• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony a 200 für Jugendlichen?

Aus meiner Sicht stelle die A200 ,it das günstigste und von der Ausstattung beste Paket. Von allen Kits die meiste Brennweite. Stabi und 10MP.
Dafür das man diese schon für ne halbe 450D bekommt, kann man nun echt nicht meckern.

Zum Gewicht, sicher nicht hilfreich, aber die ist doch so leicht....
Nimm vorab die D300 in die Hand.

Jede Kamera ist ein Werkzeug, allein deine Passion entscheiden über Sinn oder eben Sinnfreieheit deiner Entscheidung. Egal wie es ausgeht, eine gute Entscheidung. Und ich denke die Anfangseuphorie reicht locker bis nächstes Jahr Frühling! Also auch noch ne gut Investition und wenn dazwischen noch ne Klassenfahrt ist, wird doch der eine oder andere bei dir Schlange stehen.

Gut Licht.
Martin.
 
@Timoth: also hallo erstmal, ich bin 14 und wer in gut 2 monaten 15...ich interessiere mich auch sehr für die fotografie...und hab bis jetzt immer ur mit einer kopakten(ixus 70) fotogarfiert...jetzt sollns mal ´richtige gute bilder werden, also kauf ch mir auch ne dslr. eigentlich hab ich mich schon für die e510 im dz entschieden...weiß aber nicht genau...denn es gibt ja auch noch andere cams.wo wohnst denn du genau????

mfg

leo

Hi,
ich bin 14 und hab die E-510 im dz-kit, ich bin sehr zufrieden damit, sie liegt sehr gut in der Hand, der Sucher ist gut zu lesen und die Bedienung ist sehr intuitiv gestaltet, bei ihr ist es kein Problem, alles manuell einzustellen !

Geh doch mal in den nächsten Saturn oder Media Markt und nimm mal ein paar DSLR's in die Hand, denn wirklich schlecht ist keine !
 
Also ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, dass man sich als Teenager eine Spiegelreflex kauft. Hätte ich "damals" (vor ca.10 Jahren) auch gern gemacht, aber da war ja noch die analoge Fotografie "in" und es wäre doch recht stark ins wenig vorhandene Geld gegangen, ständig Filme entwickeln zu lassen, und rein für Urlaubsfotografie wäre ne SLR doch etwas Oversized gewesen.

Heute ist das ja anders, da kann man Bilder machen, soviel man will, üben und ausprobieren, ohne dass dafür Kosten entstehen. Und der Preis von 340€ für eine digitale SLR mit Kit-Zoom ist ja fast schon unverschämt günstig.

Wenn dich Fotografie interessiert, dann greif zu. Auch wenn nicht das große Haobby draus wird, eine Kamera kann man schließlich immer brauchen, und eine Kompakte ist auch kaum billiger. Und notfalls gibt es ja immernoch einen regen Gebrauchtmarkt, wo man die Kamera verkaufen könnte, bevor sie ganz verstaubt. In dem Fall sicher mit wenig Verlust.

Gruß
Tobi
 
Hi,
ich bin 14 und hab die E-510 im dz-kit, ich bin sehr zufrieden damit, sie liegt sehr gut in der Hand, der Sucher ist gut zu lesen und die Bedienung ist sehr intuitiv gestaltet, bei ihr ist es kein Problem, alles manuell einzustellen !

Geh doch mal in den nächsten Saturn oder Media Markt und nimm mal ein paar DSLR's in die Hand, denn wirklich schlecht ist keine !

jap, das werde ich auch morgen machen, hben die bei media markt noch die e510?
mfg

leo
 
Weiß ich nicht genau, war vor den Ferien in Köln, da war nur die E-3, kannst ja vorher mal da anrufen.
 
Hi,
ich selber bin auch erst 15, und habe mit einer Powershot angefangen(Weihnachten) und bin jetzt bei einer 40D mit 180mm Makro-Objektiv...
Es ist alles eine Sache was man selber will und ob man Zeit hat sich da rein zu arbeiten...:angel:
Sicher der Anfang ist schwer und wenn man wenig Lust hat sich mit Blende,ISO und Co. näher zu beschäftigen kann man auch mit ner Kompakten Suuper Bilder machen aber man kann manche Sachen halt die ganz ausschöpfen...:grumble:
Du musst hat dir erstmal klarwerden wie weit du manuell arbeiten willst und was du der Cam überlassen willst...
Oder mal probieren mit ner Knipse manuell zu arbeiten ohne dem Grünen Kästchen...
Hoffe ich hab geholfen
LgFelix
 
Ich selbst bin 18, habe meine Nion D70 vor cirac einem Jahr gekauft, und sie lag bis vor wenigen Monaten in meinem Schrank :D
Irgendwie ueberkam es mich ploetzlich, ich habe sie gekzueckt und mich in sie verliebt.

Der grosse Fehler, der leicht zu begehen ist, ist, dass man versucht sich die Kamera + basic-Wissen selber bei zu bringen. Forget it. Es klappt einfach nicht, egal was du sonst so fuern brain bist.

Ich wuerde auf jeden Fall sagen, dass wenn du dich dafuer intressierst, es ne super Sache ist, sich ne Spiegelreflex zu kaufen.
Hast du vorher schon mal mit einer 'normalen' Kamera fotografiert? Denn wenn du nicht vorher schon mal rumgeknippst hast, dann ist es tatsaechlich nen Spiel mit dem Feuer. Kann ja gut sein, dass dir das Fotografieren null liegt.

Was fasziniert dich denn daran?

Nebenbei ne wichtige Regel (dich ich selbst leider nicht so behersche): Nicht die beste Kamera macht tolle Fotos. Die macht der beste Fotograf.
Praeg dir das ein. Sonst wirst du arm.
 
Moinsen,

Also meiner meinung nach kann man mit der a 200 für den anfang nichts falsch machen. Im Vergleich zu anderen Kameras ist sie sehr leicht und liefert sehr gute Bilder. Das Kit Objektiv hat mit 70mm,soweit ich weiß, die größte Brennweite im vergleich zu anderen Herstellern.

PS: Bin selbst erst 17^^
 
Der grosse Fehler, der leicht zu begehen ist, ist, dass man versucht sich die Kamera + basic-Wissen selber bei zu bringen. Forget it. Es klappt einfach nicht, egal was du sonst so fuern brain bist.

Muss nicht unbedingt sein: Ich habs mir selber bei gebracht und es hat keineswegs geschadet. Wenn man sich Sachen selber bei bringt dauert es zwar etwas länger, aber das Wissen sitzt tiefer. :)
 
Muss nicht unbedingt sein:

Seh ich auch so, bin 23, fotografier jetz auch seit 3 Jahren ambitionierter (erst mit Bridge, jetzt mit DSLR), und hatte noch nie ein Buch in der Hand.

Und nein, ich nutze nicht das Grüne Viereck, um die ganzen Automatiken mach ich nen Riesen Bogen.

Allerdings muss man Sagen dass die Zusammenhänge von Blende, Zeit etc erst mit einer DSLR richtig erkennbar sind. bei meiner Bridge habe ich nur in den allerseltensten Fällen einen Unterschied zwischen f2.8 und f8 gemerkt (dank Mini-Sensor), da bleibt nicht wirklich was hängen, auch wenns P,A,S,M gibt ;)
 
Genau, Das Buch würde ich weglassen und schon wieder aufs Konto packen - für ein anständiges (!) Stativ z.B.

Alleine durch mitlesen hier und ab und an Nachschlagen beim Fotolehrgang
lernt man alles was man brauch. Und Fehler riskieren, learning by doing
 
Als Schüler kann man sich einen Hedgecoe und den Mante ja auch aus der Leihbücherei hohlen, und dann in den Ferien mal reinschnupern oder gar durcharbeiten
 
Was Bücher angeht, denke ich nicht, dass sie rausgeworfenes Geld sind. Ein Buch über die Grundlagen (Blende Zeit, grundlegende Aufnahmepraxis) ist für den blutigen Anfänger schon hilfreich, auch dieser Online-Lehrgang ist OK. Wenn man dann mal etwas weiter ist, ist ein Bild über Bildgestaltung (Mante, Freeman...) sicher nicht verkehrt, dann versteht man eher, was ein nettes Foto von einem richtig guten unterscheidet. Vorher konnte ich persönlich das immer nicht so wirklich spezifizieren.

Gruß
Tobi
 
Geh doch mal in den nächsten Saturn oder Media Markt und nimm mal ein paar DSLR's in die Hand, denn wirklich schlecht ist keine ![/QUOTE]


so heute war ich in einem mediamarkt...e510 war nicht da, dafür andere modelle.hab mal die k200d, 400d, 450d, a200, d40, d60, 40d, a 350 usw. in die hand genommen....und mir ist aufgefallen dass die sonys am besten in meiner hand liegen...ein verkäufr hat mir dann noch was über die a350 aus eiegenen erfahrungen erzählt und: ja also hätt ich heut schon des geldgehabt, dan hätte ich mir die a350 gekauft!! was haltet ihr von der a350??

mfg

leo
 
Geh doch mal in den nächsten Saturn oder Media Markt und nimm mal ein paar DSLR's in die Hand, denn wirklich schlecht ist keine !


so heute war ich in einem mediamarkt...e510 war nicht da, dafür andere modelle.hab mal die k200d, 400d, 450d, a200, d40, d60, 40d, a 350 usw. in die hand genommen....und mir ist aufgefallen dass die sonys am besten in meiner hand liegen...ein verkäufr hat mir dann noch was über die a350 aus eiegenen erfahrungen erzählt und: ja also hätt ich heut schon des geldgehabt, dan hätte ich mir die a350 gekauft!! was haltet ihr von der a350??

mfg

leo[/QUOTE]

Du musst dich nur fragen ob du die 4 MP meh r+ Liveview haben möchtest, wenn ja nimm sie,wenn nein --> ALpha 200!
 
Du musst dich nur fragen ob du die 4 MP meh r+ Liveview haben möchtest, wenn ja nimm sie,wenn nein --> ALpha 200![/QUOTE]

oder die a300 die hat doch nur 4 mp weniger ist aber sonst die gleiche
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten