• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenuntergan-Spiegelung

Sinnvoll wofür???
Wenn du Spiegelungen unterdrücken willst oder bei Landschaftsaufnahmen ein gesättigtes Bild haben möchtest, ja.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3424363&postcount=6

ein guter Polfilter ist super. Habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Die Sättigung und vorallem der Kontrast steigen damit sehr schön an und die Bilder sind "klarer". Kostet aber auch was so ein Ding!!! Zumindest wenn man es ab 72mm braucht.

Ist denn ein Polfilter sinnvoll oder lehnt ihr alle Filter ab ?:angel:

Polfilter: Find ich gut.

IMHO gibt es in der digitalen Fotografie hauptsaechlich vier sinnvolle Filter:

- Polfilter
- Graufilter
- Grauverlaufsfilter
- Infrarotfilter

Vielleicht habe ich jetzt spontan noch einen vergessen. Das sind einfach die vier Filter, die mir spontan einfallen, deren Wirkung man nicht am PC erreichen kann. Einen UV-Filter kann meiner Meinung nach in gewissen Situationen sinnvoll sein, ihn generell drauf zu haben, halte ich aber fuer falsch.

muß ich das wirklich hier erklären ?
Das steht doch in jedem Beitrag dazu,,,,

- Staub, Dreck allgemein
- braucht bloß ein Sandkorn dasein und man poliert damit die Linse
- wenn man irgendwo gegenstößt mit dem Objektiv
- bei starker Sonneneinstrahlung besonders am Wasser
- gegen Spiegelung in allen Lagen
- fotografieren durch Scheiben möglich
- beseitigt Dunst[

- absolut farbneutral

reicht das ?:rolleyes:

Das ist ein Polfilter;)

Und wenn du mit dem Objektiv wo gegenstößt,kann es durchaus sein,das der Filter dir deine Frontlinse erst so richtig schrottet:rolleyes:
Eine Geli hilft da wesentlich mehr bzw. besser.

Du versuchst hier krampfhaft für einen UV ( Schutzfilter ) zu werben,ziehst andere Meinungen und Wiki ins lächerliche,aber kannst es nicht richtig begründen,bzw. fängst das muckeln an:rolleyes::lol:

*edit* hab grad erst gesehen,das du dich verbessert hast:D

PS. Nutze Polfilter,Graufilter und Grauverlaufsfilter!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch aus allem einen Glaubenskrieg machen. Muß man denn die Filter als Schutzglas gleich pauschal verteufeln? Wie oft kann man als Verkaufsargument lesen: "Objektiv wurde von Anfang an mit Filter geschützt". Und wie oft wird hier akribisch nach irgendwelchen Staubkörnchen hinter der Frontlinse gesucht (als würden die immer gleich sichtbar). Laßt doch diejenigen, die - aus was für Gründen auch immer - ihr Objektiv schützen möchten, einen UV verwenden. Wenn ich mir meine alten UVs aus Analogzeiten angucke, dann freue ich mich, daß die dort sichtbaren Putzspuren eben nicht auf den Frontlinsen meiner Objektive gelandet sind.

Das Schöne an so einem Schraubfilter ist übrigens, daß man ihn nach Bedarf Auf - und auch Abschrauben kann. Zum Ausgangsbild: Das wäre eben eine Situation, wo man ihn vorher abschrauben sollte. Ganz einfach. ;)
Gruß, leicanik

Gruß, leicanik

danke;)

äh wenn ich das richtig sehe, wäre für mein sigma also dieser Filter

Marumi CPL Polfilter Zirkular MC Multicoated 72mm

für lockere 69 euro Zuständig :D

Ach übrigens, auch da befindet sich zwischen Filter und Linse Luft und Licht das dann gebrochen auf die Linse trifft und :D:D:D:D:D:D

Ach übrigens, auch da befindet sich zwischen Filter und Linse Luft und Licht das dann gebrochen auf die Linse trifft und :D:D:D:D:D:D

Ein Polfilter ist ja nicht als "Immerdrauf" gedacht. Er schluckt auch 1 bis 2 Blendenstufen, wenn man das so sagen kann. Deswegen kann man ihn notfalls auch als "ganz leichten Graufilter" benutzen, wenn man eine etwas längere Belichtungszeit bei gleicher Blende benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gruß, leicanik

danke;)

äh wenn ich das richtig sehe, wäre für mein sigma also dieser Filter

Marumi CPL Polfilter Zirkular MC Multicoated 72mm

für lockere 69 euro Zuständig :D

Mal gut das der "MARUMI DHG Circular Polarizing CPL Filter 72mm" nur 36,16€ ink. Versand:rolleyes:

Und du hast es anscheinend immer noch nicht begriffen,wann man einen Filter nehmen sollte:lol::ugly:

@ leicanik.
Es verteufelt hier keiner pauschal nen Schutzfilter ( siehe meine post dazu ),nur sollte man sich mal genau überlegen,wann man son Filter ( oder andere Filter ) einsetzt!
Um mehr geht es hier nicht.

Nimm den UV-Filter ab, bei mir war es das Gleiche und nachdem er ab war, war auch der unschöne Punkt weg!

Außerdem ist das Bild extrem unscharf, da gibt es sowieso nichts mehr zu retten. :evil:

Mal gut das der "MARUMI DHG Circular Polarizing CPL Filter 72mm" nur 36,16€ ink. Versand:rolleyes:

Und du hast es anscheinend immer noch nicht begriffen,wann man einen Filter nehmen sollte:lol::ugly:

@ leicanik.
Es verteufelt hier keiner pauschal nen Schutzfilter ( siehe meine post dazu ),nur sollte man sich mal genau überlegen,wann man son Filter ( oder andere Filter ) einsetzt!
Um mehr geht es hier nicht.

weist Du Deine Klug*******erei geht mir echt auf den Zünder.:mad:
Ich hatte mich zu dem Filtern geäußert und korrigiert.
Und ich und auch andere müssen nicht Deiner Meinung sein.
Du bewegst Dich als hättest Du die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

weist Du Deine Klug*******erei geht mir echt auf den Zünder.:mad:
Ich hatte mich zu dem Filtern geäußert und korrigiert.
Und ich und auch andere müssen nicht Deiner Meinung sein.
Du bewegst Dich als hättest Du die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Tut mir ja leid für dich,wenn du mit Korrektur und Kritik nicht umgehen kannst,das ist dann aber leider nicht mein Problem:rolleyes:;)
Das Leben ist schon hart,ne?
Soll man deinen Blödsinn den du hier und in anderen Beiträgen niederschreibst,unkommentiert und falsch stehen lassen?:grumble:
Also entspann dich mal ein bissel,bzw. schreib es richtig!
Vor allem,lerne mal mit Kritik usw. um zu gehn;)
Oder warst du immer schon son Klassenclown der alles ins Lächerliche ziehen muss???
Was mir grad einfällt,das ist ein Forum,falls dir das von der Bedeutung her was sagt!
Da es hier grad extrem ot wird und mir das mit dir auch zu doof,bin ich jetzt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht ganz in den Sinn will wie jemand der selbst heftigste Refelexionen auf seinen "Sonnenbildern" hat behaupten kann die Reflexionen lägen nicht am verwendeten Filter?

Ach egal, jeder hat seinen Standpunkt hier klar gemacht, die Mehrheit hält einen UV-Filter für wenig sinnvoll, aber man kann ja niemanden dazu zwingen etwas zu glauben.

Macht ihr Euch eigentlich manchmal Gedanken darüber, ob Eure "Diskussion" auch nur ansatzweise dem TO helfen könnte? Oder anderen Lesern? Oder welchen Eindruck ihr damit so erzeugt?
Ihr wißt schon, daß hier praktisch die ganze Welt mitliest und für alle Ewigkeit mitlesen kann?

Also mir wäre es peinlich, mit so einer Diskussionskultur in der Öffentlichkeit aufzutreten ....

Macht ihr Euch eigentlich manchmal Gedanken darüber, ob Eure "Diskussion" auch nur ansatzweise dem TO helfen könnte? Oder anderen Lesern? Oder welchen Eindruck ihr damit so erzeugt?
Ihr wißt schon, daß hier praktisch die ganze Welt mitliest und für alle Ewigkeit mitlesen kann?

Also mir wäre es peinlich, mit so einer Diskussionskultur in der Öffentlichkeit aufzutreten ....

Die Öffentlichkeit kennt ja nicht ihre wirklichen Namen oder Adresse, so ist es egal, was die Welt denkt.
Aber es ist doch manchmal sehr Erheiternd! :D

Recht hat er !

Es hilft hier niemanden sich gegenseitig zu beleidigen.

Leider ist es hier manchmal so, dass Unwissenheit mit Dummheit gleich gestellt wird.
Ich will hier lernen. Ich schätze das Forum sehr.....
Und wenn man nicht der Meinung der "Profis" ist wird man niedergeknüppelt.
Das ist auch nicht nett.

Die ganzen...... mach sufu Alder :D
mach mal nen Fotokurs
lies mal nach in meinem Beitrag vor 10 jahren :D

helfen auch nicht weiter. Jeder sollte daran denken das er auch mal angefangen hat und genauso da stand.

vielleicht denkt man mal darüber nach, bitte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht ganz in den Sinn will wie jemand der selbst heftigste Refelexionen auf seinen "Sonnenbildern" hat behaupten kann die Reflexionen lägen nicht am verwendeten Filter?

Olaf1234<<<<<: das habe ich nicht behauptet... es ging um sinnvoll oder nicht sinnvoll von Filtern...<<<<<<

Ach egal, jeder hat seinen Standpunkt hier klar gemacht, die Mehrheit hält einen UV-Filter für wenig sinnvoll, aber man kann ja niemanden dazu zwingen etwas zu glauben.

Olaf:Meine Bilder mit der Sony DSC-H9 hier anzuführen, halte ich nun wirklich für einfach falsch !(Kompaktkamera) kopfschüttel:confused:

Aber daran kann man auch sehen wie was gelesen wird und das man das Haar in der Suppe sucht nur um dem anderen zu zeigen wie blöd er ist. Allerdings hat Schattenfotograf nochmals darauf hingewiesen:

[Falls Du es anders meinst: Die Bilder von Olaf1234 sind mit einer Sony aufgenommen worden, glaube ich]

Aber es betrifft das nicht alle hier. Es gibt auch viel hilfsbereite Menschen im Forum, die gerne einen Rat geben wenn man ihn braucht ohne über einen herzufallen. Aber klar....
Warum soll es hier auch anders sein als im normalen Leben :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten