• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonderbares Selbstprotrait bei ISO 3200, das nicht jedem gefällt. ouch.

OT an
nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe, reifte in mir der Entschluß, meine in der Mülltonne liegenden, abgelaufenen Turnschuhe aus eben dieser Mülltonne zu retten und im Wohnzimmer an die Wand zu hängen. Vordem noch flugs fotografieren, mit dem Gaußschen Weichzeichner platt bügeln und als Poster daneben.
OT aus

Das kann hier doch nicht ernst gemeint sein :confused:

Hmmm, man mag ja zu dem "Werk" stehen wie man will.........eines beherrscht der TO ganz unbestritten.........er erzeugt auf feinste Art und Weise Aufmerksamkeit.....große Aufmerksamkeit.
Das muß man ihm lassen.
Daß das besprochene Selbstportrait jedem technisch versierten Betrachter den Mageninhalt nach oben kehrt ist keine verblüffende oder gar überraschende Weisheit.........und dies ist auch dem TO durchaus bewußt. So denke ich zumindest. Geschickt, wie es ihm gelingt durch diese gezielt gesetzte, und wohl dosierte (Bild)provokation das Augenmerk auf sich zu richten. Habe in dieser Hinsicht schon weitaus schlechtere Vorgehensweisen erlebt.............

Just my opinion...........Karl

Ganz ehrlich, ich finds schrecklich, dieses Selbstportrait isst für mich eines der schlechtesten die ich je gesehen habe.
Mal angenommen er will sich mit der extrem starken Unschärfe wirklich in den Hintergrund seiner Kunst stellen, dann müsste man doch wenigstens die Emotion aus ihm heraussprudeln sehen oder es zum. erahnen.
Gesichtsausdruck = 0 Emotion
Wenn ich auf dein Portfolio gehen würde und dieses Bild würde auf der Startseite prangert, ich würd garnicht interessiert sein weiter auf der site rumzuklicken. Der Ansatz von 0 Tiefenschärfe ist ja mal ganz interessant für ein Selbstportrait, der künstlerische Aspekt auch sicher vorhanden aber die Umsetzung ist einfach total misslungen.
Aber ich glaub ja auch das hier jemand ein kleines Experiment durchführt, ich bin wie gesagt auch klarer Verfechter vom Fotoperfektionismus in die Richtung, alles muss bis in alle Ecken und Kanten scharf abgebildet sein. Ich glaube das ist die Kunst des Autors, mit diesem Bild zu provozieren und den Perfektionismus als möglicherweise falschen Ansatz zu künstlerisch wertvollen Fotos durch Trollkommentare ohne Tips/Verbesserungsvorschläge bloßzustellen. Wenn das wirklich seine Absicht war, dann großen Respekt. :-)

So dann will ich auch mal:

Zum Einen, das Bild ist nicht mein Fall, so was konnte man 2XXX auf der Photokina am LOMO-Stand dutzendfach bewundern. Und selbst da haben die Bilder irgendwie (neudeutsch) gerockt.

Zum Anderen, ich glaube fast das (LOMO) ist der beabsichtigte Effekt und dafür ist es nicht gut genug umgesetzt. Ich habe schon eine Idee was hier versucht wurde, aber ich hätte dabei eine Überbelichtung und einen schrägen Bildausschnitt gewählt. Für den (ich nenns einfach mal so) LOMO-Effekt ist der Aufbau abgesehen von abgeschnittenen Kopf zu konservativ. leichte Bewegungsunschärfe funktioniert da glaube ich auch.

Das Foto sollte m.E. mehr peppen!

[OT:] Sofern es um Kunst und Künstler geht kann mich seit der Dokumenta X nichts mehr schocken. Ich war in Kassel auf so um die 20 Sideshows und seit dem bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Müll genug Kohle bringen kann, wenn man ihn nur richtig vermarktet. Auch habe ich hier auf diversen Vernisagen so viel grottiges gesehen, dass ich entschieden habe, dass Kunst nur noch dass ist was mir gefällt. Ich bewerte "Kunst" auch nicht mehr. Ich folge aber bei meinem persönlichen Geschmack immer noch der Linie: Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieße es Wunst. [OT:OFF]

Nur falls sich jemand eingeladen fühlen sollen, ich erhebe keinen künstlerischen Anspruch auf meine Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen Thread vor einigen Tagen ... na, jedenfalls vor einiger Zeit aufgemacht und gleich wieder zugeklickt. Hab besseres zu tun.

Nun seh ich, dass da immer noch diskutiert wird. Ist mir irgendwie ziemlich unverständlich. Dieses Selbstportrait kann nur dann als "gut" empfunden werden, wenn man es als Publikumsvera... - na, ihr wisst schon was - auffassen will.

Was ich nicht tue. Somit auch, für mich, Diskussion schon wieder beendet. ;)

So dann will ich auch mal:

Zum Einen, das Bild ist nicht mein Fall, so was konnte man 2XXX auf der Photokina am LOMO-Stand dutzendfach bewundern. Und selbst da haben die Bilder irgendwie (neudeutsch) gerockt.

Zum Anderen, ich glaube fast das (LOMO) ist der beabsichtigte Effekt und dafür ist es nicht gut genug umgesetzt. Ich habe schon eine Idee was hier versucht wurde, aber ich hätte dabei eine Überbelichtung und einen schrägen Bildausschnitt gewählt. Für den (ich nenns einfach mal so) LOMO-Effekt ist der Aufbau abgesehen von abgeschnittenen Kopf zu konservativ. leichte Bewegungsunschärfe funktioniert da glaube ich auch.

Das Foto sollte m.E. mehr peppen!

[OT:] Sofern es um Kunst und Künstler geht kann mich seit der Dokumenta X nichts mehr schocken. Ich war in Kassel auf so um die 20 Sideshows und seit dem bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Müll genug Kohle bringen kann, wenn man ihn nur richtig vermarktet. Auch habe ich hier auf diversen Vernisagen so viel grottiges gesehen, dass ich entschieden habe, dass Kunst nur noch dass ist was mir gefällt. Ich bewerte "Kunst" auch nicht mehr. Ich folge aber bei meinem persönlichen Geschmack immer noch der Linie: Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, sonst hieße es Wunst. [OT:OFF]

Nur falls sich jemand eingeladen fühlen sollen, ich erhebe keinen künstlerischen Anspruch auf meine Fotos.

Es ist keine LOMO und soll keine sein. Es ist etwas Anderes, Eigeneres. Es ist meine Art zu fotografieren. Und meine Art Dinge uaszudrücken. Die gefällt mir. Und weil sie mir gefällt, präsentiere ich sie dementsprechend. So wirds immer sein.

Es ist keine LOMO und soll keine sein. Es ist etwas Anderes, Eigeneres. Es ist meine Art zu fotografieren. Und meine Art Dinge uaszudrücken. Die gefällt mir. Und weil sie mir gefällt, präsentiere ich sie dementsprechend. So wirds immer sein.

Zumindestens drückt es aus, dass Du mal den Autofokus kontrollieren solltest. Ich mag experimentelle Fotografie, aber das hier sieht eher unfreiwillig aus... :rolleyes:

Es ist etwas Anderes, Eigeneres. Es ist meine Art zu fotografieren. Und meine Art Dinge uaszudrücken. Die gefällt mir.
Meine Anteilnahme.
Den meisten hier gefällt es auch nicht.
Nicht alles, was man als Absicht deklariert, (z.B. unscharf und nichtssagend fotografieren) wird von der Umwelt auch so wahrgenommen.
Wenn du wieder mal so etwas machst, zeige es bitte nicht-ist Zeitverschwendung.

Meine Anteilnahme.
Nicht alles, was man als Absicht deklariert, (z.B. unscharf und nichtssagend fotografieren) wird von der Umwelt auch so wahrgenommen.

Mein Beileid zu deiner beschränkten Sichtweise. Es entstand eine interessanter Austausch, und darum gehts schließlich in der "galerie".
Und nur weil sich die Aussage dir nicht erschließt, heißt das nicht, dass es keine Gibt.

Ich meine, natürlich hat nicht für jeden jedes Bild eine Aussage. Das ist normal, da jeder andere ERfahrungen usw hat. Aber generell ein Foto als nichtssagend abzuwerten ist ziemlich dreist.

Die unschärfe ist komisch...
ich denke Du willst ja noch was lernen deswegen rate ich Dir, mach noch ein Bild und versuche es einfach so professionel wie möglich umzusetzten...

das bringt nichts wenn man sein bild um alles in der Welt verteidigt wobei es im Blickwinkel eines Fotografen Ausschuss ist...

aber wenn Du das gut findest dann bleib dabei:top:

man will hier ja nur helfen...

LG tobi

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen es gäbe ein Malforum hier im Net.
Und dann käme irgendjemand und würde ein bisher unbekanntes Bild von z.B. Miro zeigen, das nur aus ein paar farbigen Pinselstrichen auf weißer Leinwand besteht, und es als sein eigenes Werk ausgeben. Das gäbe genauso ein Geschrei wie in diesem Thread (*******bild, was soll das, alles Müll, etc.). Wüsste man aber, es ist von Miro dann wäre das gleiche Bild auf einmal gaaaaaaanz toll und hätte voll die Message.

So ähnlich kommt mir hier das Niveau vor.

Das heisst nicht, dass ich den TO für Miro halte, auch nicht, dass mir das Bild jetzt persönlich so super gefällt, oder ich hier irgendwelche ganz tollen Gedanken reininterpretieren muss. Aber es einfach runtermachen und als Müll bezeichnen ist ne schwache Geschichte.

Kompliment an den TO, dass er trotzdem (meistens) sachlich auf die Kommentare eingeht.

Eigentlich wollte ich nichts schreiben, um den Tread nicht noch länger zu machen. Den irgendwie ist die länge eine Beleidigung für die, die sich wirklich Mühe geben, viel Arbeit ins Bild stecken, und dann nach unten durchrutschen.

Schade, das all deine Kritiker (und das ist "fast" jeder hier) bei dir Traurigkeit, Beileid, Mitleid ... erwecken, anstatt bei dir die Frage aufkommen zu lassen, warum das so ist.

Du schreibst weiter oben was von einem interessanten Austausch, der hier stattfindet. Ich lese den Tread durch, und merke, das dir gesagt wird, das das Bild nicht den von dir erwarteten Effekt hat, sondern bei den Leuten wie "Ausschuss" ankommt. Und du erwiderst entsetztes Unverständnis über dies.

Für mich ist das auch ein Bild für den delete Button!

Was ich auch loswerden möchte, ist das wenn du hier schon Bilder eingestellt hättest, bei denen du bewiesen hättest das du die Technik im Griff hast. Dann würde ich dir evtl. sogar die Mutwilligkeit bei "schlechten" Bildern abnehmen.
Bei dem hier tue ich dies sogar, aber ich interpretiere hier einen Ausbruch ins übertrieben negative, weil du es nicht richtig gut kannst, und so bleibt dir nur das schlechte um aufzufallen.

Aber auch ich warte jetzt auf deine HP, um sehen zu können, ob wir alle so daneben liegen.

Die gesperrten User in dem Tread schocken mich allerdings auch. Schade das ich nicht mitbekommen habe warum?!

Meine Anteilnahme.
Mein Beileid zu deiner beschränkten Sichtweise. Es entstand eine interessanter Austausch, und darum gehts schließlich in der "galerie".
Und nur weil sich die Aussage dir nicht erschließt, heißt das nicht, dass es keine Gibt.

Ich meine, natürlich hat nicht für jeden jedes Bild eine Aussage. Das ist normal, da jeder andere ERfahrungen usw hat. Aber generell ein Foto als nichtssagend abzuwerten ist ziemlich dreist.

ahoi ... warum bekommt der to dafür gelb???

bei der menge unsachlicher, engstirniger und zt beleidigender ergüsse zu seinem bild isser erstaunlich nüchtern geblieben. so zumindest mein eindruck während ich diesen (und ein paar seiner anderen) threads verfolgte.

schade dass so ner fotografie hier kein raum gelassen wird und die postkartenfotografen mit dieser gelb-aktion noch indirekt zuspruch erfahren.

das bild is übrigens nich so mein fall, aber das kann ich auch ganz unpolemisch hier niederschreiben. ich weiss halt, dass mir ein paar seiner anderen bilder gut gefallen, und dieses selbstportrait passt da irgendwie rein. gruss::andreas

ahoi ... warum bekommt der to dafür gelb???

Dafür eine Verwarnung? Erschließt sich mir auch nicht. Im Gegenteil, ich würde dem TO eher eine Belobigung aussprechen.

@Mods Jeder blamiert sich so gut er kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten