• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 (24 Mpix) Praxisthread

das Beispielfoto ist absolut langweilig, aber [...]Die Details sind grandios und der AF sitzt auf dem Punkt.

<ot>
Die Crux der modernen Fotografie messerscharf auf den Punkt gebracht! :top::D
</ot>

Spiel am Bajonett hatte ich in 35 Jahren an so einigen Systemen ... die Frage ist: *wieviel* Spiel.

@Photomanie: ja, die bildqualität ist ja mal der hammer. Zu meinen Testfotos: Schärfe und Details hatte ich vorher noch nie so auf meinem macbook retina. ich war fürs erste einfach nur baff. und das bei iso 6400 :D

da fällt es einem leicht die einen oder anderen quirks zu akzeptieren, die normalerweise für mich KO Kriterien sind :) lustig eigentlich.

Spiel am Bajonett hatte ich in 35 Jahren an so einigen Systemen ... die Frage ist: *wieviel* Spiel.

Ich sage es mal diplomatisch, genügend Spiel, dass man sich aufregen darf, aber zu wenig, dass ich es will :]

Ich freue mich lieber über die Kamera und das Objektiv.
Das Panaleica 25 war an der MFT eins der schnellen Objektive, subjektiv merke ich derzeit kaum Unterschiede. Damit meine ich, dass der AF bei ähnlichen Situationen greift, bzw bei ähnlichen Situationen überfordert ist.
Auch im Dunkeln, bei meinem schwarzen Kater, war das 25er überfordert.

Vielleicht könnt ihr mir erklären, warum die Kamera im nahen Fokusbereich so stark ruckelt ? Kann ich den EVF ähnlich wie an der M5 auf Performance stellen ?

Meinst du mit ruckeln den pre af? Den kannst du im menü deaktivieren.
Ein sucher ruckeln kann ich nicht bestätigen.

...
So zum positiven - das Beispielfoto ist absolut langweilig, aber bitte mal in die Augen zoomen. Die Details sind grandios und der AF sitzt auf dem Punkt. Im Auge sieht man noch meine Spiegelung...

Hammer :top:
Vermeindlich "langweilige" Testfotos sind übrigens zum "Peepen" grundsätzlich die Besten - da lenkt der Inhalt nicht so ab :D

Also ich habe nur das Kit objektiv
man kann es ganz leichtes hin und her bewegen
ist aber gleich wie bei meiner Canon eos 5 mark III
ich denke das ist normal und verglichen mit meiner ex Fuji xe 1 ist das nichts .
Kann jemand berichten wie gut das 35er gegen das Kit Zoom ist von der Bildqualität ?
mfg
POS

Hallo,

mir ist bei meiner A7 aufgefallen das auf dem Prismenaufsatz im Lack wo der Sony Schriftzug sich befindet bei genauerem hinschauen ganz kleine Kratzer drin sind. Konntet ihr bei eurer gleiches Feststellen. Frage mich ob es vielleicht normal ist oder ob ich sie Umtauschen soll?!?!?

Des weiteren blicke ich noch nicht bei dem Augen-AF durch, zwar fokussiert die A7 auf die Augen, doch wenn ich dann den Auslöser auslöse Fokussiert die A7 irgendwo anders hin, jemand ein Tipp für mich :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s hier schon Kollegen, die etwas zur AF-Geschwindingkeit und -Genauigkeit im Vgl. zur Nex oder sogar zur OM-D E-M5 sagen können? Mich würde erstmal in Verbindung mit der Kit-Linse interessieren

Also im Dunkeln ruckelt es im Nahbereich (<2m) enorm. Die Option "Pre-AF" ist auf "Off" geschaltet.

Man kann in den Optionen die direkte Auswirkung der Bildeinstellungen, wie etwa die Belichtungskorrektur, auf das Liveview Bild deaktivieren. Diese Vorschau kannst du dir dann auf eine der Custom Tasten legen.

Ist dann vergleichbar mit der Blendenvorschau an einer DSLR und auch bei Dunkelheit ruckelt es im Sucher dann deutlich weniger. Das Abschalten dieser Funktion ist auch nützlich wenn man z.B. einen nicht Sony Blitz nutzt. Mit meinem Canon 430EX und manueller Betriebsart sieht man sonst im Sucher bei kleinem Iso, kurzer Belichtung und kleiner Blende nichts :)

Weis eigentlich jemand mit welchen objektiv der Augen AF geht ?
Mit dem Kit anscheinend nicht ?
Bei mir steht immer mit dieser Linse nicht verfügbar ?
POS

Man kann in den Optionen die direkte Auswirkung der Bildeinstellungen, wie etwa die Belichtungskorrektur, auf das Liveview Bild deaktivieren. Diese Vorschau kannst du dir dann auf eine der Custom Tasten legen.

Ist dann vergleichbar mit der Blendenvorschau an einer DSLR und auch bei Dunkelheit ruckelt es im Sucher dann deutlich weniger. Das Abschalten dieser Funktion ist auch nützlich wenn man z.B. einen nicht Sony Blitz nutzt. Mit meinem Canon 430EX und manueller Betriebsart sieht man sonst im Sucher bei kleinem Iso, kurzer Belichtung und kleiner Blende nichts :)

Hallo Greite,
vielen Dank für den Tipp.
Kannst du mir vielleicht noch den Menüpunkt sagen - dann schaue ich heute Abend von zuhause.
:]

@Pos
Sollte das nicht vom Fokusmodus abhängig sein ?

man muss sich den Augen AF auf eine Funktionstaste legen
dann drücken und halten, danach den Auslöser Drücken
geht gut hat mich positiv überrascht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten