• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A500 oder Pentax K-x, Nikon D5000, Olympus E-620

• Themenersteller Themenersteller digital-cam
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prima persönliches Fazit, das für alle, die sich ebenfalls zwischen diesen beiden Kameras entscheiden, sehr lesenswert ist. :top:

Danke! Hat sich der Aufwand also wenigstens etwas gelohnt :)

Ja, auch von mir ein Danke, dass Du das durchgezogen hast und trotz einiger "eigentümlicher" Kommentare hier weiter gemacht hast und nicht auf das Gezänk eingegangen bist.
:top:

@digital-cam: Ich danke dir für deine Mühe und dein sehr ausführliches persönliches Fazit!

Leider hat sich meine Hoffnung nicht bestätigt, dass nach dem Firmware-Update der K-x das Akkuproblem gelöst ist (was evtl. jetzt andere K-x-User bestreiten mögen).

Der Vergleich war für mich sehr aufschlussreich und ich habe ihn mit großem Interesse verfolgt!

Und jetzt geh raus und mach schöne Bilder! Viel Spass mit der Nikon!

Beste Grüße

Danke an euch allen auch für die Unterstützung :top:

Ja ich gebe zu, mit der Akkusache war ich besonders enttäuscht. Ich dachte auch, das wäre dann kein Thema mehr aber anscheinend ist die K-x sehr eigenwillig was dies betrifft. Ich bin aber überzeugt, die Meisten werden diese Probleme (zumindest in dieser Form) nicht haben und zufrieden mit der Kamera sein.
Allerdings muß ich auch offen zugeben, das die anfängliche Begeisterung über die Haptik der K-x, nach mehrstündigen Tests doch der Ernüchterung gewichen ist. Sie liegt nach wie vor gut in der Hand, wenn man aber länger damit unterwegs ist und sie hält, dann drückt der vordere Wulst (da wo das Display ist, rechte Seite, Daumenablage) der leider sehr spitz heraussteht, doch sehr auf den Knochen. Da man dort ja den Daumen beim Fotografieren hat, merkt man dies erst nach einiger Zeit. Da ist die D5000 mit ihren eher rundlichen Teilen besser geeignet. Aber natürlich empfindet das jeder anders.

Die K-x ist und bleibt eine hervorragende Kamera, die es leider nicht geworden ist. Ich denke damit ist alles gesagt, evtl. führt ja mal jemand einen Vergleichstest zwischen den beiden und einer A500 durch, die ich trotz Zusage doch nicht mehr bekommen habe, so sei es drum :rolleyes:
Es soll sich aber nun kein potentieller K-x Käufer genötigt fühlen, diese wunderbare Kamera nun nicht zu kaufen. Was für mich wichtig oder relevant ist, muß für andere nicht auch so sein. Selbst probieren und nicht nur im Fotoladen, dafür ist die Zeit zu kurz. Hätte ich nur darauf geachtet, dann hätte ich wohl eher die K-x genommen, aber so konnte ich ja meine Aspekte eher berücksichtigen.

Und egal wie es ist. K-x oder D5000, gute Bilder machen sie alle. In diesem Sinne, machts gut und viel Spaß beim Fotografieren ;)

Von mir aus kann dieser Thread nun geschlossen werden. Leute die noch Fragen haben, können sich gerne per pn bei mir melden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten