Auch ich konnte die a6000 nun endlich vom Paketshop abholen und habe gleich mal die erste Akkuladung durchgelassen.
Gehäuse: Das Gehäuse fühlt sich doch merklich "billiger" an als das der nex 6. Es besteht definitiv nicht aus Metall, sondern aus glattem Kunststoff. Auch der alte Griff der nex 6 gefällt mir etwas besser. Auf einer Skala von 1-10 würde ich dem Gehäuse und der Verarbeitung einen Punkt unter der nex 6 ansiedeln.
Trotz alledem würde ich mir keine größeren Bedenken machen. Den einen oder anderen Stoß sollte die a6000 aushalten. Ein rauer Kunststoff, wie er bei der nex 6 zum Einsatz kam, hätte mir trotzdem besser gefallen.
Bedienung: Die Bedienung finde ich schon alleine wegen der Möglichkeit der benutzerdefinierbaren Tasten recht angenehm. Auch das Menu ist wirklich klasse, und kein Vergleich mehr mit dem alten Nex Menu. Nur hätte ich mir statt dem Modi Wahlrad ein weiteres Einstellrädchen gewünscht. Dann hätte man auch wieder das schöne Tri Navi Konzept der nex 7.
Die Kamera reagiert allgemein sehr schnell.
Sucher: Lange habe ich gezweifelt. Wird der Sucher der a6000 ein deutliches Downgrade von der nex 6? Jetzt wo ich die a6000 bei mir habe, kann ich eine Entwarnung geben. Der Sucher ist wirklich toll. Er ist heller, schärfer, klarer, refresht schneller und zeigt deutlich weniger Aliasing als der Sucher der nex 6. Auch die Sucheroptik scheint sich verbessert zu haben. Es fällt nun leichter in den Sucher zu schauen und Ränder sowie Ecken zeigen nochmals weniger Unschärfe.
AF: Zum AF kann ich Mangels Objektive leider noch recht wenig sagen. Hätte ich gewusst, dass die Kamera so früh schon kommt, hätte ich mehr als nur das Sigma 19mm und das Sigma 30mm zur Hand.
Die Sigmas galten an Sony schon immer als etwas langsamer. Dies wird sich auch an der a6000 nur bedingt ändern. Man merkt, dass das durchlaufen von Nah- zur Ferndistanz eine Weile dauert. Nichts desto trotz ist auch mit dem Sigma der AF-s wahrnehmbar schneller. Aber nicht nur die Geschwindigkeit hat sich verbessert, sondern auch die Zuverlässlichkeit hat einen Schritt nach vorne gemacht. Die Kamera stellt ohne Mucken auf so gut wie jedes Objekt scharf und hatte bis jetzt noch kein einziges mal das Verlangen den Hintergrund zu präferieren.
Bezüglich AF-c kann ich noch wenig sagen. Dazu braucht es ein paar Wochen und die entsprechenden Objektive. Weiterhin glaube ich, dass andere dazu fundiertere Meinungen abgeben könne.
Bildqualität: Auch hier kann ich noch keine Meinung zu abgeben. Das Bedarf mehr Fotos und etwas Zeit in Lightroom.
Noch ein paar Stichpunkte die mir aufgefallen sind. Wurden zwar hauptsächlich schon genannt, aber der Vollständigkeit halber hier nochmal:
-Keine Hotshoe abdeckung
-kein externes Ladegerät (ist aber nix neues

)
-Auto Iso in M

-Pre AF dektivierbar
-keine Wasserwaage (stört mich nicht)
-Wenn man die Monitor Deaktivierung auf C2 legt, dann den Monitor deaktiviert und daraufhin durch den Sucher schaut, blitzt der Monitor kurz auf
-und natürlich noch ein paar weitere Sachen, die ich aber schon wieder vergessen habe
