• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a 200 für Jugendlichen?

Timothy_Milan

Themenersteller
Hallo,
ich werde 15 und würde mir deshalb eine DSLR kaufen.
340€ sind auf einen Schlag dennoch relativ viel!:ugly: Deshlab möchte ich wissen, ob ein Jugendlicher mit so einer Kamera etwas anfangen kann oder ob ich sie dann nach ein paar Tagen beiseite lege (weil es z.B. zu schwer ist oder so...)?

Komische Frage (die ich mich eigentlich selber fragen muss;)) aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie ich das meine (vielleicht auch aus eigener Erfahrung!)?!

Gruß
Timothy

Meine Erfahrung mit Teenagern sagt mir, dass man praktisch KEINE Vorhersagen über deren Interessen und die Ausdauer mit der sie diese verfolgen treffen kann.

Frag doch nach den Lottozahlen vom nächsten Sonntag, das ist nicht so schwer. :evil:

Backbone

Ich bin zwar nicht 14 bzw. 15 aber ich würde mich schon noch als
Jugendlicher bezeichnen!
Wenn dir Fotografie jetzt schon Spaß macht, du einfach
mehr Möglichkeiten haben möchtest als mit einer Kompakten
und du bereit bist dich mit dem Thema auseinander zu setzen:
:top:
Also ich hab den Kauf bis jetzt nicht eine Sekunde bereut!

lg Arne

Ich habe über die Sony Alpha 200 viel Positives gelesen und an deiner Stelle kannst du zuschlagen, vielleicht auch mal zur Pentax K100D / K10D schielen, das kann auch was sein, aber ob du das Interesse verlierst oder nicht, das wissen die Sterne :lol:

Also kann ein Jugendlicher ( in dem Fall ich das Potenzial dieser DSLR ausnutzten oder reicht eine billige Kamera:confused:

@Arne du hast mich überzeugt! morgen kaufe ich sie!

Willst du sie denn haben? :D
Also wenn dich das Fotografieren interessiert und du am Anfang etwas Durchhaltevermögen* zeigen kannst dann solltest du zuschlagen.

* Am Anfang gibts ne Menge zu lernen. Wenn man einfach drauf losknipst kann sich eine Enttäuschung über die Bilder einstellen. Da gibts endlose threads á la meine 400D macht schlechtere Bilder als meine Knipsmichtot55.

edit:
Also kann ein Jugendlicher ( in dem Fall ich das Potenzial dieser DSLR ausnutzten oder reicht eine billige Kamera:confused:

Warum sollte ein Jugendlicher das Potenzial nicht ausnutzen können? Jugendlich heißt doch soweit ich weiß nicht "dumm" :D

Es spricht nichts dagegen, dass Jugendliche nicht dazu in der Lage wären, praktishc JEDE Kamera auszureizen.

Ob DU das am Ende auch tust, ist eine ganz andere Frage. Und MUSS man denn eine DSLR ausreizen? Reicht es nicht auch, damit einfach schöne Fotos zu machen?

Backbone

Vielen Dank! Ich habe mich entschieden!

und sowas kommt bestimmt nicht:" Da gibts endlose threads á la meine 400D macht schlechtere Bilder als meine Knipsmichtot55. "

Gruß
Timothy

so schnelle und viele Antworten habe ich in einem Forum noch nicht erlebt!:top:

ich werde mir für den Einstieg dann das kaufen: http://www.amazon.de/Sony-Alpha-Fot...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1217441872&sr=1-1 oder spricht was dagegen?

die cashback-aktion läuft ja noch bis morgen, oder? http://www.sony.de/product/digital-photography/article/id/1201538193100

(Amazon Partnerlink des Forums)
Wenn Du Dir das als Hobby vorstellen kannst, dann durchaus. Ich habe mit 14 meine erste SLR gekauft, nach ewig langem Überlegen eine Canon Ae1-Program- seit dem bin ich mit zwischenzeitlichen Pausen dem Virus verfallen.
gibt es an Deiner Schule keine Foto-AG? Wenn ja würde ich da mal vorbeischauen oder den betreuenden Lehrer befragen. Wenn Du mehr oder weniger gleichaltrige mit den gleichen Interessen findest, könnte es allerdings von Vorteil sein, wenn Du Dir erst mal mit einer ausgeliehenen Kamera klar werden kannst, ob das was für Dich ist. Eventuell wäre dann auch ein weiter verbreitetes System (Canon oder Nikon) sinnvoller, weil Du dann auch mal Objektive mit den anderen austauschen könntest.
(Oha, hätte ich als Oly-User auch nicht gedacht, dass ich sowas mal schreibe).
Meine Nichte fotografiert seit sie 11 ist mit den abgelegten Kameras meines Bruders, und die kommt damit gut zurecht- aber sie kann halt auch beim Pappi Objektive leihen und bekommt Anregungen und Kritik. Aber mit 15 sollte das auch so kein Problem sein.

Recht hat er

Wir wissen ja nicht wie du tickst.
Ich sage mal nur so. Mit einer DSLR schießt man anders Fotos als sonst. man schaut nicht auf den LCD und sucht sich sein Objekt und man hat auch keine kleine Party Knipse. Es ist doch mehr ein Hobby für welche die eine ruhiges Plätzchen (Landschaft/Porträt)haben oder es Professionel machen(Partyfotos)

Für Jugendliche finde ich wenn sie kein so großes Interesse an der Fotografie haben eine kleine stylische Kamera besser.

Wichtige Frage: Siehst du den unterschied zwischen einem Foto aus der DSLR und der normalen Cam?

Meine Erfahrung mit Teenagern sagt mir, dass man praktisch KEINE Vorhersagen über deren Interessen und die Ausdauer mit der sie diese verfolgen treffen kann.

Backbone

Richtig: Ich bin jetzt 19, also gerade mal 4 - 5 Jahre älter als du Timothy. Und ich werde nicht versuchen dir das auszureden, hat eh keinen Sinn ;)
Aber Fakt ist wenn ein Teenager heute sagt: Morgen gehen wir ins Kino.
Such dir eine 2. Verabredung, morgen hat er eh keine Lust mehr und geht lieber Schwimmen :rolleyes:

Die Interessen sind teilweise kurzlebig, teilweise sehr langlebig. Teenager (da zähle ich wohl auch noch zu) sind nunmal so. Heute Hü in 10 Minuten Hot..

Ich muss sagen, das Gewicht meiner SLR (Mit BG und Objektiv) merke ich in der Regel nicht. 2 oder 3 Kilo sind problemlos lange in den Händen zu halten. Notfalls gibt es das Stativ (Was ich auch ständig mit dabei habe).

Ich sah bei mir eher das Problem, ob ich nach 4 Wochen immer noch Lust habe fotografieren zu gehen und mich damit zu beschäftigen. Und an der anfänglichen Leidenschaft hat sich nichts geändert...
Du musst dir im klaren sein was du willst. Nebenbei und hin und wieder mal ein Foto machen? Dafür würde ich nichtmal 150 Euro für eine Kompakte ausgeben...
Oder willst du dich mit der Fotografie beschäftigen? Theoretisch wie praktisch! Manchmal lichtest du ein Objekt 20 mal ab oder sitzt Minutenlang vorm Sucher und überlegst dir was besser wäre. Oder du sitzt 3 Stunden im Wald und wartest auf einen Vogel.
Oder du gehst schon morgens los um genau DAS Motiv abzulichten, entdeckst, daß das Licht blöd ist und vertreibst dir den ganzen Tag nur um hin und wieder dahin zu gehen und das Licht zu testen bis du nach 9 Stunden endlich dein Bild hast.
Und das lohnt sich dann, wenn du das Bild auf dem Rechner hast oder ausbelichtest und dir an die Wand hängst. Dann sitzt du davor und denkst dir "Geil, einfach nur Geil, mein Werk."
Wenn du das willst, dann kaufe dir die A200. (Sei dir aber bewusst, wenn du das oben geschriebene willst, kommen noch mehr kosten auf die zu. Aber das ist alles tragbar... sparen ist angesagt.)

Und wenn es dir nicht gefällt und du doch die A200 gekauft hast, bleibt nix anderes übrig als sie mit etwas Minus wieder zu verkaufen oder sorgfältig einzupacken, vielleicht packt dich irgendwann ja doch die Lust.

und bevor ich weiter vor mich hin blubbere verabschiede ich mich
lg Shaw

Edit: Klasse .. hab nach dem 2. Post angefangen zu tippen und komme erst auf S. 2 zum posten XD

Jo, und mit der Sony liegst Du am Anfang auf keinen Fall verkehrt.
Da könntst Du hin und wieder schon mal günstig ein altes Minolta Objektiv
abstauben.
Gerade für die kleine Kasse ein grosser Vorteil.

Peter

Ich denke das Hobby "Fotografie" kann für jeden was sein: Egal ob pubertierender Teenager oder ein Senior mit 70+ Jahren, zumindest solange die Begeisterung da ist. Ich hoffe das du dir das auch gut überlegt hast und es nicht so eine "Kurzschlussentscheidung" ist, da die Kamera gerade im Angebot ist. Der Anfang ist schwer (ich würde sagen ich befinde mich auch noch in diesem Stadium), es ist viel neues und viiiiieles muss man einfach ausprobieren. Ein Buch, bzw. das Forum und Internet hilft aber einiges weiter, nur trotzdem ist die Umsetzung wieder eine ganz andere Seite. Die ersten Fotos werden einfach zu 99% schlecht, aber dann darf man nicht aufgeben und versuchen die Ursache zu finden. Ein Motivationstip für den Anfang, der mir geholfen hat: Leg dir ein Fotoalbum bei flickr, Picasa oder sonst einem Anbieter für Fotoalben an. Lade dort einige Bilder hoch (muss ja nicht öffentlich sein) und schau dir nach ein paar Tagen immer mal wieder die ersten Fotos an und du wirst sehen das du (auch wenn nur kleine) Fortschritte gemacht hast. Das hat mir sehr geholfen.
Falls du irgendwann nichtmehr weiterweißt was du "verbessern" kannst, dann stelle ruhig mal im Forum ein Foto ein und die User hier werden dir helfen den Fehler zu finden und werden die Tips geben.

Ich wünsche schonmal viel Spaß mit der neuen Kamera und hoffe du bleibst bei diesem Hobby :) Kannst uns ja dann mal berichten...

bei mediamarkt für 399 mit kit und dann noch 60€ cashback bis morgen...:top:

@Timoth: also hallo erstmal, ich bin 14 und wer in gut 2 monaten 15...ich interessiere mich auch sehr für die fotografie...und hab bis jetzt immer ur mit einer kopakten(ixus 70) fotogarfiert...jetzt sollns mal ´richtige gute bilder werden, also kauf ch mir auch ne dslr. eigentlich hab ich mich schon für die e510 im dz entschieden...weiß aber nicht genau...denn es gibt ja auch noch andere cams.wo wohnst denn du genau????

mfg

leo

Ich kanns dir auch nur wärmstens empfehlen.

Ich hab früher nie viel Fotographiert, weil mir die kompakten einfach keinen Spaß gemacht haben. Klein, fummelig und leider dank meiner "Popo"-Finger wie man hier so schön sagt bei mir sehr verwackelungsanfällig. Außerdem haste nichts in der Hand wenn man bedenk das ne DSLR mit Optik locker auf über 1-1,5KG kommt.

Haben dann für unsere Abizeitung mit einer DSLR arbeiten dürfen (EOS 350D) und war absolut fasziniert davon. Habe mir dann eine EOS 400D zum Abi schenken lassen und muss sagen, ich liebe es zu Fotographieren.
Eine DSLR ist anderst als eine Kompakte. Sie ist größer, bietet schon alleine vom Body her mehr möglichkeiten des manuellen Eingriffs und kann durch Wechselobjektive spezialisiert werden.

Du musst aber bedenken, dass eine DSLR im Automatikmodus keinesfalls ausgereitzt wird oder auch nur annährend das wiedergibt was sie wirklich kann.
Wenn du mit einer DSLR fotographieren willst, dann brauchst du am Anfang vorallem einen hohe Frustrationsgrenze und einen gewissen Spiel-und entdeckungsdrang. Ich würde mir auch kein Buch kaufen, sondern einfach meine Cam nehmen und ab damit in den Wald an nem schönen Tag und einfach ausprobieren, kaput machen kannste eigentlich nichts.

Glaube mir du wirst Spaß daran haben und lass dich nicht von anderen für verrückt erklären wenn du bei irgend einer schulveranstaltung dein 200mm Tele auspackst und die Optimale perspektive suchst, das ist normal und genau das ist das schöne an der Fotographie, der Drang schöne Bilder zu machen.

Knipst du aber nur gelegentlich würde ich dir eine Bridge empfehlen.

Ansonsten, meine Empfehlungen sind die "kleinen" Olys, die 400D von Canon, die Alpha 100 und 200 sowie die kleinen Nikons. Ich würde zu einer Nikon oder Canon greifen, da das Objektivspektrum warscheinlich das größte ist und man sehr gute gebrauchte Optiken bekommt, aber auch preiswerte neue wenn man mal das 55-200 von canon sieht oder das 70-200 4L. Auch Tamron und Sigma veröffentlichen meistens ihre Linsen zuerst für Nikon oder Canon bajonette.

Abschließend noch solltest du bedenken das Fotographie schnell teuer werden kann. Ich weiß es von mir, Objektive (man will immer bessere Optiken), Blitz, Stativ....... all das kostet Geld, aber dafür siehst du dein Ergebnis immer sehr schnell.

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Bonsai

Ich bin 16 Jahre und habe seit letzte Weihnachten eine 400D und bin Top zufrieden. Ich fahre fast jedes Wochenende los und gehe auf Location suche (sein Hobby ist ebenfals die Fotografie). Ich habe viel Spaß an der Fotografie und schnappe mir manchmal einfach so "aus Spaß" meine Kamera und fahr durch die Gegend und suche nach schönen Motiven.

Wenn du auch viel Spaß am fotografieren hast - KAUF SIE DIR :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten