• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6000 Praxisthread

Ist die wasserwaage jetzt in der finalen firmware drin?
Evt. über app nachrüstbar?

Wasserwaage gibts im Baumarkt:devilish:
 
..ein paar Bildchen wären noch toll.. ;)

Nun die Haptik fühlt sich sehr gut an, ich würde auf Hochwertigen Kunststoff tippen.
Diese kleine Fotos sagen nichts aus, auch ich bin der Meinung, hier wurde in JPEG soffter abgestimmt, wie in der Nex6 u.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bajonett hat leichtes Längsspiel, d.h. mein 16-70 lässt sich leicht in der Längsrichtung bewegen.
Können die anderen das mal bitte an ihren Kameras überprüfen.
 
ooc, einfach mal abgedrückt mit dem 50 1.8.

ich bin mit dem AF und der haptik zufrieden, Menü auch ok.

Hat schon jemand den AF beim 18-200 (silberne alte version ) getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussagen zur Bildqualität kann man erst machen, wenn es einen RAW-Konverter gibt, der die A6000 unterstützt.

Habe heute im schönen Sonnenschein fotografiert und gehe jetzt mit 35 und 50 1.8 auf einen Autorenvortrag in Schummerbeleuchtung fotografieren.

Posts zum Thema Versand/Tracking sind im Fachforum OT ...
 
Gerade bei Schummerbeleuchtung spührt man den Unterschied in der AF Geschwindigkeit sehr deutlich. Hab richtig Freude mit der 6000.
 
Aussagen zur Bildqualität kann man erst machen, wenn es einen RAW-Konverter gibt, der die A6000 unterstützt.

Posts zum Thema Versand/Tracking sind im Fachforum OT ...

Sehe ich anders: Auch der jpg-output der Kamera ist wichtig. Nicht jeder hat jederzeit die Zeit raws zu schießen und zu entwickeln.
 
Ich habe meine A6000 auch heute erhalten und dies sind meine ersten Eindrücke:

Die Haptik ist verglichen mit der NEX6 recht billig anmutend, meines Erachtens kein besonders hochwertiger Kunststoff. Aber Haptik ist nicht alles...

Die Geschwindigkeit des Autofokus mit SEL16, SEL35 und SEL55210 ist verglichen mit der NEX6 fühlbar schneller aber kein Quantensprung. Das SEL-50F18 kommt mir kaum schneller vor.

Die Kamera scheint recht zickig zu sein, was die verwendete Speicherkarte angeht. Ich hatte zuerst eine Sandisk 32GB Class 10 drin, die vorher in meiner NEX6 bis zuletzt einwandfrei funktioniert hat. Bei der A6000 ist die Kamerasoftware mehrmals abgestürzt und hat die aufgenommenen Bilder nicht gespeichert, sehr ärgerlich. Außerdem wurden dadurch auch immer wieder Einstellungen zurückgesetzt. Ein Formatieren der Speicherkarte in der Kamera hat keine Besserung gebracht.
Ich habe es dann mit einer Transcend 32GB Class 10 probiert, die läuft ohne Probleme.

Hatte jemand das gleiche Problem?
 
Das SEL-50F18 kommt mir kaum schneller vor.

Echt, jetzt? Sowas hatte ich schon fast befürchtet :eek:

Warum haben eigentlich gefühlt alle Early Adopters ewig Zeit irgendwelche (teilweise sehr nichtssagenden) Beispielbilder zu posten, aber keiner macht mal ein vernünftiges Demo-Video, das die AF-Geschwindigkeit z.B. beim SEL-50 oder einem Sigma verdeutlichen würde (am besten bei Low-Light)?
 
Echt, jetzt? Sowas hatte ich schon fast befürchtet :eek:

Warum haben eigentlich gefühlt alle Early Adopters ewig Zeit irgendwelche (teilweise sehr nichtssagenden) Beispielbilder zu posten, aber keiner macht mal ein vernünftiges Demo-Video, das die AF-Geschwindigkeit z.B. beim SEL-50 oder einem Sigma verdeutlichen würde (am besten bei Low-Light)?

Es ist durchaus möglich, dass das Stellglied in diesem Objektiv einfach nicht so schnell ist. Man muss unterscheiden zwischen dem Erkennen des richtigen Fokuspunkts (das geht jetzt wohl schneller) und dem Umsetzen dieser Information (dem Fokussieren, vom Objektiv abhängig). Man kann aber wohl annehmen, dass die Objektive nun nicht mehr von der Kamera ausgebremst werden. Richtig doll verbessert worden soll ja eh nur der AF-C, nicht der AF-S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich, dass das Stellglied in diesem Objektiv einfach nicht so schnell ist. Man muss unterscheiden zwischen dem Erkennen des Fokuspunkts (das geht jetzt wohl viel schneller) und dem Umsetzen dieser Information (vom Objektiv abhängig). Man kann aber wohl annehmen, dass die Objektive nun nicht mehr von der Kamera ausgebremst werden.

Das ist genau was ich hier immer wieder sage: Bei einer schnellen Kamera ist das Objektiv der limitierende Faktor (was AF-Speed angeht).

Gerade deswegen wären Demo-Videos so hilfreich und wichtig, weil wohl niemand (ausser ein paar wenigen Sony-Erlesenen) sagen kann, wie schnell ein bestimmtes Objektiv fokussieren kann, wenn es von der Kamera nicht ausgebremst wird.

Oder anders ausgedrückt: Erst wenn ich weiss, wie schnell die einzelnen Linsen an der A6000 im Vergleich zur NEX-6 mit neuster Firmware oder zu einer DSLR fokussieren, kann ich entscheiden, ob sich der Kauf für mich lohnt.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, dem es so ergeht.
 
Eine kurze Frage an alle, die bereits glückliche a6000-Besitzer sind :):

Es wäre super wenn einer von euch mal probieren könnte, ob die a6000 immer noch die gleichen, ich nenne sie mal "Stromgeräusche" macht wie meine Nex 6.
Bei mehreren Nex 6 die ich damals ausprobiert hatte (inklusiver meiner) war es so, dass die Kamera beim Fokussieren, wenn gerade auf die SD-Karte geschrieben wird und die rote "Schreibe-LED" leuchtet (wirklich nur dann), ein ziemlich ungesundes Geräusch macht, dass irgendwie nach Strom oder Elektrizität klingt (schwer zu erklären, aufjedenfall ganz anders als alle anderen normalen "Kamera-Geräusche").
Ich habe auch mehrere SD-Karten und Objektive probiert, daran lag es also nicht. Ich spiele mit dem Gedanken selbige Nex 6 durch die a6000 zu ersetzen und daher würde mich interessieren ob dieser Mangel behoben wurde.

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend wünscht

Ole (y)
 
Hallo liebe Fotofreunde,

Ich habe heute auch meine a6000 bekommen und muss sagen, dass ich mit der Akuulaufzeit sehr unzufrieden bin. In den letzten zwei Jahren habe ich eine NEX-5N genutzt und im Vergleich zu dieser ist der Akku gefühlt viermal so schnell leer. Ich habe lediglich etwas rumgespielt und ein paar Testfotos gemacht. Dabei habe ich ganze drei Akkus komplett geleert und konnte es selbst kaum glauben. Nun habe ich den Flugzeug-Modus eingeschaltet, um sicher zu gehen, dass nicht irgendwelche stromfressenden WLAN- oder NFC-Dienste aktiv sind. Meine Hoffnung ist nun aber, dass der beiliegende Akku länger hält, wenn er mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen wird. Der Akku hat nälich eine geänderte Kapazität und das Ladegerät eine andere Ausgangsspannung im Vergleich jeweils zur NEX-5N.

Ansonsten ist die Kamera echt toll! Um die Bildquälität wirklich zu beurteilen, brauche ich aber noch etwas und muss sie mal mit raus nehmen. Vielleicht reicht der Akku ja wenigstens für ein paar Fotos... ohje.

Der Sucher gefällt mir gut! Er ist nahezu verzögerungsfrei und die Qualität reicht mehr absolut aus. Ich habe grad mal bei sehr wenig Licht durch den Sucher gesehen und feststellen müssen, dass es doch sehr stark rauscht und massiv ruckelt. Es ist aber wirlich sehr sehr dunkel!

Was mir sehr zusagt ist die Funktion, die maximale ISO im "Auto-ISO" festzulegen! Außerdem gibt es feinere Abstufungen der ISO bei manueller ISO-Wahl. 125; 2000, ... alles Werte, die es bei der 5N nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten