• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Frohe Ostern!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden
    sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden
    ein frohes Osterfest.

Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Sony A1II

pos

Themenersteller
Jetzt ist sie im Handel erhältlich also mach ich hier mal was auf zum diskutieren.

Meine habe gestern bekommen.
Ich habe meine A1 verkauft und mir die A1II geholt .
Hauptgrund war der Monitor den ich bei der A7r5 lieben gelernt habe und pre capture das ich für Eishockey haben wollte.
Ich hatte leider gestern keine Zeit zum ausgiebigen testen das wird erst nächste Woche kommen.
Sofort positiv aufgefallen ist mir die Ergonomie des Bodys der super in der Hand liegt .
Af dürfte ein wenig schneller sein da reichte mir aber auch schon die A1I .
Der Stabi ist jetzt spürbar besser als in der A1I .
Lr funktioniert mit dem neuesten update auch schon ( das ist man sonst nicht gewöhnt 😁)

Na dann viel Spass, ich frage mich aber "ernsthaft", wie Du Dir Precapture beim Eishockey praktisch vorstellst und durchführen willst ??

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass….
Hi Eric,
Bei BIF bist du für mich die Referenz. Wirst du sie dir holen?

Hi Eric,
Bei BIF bist du für mich die Referenz. Wirst du sie dir holen?
Danke für die Blumen, aber ein klares nein, erstmal. ;)

Grund: Ich habe kein Sony mehr, bin (seit dem Frühjahr) nun komplett bei Nikon, wo ich ja auch herkam.
Grund dafür: Positive Entwicklung bei Nikon plus das tolle Glas.

Wobei ich denke, die A1 II wird sicherlich erstmal wieder die Referenz hier, wie es A9 und A1 auch mal waren. Die A1 ist noch heute top.

Na mal schauen wan meine dann kommt, diese Woche wäre super denn am Samstag geht's für 3 Wochen nach Marokko auf einen Road Trip von knapp 3 Wochen, da wär's schon nice die A1 II dabei zu haben anstelle meiner A9 III. Mal sehen ;-)

Na mal schauen wan meine dann kommt, diese Woche wäre super denn am Samstag geht's für 3 Wochen nach Marokko auf einen Road Trip von knapp 3 Wochen, da wär's schon nice die A1 II dabei zu haben anstelle meiner A9 III. Mal sehen ;-)

Dich findet man überall. :-) Drücke dir fest die Daumen, dass du die Kamera bis zum Urlaub noch bekommst, damit du sie auch ausreichend testen kannst und diese mit der A9III vergleichen kannst. Über deine Erfahrungen freue ich mich jetzt schon. :-)

Jetzt hoffe ich nur, dass ich daheim bin wenn sie ausgeliefert wird, ich muss die Lieferung unterschreiben. Ich freue mich.
Was für eine Woche!
Habe am Montag den Vertrag für ein neues Studio unterschrieben und werde am Wochenende anfangen, aus dem alten Studio aus- und ins neue Studio einzuziehen.

Yess, meine ist gestern gerade noch rechtzeitig eingetroffen, konnte nun alle Knöpfe und Räder noch customizen wie bei meiner A9 III und morgen geht's dann damit für 3 Wochen nach Marokko. Bin ja mal gespannt was dabei so rumkommt in diesen 20 Tagen. Habt schöne Festtage und rutscht mir gut rüber ins neue Jahr 2025, ich klinke mich vorerst mal aus da WLAN e Mangelware sein wird so wie wir unterwegs sein werden.

LG Marco

Ich war ja immer wirklich begeistert von meiner A1. Aber die A1ii toppt sie deutlich, solch einen Unterschied im Autofokus hätte ich nicht erwartet. Schneller, griffiger, eine mehr als deutliche Steigerung. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Sowohl für Menschen als auch Tiere.

Der Griff liegt super in der Hand, das Klappdisplay ist top. Tethering habe ich noch nicht eingerichtet, das werde ich am Wochenende machen.
Kurzes Testvideo war auch sehr vielversprechend, der Augen AF für Tiere klappt super.

Werde meine A1 nächste Woche verkaufen und die A1ii bei zwei Testshoots im Studio ausführlich benutzen

Der erste Tag ist rum, das erste Fotoshooting (Feier mit Thema Weihnachtsmarkt, dadurch auch viele Low-Light Situationen, hohe ISO, viel Kunstbeleuchtung usw.) ist nun durch.
Die Mark II hat im Low-Light mit dem Autofokus auf jeden Fall weniger Schwierigkeiten als die Mark I, das ist schon mal erfreulich, aber insgesamt gab es bisher keinen Wow-Moment.
In einigen Situationen hat die parallel genutzte Z8 (mit Tamron 35-150) auf die Entfernung (bei selber Brennweite) im Low-Light gefühlt etwas besser erkannt.
Den Wow-Moment gab es mit dem 28-70 f2, denn das ist wirklich gut. Nichtmal unbedingt von der Bildqualität her, die schaue ich mir noch genauer an, sondern von Größe, Gewicht und Handling.
Mal schauen was die nächsten Tage so zeigen. Auf jeden Fall eine sehr potente Kombi für sowas wie Hochzeiten, Familienfeste usw.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das alles gern, auch wenn es sich ein wenig so anhört als sei der AF der vers 1 im low light stark eingeschränkt. Deutliche Steigerung ist ja erfreulich, aber wie schlecht muss dann erst eine A7iv ua Modelle sein? Reden wir hier gefühlt von 9,5/10 Punkten auf 9,8 Punkte, oder von 8 auf 9,8 Punkte? Nur um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen.

Ich hatte mit dem AF der A1 nie wahrnehmbare Probleme bei Menschen, weder bei gutem Licht noch bei low light Events wenn es ums Fotografieren geht. Bei Pferden war ich mit dem Tier Eye- AF nicht glücklich. Bei Hunden kam es auf den Hund an-bei meinem Bullie zB war der Eye- AF nicht so zuverlässig, wie ich das gerne gehabt hätte.

Bei Video musste ich doch immer wieder mal neu aufs Auge beim Menschen fokussieren und Eye- AF fuer Tiere bei Video war ja bei der original A1 nicht möglich.

Das ist allerdings schon Jammern auf hohem Niveau! Bei Fotos hatte ich immer nur wirklich geringen Ausschuss.

Darum war ich beim ersten Ausprobieren mit der A1ii ja auch wirklich überrascht, da einen spürbaren Unterschied zu sehen. Als Beispiel, wenn mir jemand den Rücken zudreht, weiss die A1ii schon, wo die Augen sind, bevor sich die Person umdreht und peilt bereits den Hinterkopf an. Sobald sich die Person umdreht, sitzt der Eye- AF auch schon. Und er ist spritziger und schneller, wenn sich jemand bewegt oder ich von einer Person auf die nächste fokussiere.
Bei meinem Hund, der ein dunkles Gesicht hat, hat die A1 immer kurz gebraucht, um die Augen zu finden. Die A1ii findet das Auge sofort.

Die 30% Steigerung in der AF- Performance, mit der Sony die A1ii bewirbt und von der ich ehrlich gesagt dachte, sie sei mehr Marketinggerede als alles andere, kann ich persönlich tatsaechlich auch spüren.
Auch wenn der AF der A1 wirklich klasse ist und ich gerade bei Menschen immer dachte, das sei top, hatte jetzt imi Nachhinein im direkten Vergleich doch tatsaechlich noch Luft nach oben.

Bei Video ist der Unterschied noch deutlicher, grade bei Tieren.

Ich bin kein Tester der sich stundenlang damit beschaeftigt, Charts abzufotografieren, darum habe ich nichts, das ich jetzt technisch "präsentieren" kann.
Low light habe ich bisher noch nicht mit der neuen ausprobiert, da kann ich noch nichts berichten. Ich fotografiere allerdings auch nur noch wenige Events im Jahr, das waren früher deutlich mehr. Darum wird das noch eine Weile dauern, bis ich dazu Erfahrungsberichte habe.

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen und mein Gefuehl wiedergeben- mache seit 9 Jahren Fotografie beruflich und meine Erfahrung ist meine einzige Referenz.
Das kann jeder so nehmen, wie er will, und vermutlich stuft auch jeder, wenns nach Gefühl geht, die Neuerungen anders ein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten