• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A1 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr alle mit eurem Schubladendenken.
Komisch mit den Kameraverkäufen: hier September 2024 Japan

Anhang anzeigen 4671629
Wie relevant sind denn solche Rankings die nur einen Teil eines Teilmarkts repräsentieren?
Japan ist anders als Europa und auch anders als Nordamerika oder China, welches alles für sich genommen größere Märkte sind als Japan.

Zudem wird die Rangliste von günstigen Cropkameras dominiert. Die höchste Kleinbildkamera im Ranking ist auf Platz 18. Die höchste Kleinbildkamera von Sony ist auf Platz 31. Eine Sony A1 oder A9III sind nicht vertreten, jedoch eine R5II und gerade noch auf rang 47 eine Z8.

Was will man also damit anfangen? Mehr als in Japan verkaufen sich günstige Cropkameras immer noch häufiger als Kleinbildkameras, lässt dich daraus nicht ableiten.

Und selbst wenn eine A1II da länger als ein paar Wochen in den Top 50 auftauchen würde, zeigt das eher wie klein doch der Markt geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich R1 schau mal das Video von Jan Wegener dazu an…dann weiß man warum es die cam gibt

...damit Leute wie er sie auf ihren Kanälen feiern und damit potentielle Kunden zum Kauf anregt? Damit steht er nicht alleine da, das betrifft sehr viele und auch alle Marken.

Im Roundup-Video vor einigen Tagen meinte er noch, dass selbst die aktuelle A1 bisher in puncto Performance von keinem anderen Body eingeholt bzw. überholt ("outperformed") wurde obwohl sie schon so lange auf dem Markt ist. Das kann sich ja nun - in seiner Welt - geändert haben, aber der eher nach Clickbaiting schreiende Titel des Videos zur R1 wurde meiner Meinung nach nicht wirklich aufgelöst. Was hebt er hervor? Den Sucher, das Handling und die Performance, solange man nicht zu lange Serien schießt, da der Buffer eher klein ist. Zudem hat der Sucher die gleichen Spezifikationen wie der der A1.

..damit Leute wie er sie auf ihren Kanälen feiern...
Klar aber es ging mir ja um die R1..... was macht sie so besonders und so teuer :)

Klar aber es ging mir ja um die R1..... was macht sie so besonders und so teuer :)
Ist am Ende das gleiche Spiel wie bei der A1. Das Ding vollgepackt und damit das Flaggschiff der Marke. Bei Canon bekommt man für knappe 7.500€ eben einen robusten Body mit 24MP und bei Sony einen kompakten Body mit 50MP.
Und am Ende kommen die Leute zu der Erkenntnis, dass es für die R1 gerechtfertigt ist, die A1 aber viel zu teuer sei, weil man sie immer nur mit einer R5 vergleichen will.

Stimmt! Aber genau um die Topmodelle geht es doch hier.

Nein, eigentlich nicht. Es geht um die A1 bzw. deren Nachfolger. Und dass sie bei Sony das Topmodell ist, heißt eben nicht, dass man sie nun mit den Topmodellen der anderen vergleichen sollte, sondern mit denen, die ihr in den wesentlichen Eigenschaften am ehesten entsprechen. Und dazu gehört der Preis nicht.

DER Witz des Tages :LOL:
Und deshalb haben Canon (leicht) und Nikon (heftig) Marktanteile verloren, während Sony weiter zulegt?
Erklär' mal, wie das sein kann ...

Das ist lange her und kein aktueller Trend. Und vor allem kommt der Marktanteil (erst recht der aktuelle) kaum von der A1.

Gibt es Zahlen dazu, wieviele A1 gebaut wurden?

Und am Ende kommen die Leute zu der Erkenntnis, dass es für die R1 gerechtfertigt ist, die A1 aber viel zu teuer sei, weil man sie immer nur mit einer R5 vergleichen will.
Die Ansicht ist nicht ganz unberechtigt, bei der R1 bekommt man Features wie
  • 6K60 internes RAW
  • Augensteuerung des AF
  • AF für horizontale und vertiake Strukturen
  • AF bis -7.5 EV (A1 nur -4, A9III -5)
  • Action Priority AF (die Praxis muss erst zeigen was das wirklich bringt)
  • Automatisches Aussortieren unscharfer Bilder in der Kamera
  • Kleine Verbesserungen der Bedienung wie ein zweistufiger AF-ON Button
  • Videotools wie waveforms und Falschfarben (angeblich)
  • Video pre-recording
Die A1 hat garnichts davon und wenn die A1II das Featureset der A9III übernimmt wird sie auch garnichts davon bekommen. Egal wie sehr man den Preis jenseits der 7k für die R1 als gerechtfertigt ansieht, er ist es auf jeden Fall noch mehr als für die A1.

Aber 24mpx bleiben 24mpx....
Selbst wenn ich wechseln wollte und ich hab mehr als einen Gedanken daran verschwendet und ich Geld im Überfluss hätte würde ich immer die R5II nehmen und nicht die R1.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden konkurrieren auch ebensowenig miteinander wie die R1 mit der A1.
Von Preis her schon....
Ich habe 8000 Euro über und will mir eine Kamera kaufen...
Nehme ich die R1 oder die kommende A1II? ich will eine super Bild Qualität und Crop Potential. Ganz wichtig ist ein super AF . Da gibt's eine Kamera die wird alle 3 Kriterien erfüllen.😉
Kommt natürlich immer auf die eigenen Vorlieben an .

Von Preis her schon....
Ich habe 8000 Euro über und will mir eine Kamera kaufen...

Sorry, nein. Wer geht denn mit einer solchen Fragestellung an eine Investition? Das ist doch völlig praxisfremd. Da müsste man dann wirklich noch die GFX100II und vielleicht noch was von Leica einbeziehen ... Es geht doch nicht darum, einen festen Betrag rauszuhauen.

In dieser Preis- und Anspruchsklasse weiß man, was man braucht. Und da steht die Frage "24 MP oder 45/50 MP" ganz am Anfang.

Nehme ich die R1 oder die kommende A1II? ich will eine super Bild Qualität und Crop Potential. Ganz wichtig ist ein super AF . Da gibt's eine Kamera die wird alle 3 Kriterien erfüllen.😉
Kommt natürlich immer auf die eigenen Vorlieben an .

Diese Auswahloption ist an den Haaren herbeigezogen.

Was hast du denn an "Wenn ICH,,," nicht verstanden?
Und was mich an einer Kamera interessiert ist an den Haaren herbeigezogen?😄 Das ist ja mal ein Ding das du mich scheinbar besser kennst als ich mich selber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten