Meine Erfahrung mit Teenagern sagt mir, dass man praktisch KEINE Vorhersagen über deren Interessen und die Ausdauer mit der sie diese verfolgen treffen kann.
Backbone
Richtig: Ich bin jetzt 19, also gerade mal 4 - 5 Jahre älter als du Timothy. Und ich werde nicht versuchen dir das auszureden, hat eh keinen Sinn

Aber Fakt ist wenn ein Teenager heute sagt: Morgen gehen wir ins Kino.
Such dir eine 2. Verabredung, morgen hat er eh keine Lust mehr und geht lieber Schwimmen
Die Interessen sind teilweise kurzlebig, teilweise sehr langlebig. Teenager (da zähle ich wohl auch noch zu) sind nunmal so. Heute Hü in 10 Minuten Hot..
Ich muss sagen, das Gewicht meiner SLR (Mit BG und Objektiv) merke ich in der Regel nicht. 2 oder 3 Kilo sind problemlos lange in den Händen zu halten. Notfalls gibt es das Stativ (Was ich auch ständig mit dabei habe).
Ich sah bei mir eher das Problem, ob ich nach 4 Wochen immer noch Lust habe fotografieren zu gehen und mich damit zu beschäftigen. Und an der anfänglichen Leidenschaft hat sich nichts geändert...
Du musst dir im klaren sein was du willst. Nebenbei und hin und wieder mal ein Foto machen? Dafür würde ich nichtmal 150 Euro für eine Kompakte ausgeben...
Oder willst du dich mit der Fotografie beschäftigen? Theoretisch wie praktisch! Manchmal lichtest du ein Objekt 20 mal ab oder sitzt Minutenlang vorm Sucher und überlegst dir was besser wäre. Oder du sitzt 3 Stunden im Wald und wartest auf einen Vogel.
Oder du gehst schon morgens los um genau DAS Motiv abzulichten, entdeckst, daß das Licht blöd ist und vertreibst dir den ganzen Tag nur um hin und wieder dahin zu gehen und das Licht zu testen bis du nach 9 Stunden endlich dein Bild hast.
Und das lohnt sich dann, wenn du das Bild auf dem Rechner hast oder ausbelichtest und dir an die Wand hängst. Dann sitzt du davor und denkst dir "Geil, einfach nur Geil, mein Werk."
Wenn du das willst, dann kaufe dir die A200. (Sei dir aber bewusst, wenn du das oben geschriebene willst, kommen noch mehr kosten auf die zu. Aber das ist alles tragbar... sparen ist angesagt.)
Und wenn es dir nicht gefällt und du doch die A200 gekauft hast, bleibt nix anderes übrig als sie mit etwas Minus wieder zu verkaufen oder sorgfältig einzupacken, vielleicht packt dich irgendwann ja doch die Lust.
und bevor ich weiter vor mich hin blubbere verabschiede ich mich
lg Shaw
Edit: Klasse .. hab nach dem 2. Post angefangen zu tippen und komme erst auf S. 2 zum posten XD