• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau: Info- und Plauderthread

Habt ihr denn alle Photoshop?
Hab mich für die "light" Variante Elemts entschieden und fahre damit bisher ganz gut.
Interesse hätte ich generell schon, nur weiß ich halt nicht, inwieweit das ohne die Software Sinn macht. Mit der 30-Tage Trial kommt man da bestimmt auch nicht weiter.

Hallöchen, ich hätte mal eine Frage an Alle:

Da ich mich momentan immer stärker mit Photoshop beschäftige, habe ich mir überlegt einen parallelen Workshop dazu zu starten. Selbst habe ich noch nicht viel Ahnung, aber gerade durch diese Spielerei und den Austausch mit Anderen lernt man ja umso schneller.
Wenn jemand aus dem Sommer-Workshop daran Interesse hat, dann lasst es mich wissen, da ich euch natürlich bevorzugt auf die Teilnehmerliste setzen würde :D
Wann, wie usw ich das ganze starte kann ich noch nicht genau sagen.

Lg

Hi!

Ich wäre auch gerne dabei!

lg Corina

Einen Photoshop Workshop fänd ich grundsätzlich auch interessant. Allerdings beschäftige ich mich lieber im Herbst/Winter mit den Computerthemen. Im Sommer bin ich fast jedes Wochenende irgendwo unterwegs und schaffe es gerade die RAWs zu katalogisieren und ggf. zu entwickeln :). Wenn es zeitlich passt, bin ich aber dabei.

Habt ihr denn alle Photoshop? ...
Hab mich für die "light" Variante Elemts entschieden und fahre damit bisher ganz gut.
Interesse hätte ich generell schon, nur weiß ich halt nicht, inwieweit das ohne die Software Sinn macht. Mit der 30-Tage Trial kommt man da bestimmt auch nicht weiter.

Ich habe CS4. Hab es mir gekauft, weil ich zu dem Zeitpunkt noch die Studentenversion bekommen konnte :).
Wenn Du mit den Funktionen in Elements auskommst, solltest Du dabei bleiben. Insbesondere die aktuelle Version ist für Fotoretusche völlig ausreichend - das wurde mir von mehreren Leuten gesagt. Den direkten Vergleich habe ich leider nicht. Oder willst Du mehr machen als Retusche?

Ich denke, so einen Online-Workshop (mit genügend Zeit :)) könnte man auch gut nutzen um CS und Elements zu vergleichen.

Die 30-Tage-Version würde ich erst installieren, wenn ich ein bestimmtes Problem mit Elements nicht lösen kann.

Bisher komme ich mit Elements super zurecht und wie du schon sagst, für Retusche völlig ausreichend. Hatte mir ein Buch, 2 Videos von Video2Brain und Youtube :) gegönnt und seither geht das ganz gut.
Was ich etwas vermisse, ist die Möglichkeit mehrere Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten. Deshalb mach ich das meiste in Lighroom und nur noch kleinere Retusche-Arbeiten in Elements. Selbst fur Beauty ist es bisher ausreichend :).

Ich benütze schon ewig Photoshop schon seit der Zeit als er noch nicht CS hieß. Hab mir mal ein paar andere Sachen angeschaut wie Gimp, komm damit aber einfach nicht so zurecht wie mit Phooshop. Ich verwende Photoshop zum Retuschieren und sehr häufig für Montagen oder Entzerren von Photos. Auch für Raw Bearbeitung nehm ich Photoshop, doch da teste ich gerade Lightroom und bin noch unentschlossen welches Programm mir für RAW besser liegt, speichern unter Photoshop find ich angenehmer, dafür gefällt mir etwas besser das raw Einstellen bei Lightroom. Ach ja, Sorgen sind das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich mir Elements auch "nur" als Ergänzung zu Lightroom gekauft. Bzw. die "Notwendigkeit" kam dann erst mit den ersten "ernsthaften" Bildern von Personen :).

@TanteFinn: Respekt für die Arbeit, die du da heute reingesteckt hast :).Werde mich gleich noch über deine Bilder hermachen.
Hoffe, du hast dich mitlerweile ganz gut in deiner neuen Heimat eingewo(/ö)hnt.

Grüße

@Ma_Dalton: Es kommt noch dazu, dass ich wegen den neuen Job erst mal den ganzen Juli nicht zhause war... Deshalb hab ich's eben auch erst geschafft ;) der Rest folgt dann heute oder morgen...

Grüße,

TanteFinn

Soo, morgen ist der letzte Tag der ersten Aufgabe. Also alle die noch keine Bilder gepostet haben können heute noch raus ein paar Bilder knipsen :)
Bin mal gespannt wie viele morgen noch übrig bleiben :D

Was ist, wenn einer keine Bilder oder keine Kritiken eingereicht hat? Fliegt er/sie dann raus?

Wenn jemand weder Bilder noch Kritik gepostet hat, kann man davon ausgehen, dass kein Interesse am Workshop besteht und man kann sie aus der Liste streichen.

Bilder gepostet, Kritik nicht gepostet ... wie sieht's denn damit aus? Macht ja wenig Sinn, wenn die Bilder nicht kritisiert werden. Ist genauso wichtig wie die Bilder reinstellen, schließlich will man ja wissen was den anderen an den eigenen Bildern gefällt bzw. nicht gefällt.

Also so wie ich es dachte, ist die Frist für die Bilder morgen. Wer keine gepostet hat wird wohl Pech haben, denn ein Monat muss reichen. Für die Kritiken hat jeder dann natürlich noch länger Zeit. Auf eine genaue "Kritik-Frist" haben wir uns bisher ja noch nicht festgelegt. Aber ich hoffe, dass jeder seine Kritiken in den nächsten 1-2 Wochen fertig hat.
Das alles ist aber nur meine Meinung, daher schreibt bitte wie wir es handhaben sollen.

Mit der Kritik müssen wir auf jeden Fall mehr Zeit geben, da man nicht erwarten kann dass heute jeder Zeit hat noch die neuen Bilder zu kritisieren^^
Aber falls wir uns dafür entschließen bei der nächsten Aufgabe alles innerhalb des Monats fertig zu haben, dann könnten wir die Frist der Bilder 1 Woche früher setzen. Dann hätte man die letzte Woche noch zum kritisieren Zeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten