moin moin,
wie mein name schon sagt, ich bin völlig neu in der dslr welt!
ich wollte mich mal zu dem thema hier äussern, auch wenn ich vielleicht noch keine so qualifizierten aussagen von mir geben kann, da mir zum einen bislang noch eine dslr fehlt, zum anderen die entsprechende erfahrung damit...
mein interesse als solches bezieht sich bislang eher auf das vorhaben, mir in geraumer zeit, daher bis zum ende des jahres mal eine dslr anzuschaffen und hier hab ich mir aufgrund meiner fehlenden kenntnis einige zeitschriften bzw. tests durchgelesen um zu schauen, auf was man achten sollte etc.
ich oute mich jetzt mal als colorfoto bzw. chip leser, weil ich mir gerade diese zeitschriften in der letzten zeit zu dem thema angeschafft hab, mein zeitungsfritze auch nicht wirklich eine grosse auswahl an zeitungen hatte, die in den bereich fotografie gehen.
über die qualität der zeitungen kann man sicherlich streiten, über die tests auch, jedoch bin ich gerade bei diesen zeitschriften in sachen "iso-werte" zu dem schluss gekommen, dslr-tests, egal ob in zeitschriften oder auf onlineseiten doch ein wenig kritischer zu betrachten.
der grund ist die bewertung, chip geht hier zwar nur bis iso 800, allerdings ist z.b. der unterschied der, dass z.b. eine canon 40d [45punkte]in der color foto, wieso auch immer in der cf bei iso 800 recht gut im verhältnis zumr 300er alpha [34,5]abschneidet, bei chip hingegen ist der messwert bei der alpha einige punkte geringer[309], als der der 40d[312], warum dies so ist, keine ahnung.
das wirft bei mir als anfänger generell fragen auf und ich komme mir ein wenig überfordert in bezug auf diese aussagen vor, von daher hab ich mich hier auch mal angemeldet, einfach um mich mal ein wenig "schlau" zu lesen, bzw. vielleicht auch mal zu entsprechender zeit[die dslr ist ja noch recht neu auf dem markt] fotos zu finden, wo ich selber beurteilen kann, in wie weit da eine alpha bei solchen werten für mich gute fotos macht...sofern bei den fotos entsprechende infos mit angegeben werden....
irgendwie stelle ich in dem bereich in sachen rauschen jetzt mal jeden test in frage, tests für dslr´s scheinen sich da in der aussagekraft also nicht grossartig von tests in anderen bereichen zu unterscheiden...