• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread

Danke dir!
Hab' noch eines kurz vor dem Ausbruch:

Camera Canon EOS 5D Mark II
Exposure 0.067 sec (1/15)
Aperture f/5.6
Focal Length 25 mm
ISO Speed 400
Exposure Bias 0 EV
Flash Off, Did not fire

Deines gefällt mir aber auch ausgesprochen gut!

aerto, padey und manolo, alles tolle Aufnahmen :top:
padey, schade, dass die Gräser so dunkel sind, so erkent man sie fast nicht...
Habe am Anfang gedacht es ist ne Welle :D

Hier wieder eins von mir, wie gefällts?
( Ich weiß, dass es kippt, muss mir jetzt mal ne Wasserwaage kaufen :D )

Saubere Arbeit Manolo :D (aber ich glaube das braucht man dir nicht sagen)
Die wirken echt gut. Beim zweiten wäre vielleicht auch ein größerer Bildausschnitt interessant gewesen.

aertro: sehr schönes Bild. Guter Bildaufbau, da ist für mich nichts störendes im Bild. Schönes Licht, die Wolken am Horizont machen sich auch gut.
Auch der Schleier vor den Bergen passt da hin.
Runde Sache:top:

Franziska: das sah in echt bestimmt schöner aus als auf dem Bild:p (zumindest gings mir schon so, bei solchen Motiven :D) Ich denke, der Himmel ist einfach zu hell und dadurch kommen die Farben nicht so gut zur Geltung. Hast du da noch einen Versuch mit kürzerer Belichtung? Vielleicht lieber den Vordergrund en bisschen absaufen lassen (der sagt mir da eh nicht so zu) ich denke die Konturen der Birke(n) machen sich da gut. Ansonsten wäre vielleicht auch ein höherer Standpunkt was gewesen (Apropos, ist das ausm Fenster fotografiert?:D)

Manolo dein Bild hat micht besonders beeindruckt. Das stimmt die Stimmung echt super.
Sind aber noch auch von anderen sehr gute Bilder dabei.:top:

Franziska: das sah in echt bestimmt schöner aus als auf dem Bild:p (zumindest gings mir schon so, bei solchen Motiven :D) Ich denke, der Himmel ist einfach zu hell und dadurch kommen die Farben nicht so gut zur Geltung. Hast du da noch einen Versuch mit kürzerer Belichtung? Vielleicht lieber den Vordergrund en bisschen absaufen lassen (der sagt mir da eh nicht so zu) ich denke die Konturen der Birke(n) machen sich da gut. Ansonsten wäre vielleicht auch ein höherer Standpunkt was gewesen (Apropos, ist das ausm Fenster fotografiert?:D)

:D Erwischt, ja hatte mal wieder meine Problemchen. Kurze Belichtungszeit -> abgesoffene "Landschaft" Längere Belichtungszeit -> Ladschaft hell, Himmel hell :rolleyes:

Nächstes Mal lasse ich dann aber lieber die Landschaft etwas absaufen, damit der Himmel schöner aussieht.
Die Rottöne kommen leider nie richtig gut raus... :confused:

Ja, das Foto hab ich aus dem Fenster fotografiert (aus dem offenen :D) War zu spät dran und hatte keine Zeit mehr auf den Schwarzwald zu klettern :D
Die Berge im Sonenuntergang sind die Vogesen ;)

Ja genau :)

Das sieht auf dem "großen" Bild aus, als gäbe es eine interessante Farbe und ein interessantes Muster.

Ok also hier mal ein Crop.
Das ist der Bildqualität zwar nicht gerade zuträglich, aber für's Web sollte es reichen:

Stokkur_crop.jpg

:D Erwischt, ja hatte mal wieder meine Problemchen. Kurze Belichtungszeit -> abgesoffene "Landschaft" Längere Belichtungszeit -> Ladschaft hell, Himmel hell :rolleyes:

Nächstes Mal lasse ich dann aber lieber die Landschaft etwas absaufen, damit der Himmel schöner aussieht.
Die Rottöne kommen leider nie richtig gut raus... :confused:

Ja, das Foto hab ich aus dem Fenster fotografiert (aus dem offenen :D) War zu spät dran und hatte keine Zeit mehr auf den Schwarzwald zu klettern :D
Die Berge im Sonenuntergang sind die Vogesen ;)

Jaja, ist schon irgendwie ne Kunst/Wissenschaft :D
Aber ich vermute mal, solange man keine Verlaufsfilter benutzt oder am PC nicht mehrere Bilder zusammenbastelt, wird einem nix anderes übrig bleiben als absaufen lassen (wobei sich ja gerade das oftmals gut macht) (Soll jetzt auch nicht heißen, dass du dir da jetzt noch extra was zulegen sollst, kommt später vielleicht "ganz von allein" :D)

Und nicht dass wir uns missverstehen: Ich meinte die Birken und nicht die Berge :D (oder war das nur ne zusätzliche Info?)

PS:"aus dem offenen" - haja dann...:D (meine Mondbilder die ich hier eingestellt hab, müssten auch ausm Fenster (und Balkon) sein:ugly:) warum nicht...

Jaja, ist schon irgendwie ne Kunst/Wissenschaft :D
Aber ich vermute mal, solange man keine Verlaufsfilter benutzt oder am PC nicht mehrere Bilder zusammenbastelt, wird einem nix anderes übrig bleiben als absaufen lassen (wobei sich ja gerade das oftmals gut macht) (Soll jetzt auch nicht heißen, dass du dir da jetzt noch extra was zulegen sollst, kommt später vielleicht "ganz von allein" :D)

Und nicht dass wir uns missverstehen: Ich meinte die Birken und nicht die Berge :D (oder war das nur ne zusätzliche Info?)

PS:"aus dem offenen" - haja dann...:D (meine Mondbilder die ich hier eingestellt hab, müssten auch ausm Fenster (und Balkon) sein:ugly:) warum nicht...

Ach, an den Verlaufsfiltern bin ich schon ganz dicht dran, schätze mal, dass das nicht mehr allzulange dauern wird :D

Das mit den Bergen war nur ne zusätzliche Info, die Birken wärn ja auch eher Vordergrund gewesen :D

Na dann: viel Spass, bin auf die Ergebnisse gespannt, wenns soweit ist :top:

(Bin auch immer wieder mal am überlegen wegen nem Filter...und dann gehts los: welche Dichte...ähm... und dann lass ichs doch:ugly:)

Sehr schöne Fotos hier in dem Thread! Manchmal hat man's kja auch gern mal a wengerl "kitschig" :-). Manolo, dein letztes ist ein wirkliches "Highlight" :top:
Ich zeig euch heut mal, dass auch in Österreich die Sonne schön unergehen kann :D
Liebe Grüße
Barbara

Zuletzt bearbeitet:
Holger: Danke für den Link und das Bild. :top:
Bin heute Morgen bei dem Anblick im Kopf durchgegangen was man da für Fotos machen könnte, wenn man keine anderen Verpflichtungen und eine Kamera dabei hätte :D
Sonnenaufgang mit Mond...und die Farben.
Ist keine zwei Stunden her, als ich dachte, man das wärs, wenn jemand davon ein Bild hier einstellen würde...und tatsächlich:ugly:

sehr schön:)

@Erstklaessler: Vielen Dank - ja, solche Situationen sind schon sehr nachdenklich. Aber ist ja auch schön, wenn Wünsche oder Vorstellungen so schnell in Erfüllung gehen. ;)

Noch eins von dem Morgen (ist auch in einem anderen Thread bereits gezeigt):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2093288[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten