Ja, ich habe in letzter Zeit so einiges an Kameras zu Hause gehabt und wieder zurückgegeben bzw. verkauft.
Dagegen ist ja an sich auch nichts einzuwenden, diese Phase hatte ich auch und habe sie noch jetzt manchmal.
Aber wenn du doch nun schon einmal die E-M10 hattest, dann erzähl doch mal, welchen Eindruck du von ihr hattest? Hat sie dir gefallen, hat dich etwas sehr gestört, wenn ja was?
Dann könnte man eventuell die Auswahl schon etwas eingrenzen.
Und nach wie vor ist diese Frage offen:
...darum würde ich mir erst einmal die Frage stellen: Für welches System gibt es die von mir in absehbarer Zeit gewünschten Objektive, sind sie für mich bezahlbar und haben sie eine akzeptable Größe/Gewicht.
Welche Objektive möchtest du noch anschaffen?
Wirst du so vorgehen, wie Pippilotta vermutet - also das Kitobjektiv als Immerdrauf nehmen?
Und Makro-, Zoo- und Portraitaufnahmen planst du ganz bewusst und nimmst dann nur das für diese speziellen Motive vorgesehene Objektiv mit?
Evtl. noch zusätzlich das Kit-Objektiv, obwohl spätestens dann die Ausrüstung nicht mehr kleiner ist als die FZ1000?
Ich bin kein großer Fan von Superzoom-Bridgekameras. Ich möchte aber einfach nur verstehen, wo man im Vergleich zur FZ1000 eine Größenersparnis bei einer Systemkamera-Ausrüstung sieht mit Objektiven, die das Anwendungsspektrum einer FZ1000 auch nur ansatzweise abdecken.