(...)
Da sich sowohl die Sensor Hersteller als auch die Kamerahersteller quasi mit jeder neuen Sensor und Signalverarbeitungs-Generation verbessern, ist zwangsläufig irgendwann der Zeitpunkt gekommen, an dem ein alter KB Sensor keinen SNR Vorteil mehr gegenüber einem brandneuen APS-C, mFT oder sogar 1" Sensor hat.
(...)
Das ist klar...es wäre ja auch traurig wenn es anders wäre.
Was aber ändert das an dem geschriebenen?! Das ist ja auch nur eine grundsätzliche Betrachtung.
Techologieunterschiede sind in einem funktionierendem Wettbewerb nunmal eher temporärer Natur. Daraus lässt sich doch kein inhärenter Vor- oder Nachteil ableiten.
Ich geh doch auch nicht hin und Vergleiche einen Reihensechszylinder von 1933 mit einem Vierzylinder von 2014 und behaupte "Vierzylinder sind mittlerweile bessere Verbrennungsmotoren als Sechszylinder!".
Ausserdem gehts hier ja um einen aktuellen APS-C Sensor und einen aktuellen FT Sensor...der, wie ich gelernt habe, wohl auch noch vom gleichen Zulieferer kommt und insofern eh der gleichen Generation zu zuordnen ist.
Und mal so Grundsätzlich:
Wenn ich mich für ein System/Sensorformat entscheide und dort langfristig bleiben möchte kann mir eh keiner Garantieren das dieser Hersteller XYZ, mit dem kleineren Bildformat auch noch in 3,4, 5 oder 10 Jahren die bessere Sensortechnolgie als Hersteller ZXY mit dem größeren Bildformat hat.
Ich habe mir damals eine EOS 1000D geholt als die Brandneu war...u.a. hauptsächlich weil die Sensoren durchweg besser waren als die des relevanten Wettbewerbs...sowohl im Rauschen, als auch der Dynamik etc. pp....und was ist davon übrig geblieben?!
Deswegen sollte man sich erstmal überlegen was man mit der Kamera machen möchte und was man von seinem System erwartet und sich dann entscheiden: "Erreiche ich mit Sensorformat 1,2 oder 3 die gewünschten Ergebnisse?!" und "Will ich Glasmenge 1,2 oder 3 schleppen?"
Sich wegen temporärer Effekte für das eine oder andere System zu entscheiden bringt mMn einfach nichts, zumindest nicht wenn man dort längerfristig investieren will.