• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Sony A1II

Es geht um den Weißabgleich der A1II ? Warum soll das da nicht rein passen ?

Meine Erfahrung ist, dass die Farben innerhalb der Sony Sensoren seit der A7SIII ziemlich gleich sind. Ganz im Gegenteil zu früher. Da waren die Farben sogar innerhalb der gleichen Generation sehr unterschiedlich, und auch nicht so einfach mit WB und Farbton anpassbar, weil nicht linear verschiebar gleich. Z.B. habe ich mir mit der A7RII und A7SII damals ewig einen abgebrochen, um die einigermaßen anzupassen.
Seit A7SIII ist das nicht mehr so. Die passt sehr gut z.B. mit der A7IV und der A7RV. Allerdings habe ich keine A1II, um beurteilen zu können, wie diese reagiert. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Sony da jetzt (wieder) etwas geändert hat.

Vielleicht kannst du mal 2 RAWs irgendwo zum download zur Verfügung stellen? Am besten gezielt für den Vergleich angefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pos
Hast Du die Histogramme mal verglichen?
Ich seh da jetzt nicht unbedingt einen Unterschied in der Farbe, sondern in der Belichtung. Sieht man gut an den Wolken.

? Das eine Bild geht ins lila und das andere ins grün. Sind doch farblich deutlich unterschiedlich.

Sind denn die Grundeinstellungen beider Kameras gleich? Bzw hast du evtl DRO bei denen unterschiedlich eingestellt? Bei der rV wirkten die dunklen Bereiche heller im Vergeich zur A 1ll. Und sind beide im gleichen Farbraum (sRGB/Adobe RGB)?
LG

Es dürfte wohl ein Problem von Lightroom sein.
Ich habe gestern die Bilder in Capture One geladen und da sind die Farben ziemlich gleich

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-31 um 06.46.08.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-03-31 um 06.46.08.png
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2025-03-31 um 06.45.44.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-03-31 um 06.45.44.png
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Nein muss ich mal probieren
Die Bilder oben sind nur geladen in Capture One und sehen gleich aus wenn ich das in LR mache sehen sie aus wie Tag und Nacht ?

Es dürfte wohl ein Problem von Lightroom sein.
Ich habe gestern die Bilder in Capture One geladen und da sind die Farben ziemlich gleich
Ich habe die Bilder in PS geladen und da habe ich auch extreme Abweichungen über den ACR (natürlich bei identischen Einstellungen). Die Bilder der A1II sehen so aus, als würde der Konverter die Kamera gar nicht richtig einordnen können. Man sieht auf den ersten Blick, dass da etwas nicht sauber abläuft.
Als Vergleich habe ich die Aufnahmen im Image Data Konverter geladen und da sind sie auch nahezu identisch. Kaum eine Abweichung zwischen A7RV und A1II erkennbar.

Ich habe mir die Exifs angeschaut und gesehen, dass bei der A1II bei 'color space' = 'uncalibrated' drin steht. Du nutzt den Adobe RGB Farbraum. Ein Schuss ins Blaue: Die Kamera ist noch zu neu und der ACR kann das möglicherweise noch nicht so richtig interpretieren (es dauert noch ein paar updates). Mach doch noch mal Vergleichsaufnahmen im sRGB Farbraum, nur mal aus reiner Neugier.

• Like
So heute war es besser
Kein unterschied auch wenn ich sRGB mache ist es in LR schlecht in Capture One kein problem .

hab die Dateien mal runtergeladen und in Lightroom Classic geladen. Bei den RAWS sind, außer dem etwas unterschiedlichen Bildausschnitt die Farben bei A1II und R5 gleich bei der R5 ist mehr Vordergrund drauf somit etwas heller..aber Farben sind gleich

die jpgs sind unterschiedlich, da hast du wohl unterschiedlich entwickelt anders kann es nicht sein, da die RAWS ja gleich sind.Spekulativ sieht A1 Entwicklung nach Adobe Profil aus, bei der R5 nach Sony Standard.

Wenn ich mein Standardpreset über beide RAWs laufen lasse sind die Ergebnisse bei beiden gleich, bis auf wie schon bei de RAWs die unterschiedlich Helligkeit im Vordergrunde wegen anderem Bildausschnitt.

Der Unterschied des Horizontes der Bilder ist schon groß(somit -Lichtverteilung)...deswegen ist die -Belichtung der Bilder nicht identisch.......bei Stativaufnahme denke ich wären die Bilder zu 100% identisch
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo
Danke habe jetzt LR zurück gesetzt und alles ist super das Farb Profil war Adobe jetzt ist es Kamera St

Amazons Preisgarantie bei Vorbestellungen könnte ein weiterer Grund für die Stornierungen sein, da das Unternehmen die Preiserhöhungen durch die Zölle hätte selbst tragen müssen.
Das wird sicher der Hauptgrund sein. Eine unbekannte Lieferzeit wäre Amazon ansonsten bestimmt egal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten