• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A6000 Praxisthread

Allerdings bin ich noch nicht so warm mit der A6000, kann sein das ich sie nicht behalte.

Die Entscheidung ist ja jetzt doch recht schnell gefallen.
Magst du uns mitteilen, was dich gestört hat?
 
Die Entscheidung ist ja jetzt doch recht schnell gefallen.
Magst du uns mitteilen, was dich gestört hat?

Es liegt nicht an der A6000, bestimmt eine sehr gute Cam, aber ich kaufe mir noch eine richtige DSLR vom Sonysystem.
Ich will was größeres in der Hand haben.

Hatte etwas voreilig vorbestellt, aber nun ist sie eh schon weg.
 
Es liegt nicht an der A6000, bestimmt eine sehr gute Cam, aber ich kaufe mir noch eine richtige DSLR vom Sonysystem.
Ich will was größeres in der Hand haben.

Hatte etwas voreilig vorbestellt, aber nun ist sie eh schon weg.

sei mir nicht böse, aber das wußtest du doch vorher das die nicht größer ist.
 
Ich sichte gerade die Bilder von der Veranstaltung in Schummerbeleuchtung, zugegeben, eine Horrorlichtsituation. Der 24 Mpix-Sensor ist weicher, ganz deutlich gapless microlenses im Einsatz. Da wird auf RAW-Ebene schon das Rauschen reduziert. Also intelligentes Nachschärfen ist hier gefragt.

AF mit dem 50er ist für meine Begriffe deutlich schneller. Leider habe ich auch viel verwackelt, musste von der A-Automatik auf M schalten und die Zeiten höher drehen. Die höhere Pixeldichte macht sich auch hier bemerkbar.

Im Anhang ein Porträt, das aussieht, als sei es bei guter Beleuchtung gemacht, ich habe es aber mindestens einen Dreiviertellichtwert aufgehellt. Dazu noch den nachgeschärften 100% Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sucher finde ich viel besser, er kann jetzt endlich Kontraste feiner darstellen (Dynamikumfang), bei der A77 und NEX 6 hat mich das immer gestört. Die geringere Auflösung fällt mir überhaupt nicht auf.

Ich habe die Gitterlinien aktiviert und werde mir eine Libelle für den Blitzschuh bestellen. Der elektronische Level war auch nie so genau. Vermissen tue ich ihn trotzdem. Auch ein Abdeckkäppchen für den Blitzschuh wäre nett gewesen.
 
Entwarnung, was das Stromproblem angeht. Ich habe die NEX-5N und die a6000 noch einmal über eine längere Zeit gespiegelt bedient. Soweit möglich exakt die selben Einstelllungen und synchron Fotos vom selben Motiv gemacht. Dabei hatte ich leider nurnoch eine kleine SD-Card, weshalb ich den Langzeittest leider ohne RAW durchführen musste. Nach 180 Fotos mit den selben Einstellungen waren die jeweils 100% Akku auf 74% (a6000) und 79% (NEX-5N) herunter. Vielleicht sieht das Ergebnis aber auch wieder ganz anders aus, wenn man RAWs schießt. Die Datenmengen, die geschrieben werden sind beim 24MP-Sensor ja schon etwas größer.

Was mir im Vergleich zur NEX-5N noch auffiel ist, dass High-ISOs sehr viel rauschiger sind, Low-ISOs hingegen deutlich mehr Details wiedergeben.
 
Ein Akku muss erst ein paar mal geladen werden bis er seine volle Leistung bringt.
 
Was mir im Vergleich zur NEX-5N noch auffiel ist, dass High-ISOs sehr viel rauschiger sind, Low-ISOs hingegen deutlich mehr Details wiedergeben.

Dem 24mpix Sensor sei Dank;)
Ich denke mal du hast die beiden Sensoren in der 100% Ansicht verglichen, war damals zu Beginn von meiner NEX-7 auch kurz "enttäuscht" aber man lernt mit den Mehr an Pixeln umzugehen. Jetzt liebe ich die Details und die Cropreserven.

Habe mir aber auch eine A6000 bestellt und werde die beiden dann mal etwas miteinander vergleichen.

sg Tom
 
Ich habe die Gitterlinien aktiviert und werde mir eine Libelle für den Blitzschuh bestellen. Der elektronische Level war auch nie so genau. Vermissen tue ich ihn trotzdem. Auch ein Abdeckkäppchen für den Blitzschuh wäre nett gewesen.[/QUOTE]

Hallo,
laut Datenblatt von digitalkamera.de hat die A6000 wie die Nex 6 die digitale Wasserwaage, die mir z.B. in der Panoramafotografie gute Dienste geleistet hat.
happu9093
 
Das Datenblatt scheint falsch zu sein:
http://www.dpreview.com/forums/post/53364036?image=0

Auch bei mir ist kein "electronic level" oder der entsprechende deutsche Menüpunkt "Neigung" vorhanden. Bei der A7 geht das, wie der User auf dpreview verglichen hat. Ich habe das Bild verlinkt, damit ich nicht selber eins machen muss ;)

Es ist schon erstaunlich wie Sony es immer wieder schafft an einer Stelle einen Schritt vor- und dafür an anderer Stelle einen Schritt direkt zurück zu gehen. Da kann man echt nur den Kopf schütteln...
 
Auch ein Abdeckkäppchen für den Blitzschuh wäre nett gewesen.

Ich dachte schon, ich hätte meine Blitzschuhabdeckung mit der Schutzfolie weggeworfen - aber so kann man sie wenigstens nicht verlieren :D

Toll finde ich, dass man den AF jetzt vom Auslöser nehmen kann (bei mir jetzt die AEL-Taste) und die nervige Vorfokussierung ein Ende hat.
Außerdem kann ich endlich wieder einen Kabelfernauslöser verwenden oder sogar per Funk (nach Kabelumbau) auslösen. Das war auch mein Hauptgrund die Nex-6 durch die 6000er abzulösen (y)
 
Bin immer noch sehr angetan von der 6000. Leider habe ich festgestellt, dass ich ein Spiel am Bajonett habe, was ich so an der NEX6 und 5n nie feststellen konnte. Wie sieht das bei euch aus?

Weiß jemand, ob man die Kamera im Sony Store in Berlin direkt austauschen lassen kann. Möchte eigentlich ungern die nächsten zwei Wochen ohne Kamera sein.
 
Es ist schon erstaunlich wie Sony es immer wieder schafft an einer Stelle einen Schritt vor- und dafür an anderer Stelle einen Schritt direkt zurück zu gehen. Da kann man echt nur den Kopf schütteln...

Da ist aber Sony kein Einzelfall, das können auch andere Hersteller.:)
Es gab schon DSLR´s wo plötzlich die anwählbaren Fokuspunkte im Sucher nicht mehr aufgeleuchtet haben.:D
 
Es ist schon erstaunlich wie Sony es immer wieder schafft an einer Stelle einen Schritt vor- und dafür an anderer Stelle einen Schritt direkt zurück zu gehen.

Dahinter stecken sicher betriebswirtschaftliche Überlegungen. Einer meiner größten Kunden ist ein Maschinengroßhändler. Ich fotografiere fertig montierte Anlagen und habe dabei mitbekommen, dass ein weiteres Ventil im zweistelligen Eurobereich bei Hunderten verkauften Anlagen eben in der Summe einiges ausmacht, und wenn man glaubt, dass es die Masse nicht braucht, lässt man es weg. Die Konkurrenz kalkuliert auch so knapp.

Problem bei Kameras, man kann es nicht nachrüsten, da es ja kein Built-to-Order gibt. Aber auch hier ist der Preis- und Überlebenskampf in vollem Gange. Früher hat man zwei Pfund Anleitungen und CDs und alles mögliche mitgeliefert bekommen nebst Ladegerät und Abdeckungen. Heute gibt es ein kleines Schächtelchen mit zwei Kabeln drin ;) Ok, ich übertreibe leicht.

Für mich ist der zweite Eindruck von der A6000: ein rundum gelungener Allrounder. Habe gerade die Videoqualität getestet und hier bin ich wirklich beeindruckt. Rauschfrei im Halbdunkel, das habe ich mir so gewünscht. Das war einer der Verkaufsgründe für die A77, da waren die Videos grottig, wenn nicht genug Licht da war.

Dass die A6000 im Plastikgehäuse ist, begrüße ich sogar, bei mir stoßen sich nämlich die Metallkanten immer so leicht ab, meine arme NEX 6 sah schlimm aus.
 
Bei mir gibt es auch kein Spiel am Bayonett. Vorhin habe ich außerdem mal zwei Testfotos mit Sonnenlicht statt meiner ollen Schreibtischlampe gemacht.

Kamera: Sony a6000; Objektiv: Sigma 60mm f2,8 DN mit f9
Zwei Fotos. Eines mit ISO-100, eines mit ISO-3200. Beides JPG OOC
Hier könnt ihr euch die unkomprimierten Dateien ansehen und/oder downloaden :) https://www.dropbox.com/sh/sw7cs0gqznykc89/QipSiJlGmd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten