 Zähler mehr auf den (mechanischen) Verschluss, da ich nicht weiß ob man den ausschalten kann bzw. wie (elektronischer erster Verschlussvorhang?).
Das ist bei anderen Kameras besser gelöst z.B. das der Verschluss die ganze Zeit offen ist und nur elektronisch eine Abdunklung stattfindet. Also für den Verschluss insgesamt nur 1 Foto, bei der Nex sind es eben z.B. 900 wenn ich das richtig verstehe.
Allerdings ist da mein Kamerawissen einfach zu gering. Aber weil ich mir nicht sicher bin, was der Verschluss dazu sagt habe ich erst 2 mal einen Testlauf gemacht. :D

Was ich bisher nicht verstehe sind die 2 Drehräder vorne und hinten. Nach kurzem überlegen ist mir das hintere für die Blende sympathischer, aber wenn ich das richtig seh, kann ich mit dem vorderen nur die Belichtung steuern für die ich ohnehin schon ein manuelles Drehrad hab??

Ich hätte gerne das AF Feld auf das vordere Drehrad gelegt. Finde aber in den Einstellungen dazu nichts..

Was ich bisher nicht verstehe sind die 2 Drehräder vorne und hinten. Nach kurzem überlegen ist mir das hintere für die Blende sympathischer, aber wenn ich das richtig seh, kann ich mit dem vorderen nur die Belichtung steuern für die ich ohnehin schon ein manuelles Drehrad hab??

Das ist Modus-Abhängig. Im Modus M wählst du mit dem vorderen Rad die Blende, mit dem hinteren die Verschlusszeit.

Modus S - beide Verschlusszeit
Modus A - beide Blende

Die Drehräder können nicht mit Benutzereinstellungen versehen werden, lediglich das Steuerrad.

Ich hätte gerne das AF Feld auf das vordere Drehrad gelegt. Finde aber in den Einstellungen dazu nichts..

außerdem würde ich die gerne beim betrachten gerne als zoom verwenden, aber das geht wohl auch nicht!?

außerdem würde ich die gerne beim betrachten gerne als zoom verwenden, aber das geht wohl auch nicht!?

Nein das geht leider auch nicht, einer der grössten Praxisfehler in meinen Augen. Jetzt sind die 3 Räder mit identischer Funktion belegt. Bei der RX1 war es wenigstens so, dass man mit dem Steuerrad rein- oder rauszoomen konnte nachdem man vergrössert hatte. Der C2 Button zur Vergrösserung sitzt ergonomisch extrem unvorteilhaft dafür, zumindest für mich.

Der Knopf des Steuerrads ist in der Ansicht auch nicht belegt, lediglich zum schnellen auszoomen. Ich wäre dankbar wenn Sony das im nächsten Update behebt. Knopf des Steuerrads zur 100 % Ansicht wie bei C2 und wieder rauszoomen ebenfalls und mit dem Steuerrad stufenlooses zoomen.

Hallo

ich muss mich korrigieren!! Nachdem man mit C2 eingezoomt hat, kann mit dem hinteren Rad gezoomt werden. Mit dem vorderen Rad und dem Steuerrad wird das nächste Bild in aktueller Zoomstufe angezeigt. Mir wäre das Steuerrad viel lieber für das zoomen, ist für mich viel praktischer.

Gruss, Timo

Hallo,

wie kann ich bei einem manuellen Objektiv (mit Adapter angesetzt) Fokuspeaking aktivieren? Ohne Anleitung bin ich doch sehr aufgeschmissen...

Hallo

ich muss mich korrigieren!! Nachdem man mit C2 eingezoomt hat, kann mit dem hinteren Rad gezoomt werden. Mit dem vorderen Rad und dem Steuerrad wird das nächste Bild in aktueller Zoomstufe angezeigt. Mir wäre das Steuerrad viel lieber für das zoomen, ist für mich viel praktischer.

Gruss, Timo

Hast Recht, ist mir auch nicht aufgefallen. Aber wozu vorher C2 gedrückt werden muss, verstehe ich nicht.

Schade, dass man in der Belegung generell der trotzdem nicht mehr Freiraum hat. Ich fände zB perfekt, die komplette Navigation über das Steuerrad nutzen könnte:
- Klick Mitte Steuerrad = Zoomfunktion aktivieren
- Rad drehen = Rein und raus zoomen
- Rad Klick rechts und links = Wechsel des Bildes

Hoffe, dass die Konfigurationsmöglichkeiten hier noch per Software Update nachgebessert werden.

Hallo Ralf

Das Fokus-Peaking kannst du dir auf eine Taste deiner Wahl legen.

--> im Register "Einstellungen" Punkt 6, da heisst das Zweite von oben: Key-Benutzereinstlg.

--> Kantenanhebungsstufe, Fokusvergrösserung sind die Punkte die für das manuelle Scharfstellen hilfreich sind, die legst du dir dahin wo es dich gut dünkt.

Ich würde im Register "Einstellungern" Punkt 1 die "Fokusvergröss.Zeit" auf "Unbegrenzt" einstellen sonst ist die Vergrösserung nach 2 Sek. wieder weg was zu Beginn nervig ist. Mit Druck auf den Auslöser verschwindet er sowieso wieder was praktischer ist finde ich.

Hoffe das war verständlich.

Gruss, Timo

EDIT: dem Nächsten hilfts vielleicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten