AW: Sony a6000 oder Olympus EM10
... ich bezweifle, ob das kleiner und besser wird, wenn Du was Anderes anschaffst ?
Hallo,
klar, wenn man an die A6000 oder die E-M10 ein Riesen-Telezoom anflanscht ist sie natürlich auch nicht mehr jackentaschentauglich. Der TO sprach aber erst mal die Kit-Zooms an, und da sieht der Vergleich dann doch etwas anders aus. Die Gehäuse sind aber auch schon deutlich kleiner, und man
kann bei Bedarf zumindest ein kleineres Objektiv anbauen. Bei einer Bridge wird das dagegen schwierig mit den kleineren Linsen...
http://camerasize.com/compact/#556,535.360,ha,t
Was A6000 und E-M10 angeht:
Von Größe und Gewicht her tun sie sich nicht viel:
http://camerasize.com/compact/#535.360,521.409,ha,t
Aber es gibt natürlich auch einige Unterschiede: das eine ist APS-C, das andere MFT, und auch die Ausstattung ist zum Teil unterschiedlich. Bei mir persönlich hat vor allem die Optik und Haptik den Ausschlag für die A6000 gegeben. Mir gefällt das moderne, glatte Design der A6000 viel besser als das eher verspielte, eine DSLR im Miniformat nachahmende der E-M10, die mir äußerlich immer wie eine Spielzeugkamera vorkommt. Außerdem liegt mir die A6000 viel besser in der Hand, der Griff erlaubt einen sicheren Halt und alle Knöpfe und Rädchen sind gut zugänglich. An die E-M10 kann man wohl einen Griff anschrauben, dann soll sie besser in der Hand liegen, aber eine kleine Kamera zu kaufen, um sie dann künstlich zu vergrößern, ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Zudem wollte ich bei der Sensorgröße nicht unter APS-C gehen.
Zu den Freistellmöglichkeiten bzw. der Objektivpalette der verschiedenen Sensorgrößen und Hersteller gibt es hier ja schon einige Threads, und oft geht es da zwischen den Lagern heiß her. Mit der Suchfunktion wirst Du da sicher fündig.
Ich persönlich bin mit der A6000 (habe vorher mit einer Pentax K30 fotografiert) sehr zufrieden. Es gibt einige schöne Objektive, z.B. das SEL50F18, auch ein paar teure von Zeiss, und auch die beiden Kit-Zooms (16-50 und 55-210) sind besser als ihr Ruf. ich gehe auch davon aus, dass Sony die Objektivpalette noch ausbauen wird! An die 400mm Deiner FZ1000 ranzukommen könnte aber im Moment zugegebenermaßen schwierig werden.
Wichtig ist, dass Du Dich mit der Kamera wohl fühlst, deshalb geht nichts über das Anfassen im Laden.
Gruß,
Pippilotta